Der neue Gambio Admin - Service Pack v2.5.1.0 BETA

Thema wurde von Daniel (Gambio), 23. September 2015 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Was mir an der Geschichte überhaupt noch nicht gefällt, ist, dass in den einzelnen Admin-Programmmodulen immer noch in jedem Modul die HTML-Struktur der Seite gneriert wird...

    Beispiel: "customers.,php"

    PHP:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html <?php echo HTML_PARAMS?>>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo $_SESSION['language_charset']; ?>">
    <title><?php echo TITLE?></title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/stylesheet.css">
    <script type="text/javascript" src="includes/general.js"></script>
    </head>
    <body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" bottommargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bgcolor="#FFFFFF" onload="SetFocus();">
    <!-- header //-->
    <?php require(DIR_WS_INCLUDES 'header.php'); ?>
    <!-- header_eof //-->

    <!-- body //-->
    Diese Strukturierung muss einfach in einer Strukturierungsklasse verschwinden, so dass man sich auf die Bereitstellung der Inhalte für diese Klasse konzentriern kann:

    Titel usw., mittlere Spalte, evtl. rechte Spalte
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Irgendwann ja. Es geht nicht alles auf einmal. Du siehst den Anfang der Sanierung, nicht das Ende :)
     
  3. Nonito (Gambio)

    Nonito (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    279
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    52
    Das ist richtig. Auf den meisten Seiten ist das tatsächlich noch so. Für neue Seiten probieren wir darum gerade ein neues System aus, über das sich die Grund-HTML-Struktur zentral pflegen lässt - quasi ein "Adminseite-Template". Wir schreiben dazu im Moment noch Dokus und Tutorials und stellen das in Kürze hier auch nochmal vor. Bei dem Facelift ging es uns jetzt aber wirklich erstmal "nur" darum die Oberflächen umfassend zu erneuern. Alles, was unter der Haube geschieht, nehmen wir uns dann jetzt als nächstes vor.
     
  4. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Hübsch siehts aus, auch wenn ich schon wieder Probleme mit Umstellungen bekomme, bzw. dies allen mitteilen.

    Mir fehlen folgende Sachen, derzeit würde ich nicht umsteigen.


    - Top-Bereich Eingabe von Kundennummer/ Bestellnummer/ Rechnungsnummer/ Artikelnummer (Die suche halt immer on Top) vergessen?
    - Bestellungen Mehrfachdruck (z. B. mehrere Bestellungen markieren, dann 2x Rechnungen 1x Lieferschein, Menge selbst auszuwählen)


    Derzeit geht's über ein Modul, sollte hier natürlich dann aber integriert sein.


    Vielen Dank für eventuelle antworten ;-)
     
  5. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Hallo,

    es wäre cool, wenn man eine Wahl hätte wieviele Kunden man sich auf einer Seite auflisten lassen kann.
    Im Moment gehen nur zwanzig.
    Die Bestelliste hat die Funktion.

    Gruß
    Siggi
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138


    Den Wunsch muss ich voll unterstützen!!
    Ich verwende auch das Modul und will es nicht missen.
    Jetzt funktioniert das mit der Sendungsverfolgung so super und man hat zig Bestellungen blitzschnell abgehandelt - jetzt sollte es auch beim Druck so einfach gehen


    BIN DAFÜR :)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Dan !
    Hast du die Suche oben links bemerkt ?
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ideen für den Mehrfachdruck finde ich auch gut und kann mir gut vorstellen, dass wir das relativ zügig umsetzen werden. Aktuell stufe ich das aber erstmal als Featurewunsch ein, der warten muss, bis das, was da ist stabil ist. Es ist aber generell toll zu sehen, dass der neue Admin gut ankommt und dazu führt, dass nun auch Ideen kommen, deren Umsetzung bislang gar nicht möglich waren.

    Hier noch ein kleines Gimmick zum Wochenende:

    Im neuen Admin haben wir testweise mal einige Tastaturshortcuts verbaut. Wenn das bei euch gut ankommt, können wir relativ einfach einen kleinen Shortcut-Manager erstellen, mit dem ihr dann eigene Shortcuts erstellen und verwalten könnt. Bislang verfügbar:

    Strg-Shift-F = Suche
    Strg-Shift-1 = Favorit 1
    Strg-Shift-2= Favorit 2
    usw.
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Im Prinzip eine sehr gute Idee!
    Nur 3-Tasten sind keine wirkliche Erleichtrung.
     
  10. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    #90 Sandra Kientz, 25. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
    Werden bei den Bestellungen die Buttons für Rechnung, Lieferschein und Bearbeitung enfallen? Ist schon Umständlich das über die Auswahl ganz unten zu machen. Und Farblich wäre was Dunkeles besser das helle führt doch zu Augenschmerzen beim längeren Arbeiten.

    Ist die Rechnungssuche auch weg? Die war immer eine Große hilfe.
     
  11. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    In deinem Alter hat man doch nur noch 3 funktionierende Finger zur Verfügung........ [GANZ SCHNELL ABHAUEN ON] ;) ;) ;)
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ist wie gesagt nur ein Test. Sofern das gut ankommt und es einen Manager im Shop dafür gibt, dürfte es kein Problem sein, eigene Shortcuts festzulegen. Solange wir die Shortcuts aber vorgeben, bleiben wir bei drei Tasten, da wir ansonsten Gefahr laufen, in Konflikt mit vorhanden Standardshortcuts oder denen anderer Software zu geraten.

    Konkret ist da gerad keine Änderung geplant. Speziell auf der Bestellansicht, haben wir aber schon begonnen in den einzelnen Boxen noch Buttons zu platzieren die zum Kontext passen. Gut möglich, dass in dem Zuge da noch die gewünschten Buttons reinkommen, ich kann es aber gerade für die erste Version nicht versprechen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    wo kann man die neuen Shortcuts denn testen? Gibt es eine neue BETA? Ich kann sie nirgends finden.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Also ich würde z.B. gerne erst mal ein paar Screenshots oder eine Demo sehen bevor ich da rumbastel ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Na kannst Du doch :)
    schau mal in den ersten Post, da hat Daniel den Zugang zu einem Testshop gepostet.
    Du musst nichts installieren und kannst alles testen :D
     
  16. thomasolbert

    thomasolbert Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Kann mir jemand HELFEN. Ich habe nun das neueste Update versucht und nun kann ich nachdem ich das Modul Mobile eingesetzt habe meinen Shop nicht abrufen.
    Bekomme folgende Meldung in der Front:

    COMPILE ERROR(64): "require_once(): Failed opening required '/var/www/web76/html/gx2/StyleEdit/classes/GMSEDatabase.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')"
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was für ein Update hast Du gemacht?
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    im ZIP-Paket liegt auch ein Update von StyleEdit vor. Lade den StyleEdit-Ordner in das Hauptverzeichnis deines Shops hoch. Dies könnte bereits die Lösung des Problems sein.

    Testen kann man es aktuell nur in unserem Demoshop. Die aktuelle BETA2 enthält die Funktion noch nicht. Wir werden sicherlich in kürze ein aktualisiertes Paket zur Verfügung stellen.
     
  19. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ich denke mit so ebbes macht Ihr euch bei manchen Modulherstellern aber a´weng unbeliebt:
    Es soll ja Modulhersteller geben, die Submit- und Input-Button lieber selber gestalten - oder sogar schon fertig hatten! :mad:
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #100 barbara, 26. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
    Ich hänge schon wieder mal in der Installationsroutine fest. :(
    Ein kleiner Hinweis, warum man festhängt, wäre da sehr nützlich.

    Nachtrag:
    es lag an der
    user_classes/ overloads/ Smarty/ wrapShopPageParameter_smarty.inc.php

    Die Datei habe ich einmal gelöscht, dann kam ich aus der Routine, und dann habe ich die Datei wieder hoch geladen.
    Scheint zu funktionieren.