Service Pack v2.5.1.2 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 13. Oktober 2015 erstellt.

  1. genau

    genau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Vermissen würde ich nicht sagen! Ist schon besser ohne!
     
  2. ArTo

    ArTo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    aktuell habe ich auch die neuste 2.5er Version installiert.
    Ansich sieht das Backend gut aus, leider völlig unübersichtlich und funktionen sind eingeschränkt.


    1. Alles nützliche ist versteckt oder ganz unten z.b. bei Bestellungen Statusänderungen etc ganz unten.
    2. Bei Bestellungen kann man immer noch nicht ein Sammeldruck machen <- wichtigste überhaupt
    3. Hacken für "Alle Bestellungen Anwählen" Funktioniert nicht
    4. Die Zeilengrößen des Layouts machen alles viel zu lang und man muss ewig scrollen.

    Leider komme ich damit überhaupt nicht klar, es muss kein DesignAward gewinnen sondern gut übersichtlich und schnell funktionieren.

    Kann man ein Downgrade auf 2.4 machen?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das geht nur aus einem Backup.oder durch geschulte Hände. Updates verändern öfter die Datenbankstrukuturenm das geht nicht immer einfach rückwärts.
     
  4. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    @ArTo:

    Es gibt einige Punkte in der 2.5, die verbessert werden müssen, aber auch nach der Rückmeldung meiner Partner und Kunden ist das neue Backend hervorragend gelungen. Es ist zeitgemäss, nutzt moderne Elemente und nach dem Feedback, das ich bisher bekommen habe, holt Gambio damit gegenüber anderen Shops deutlich auf.

    Natürlich musst Du Dich daran gewöhnen und es ist klar, dass man manche Funktionen nicht mehr dort findet, wo sie zuvor waren. Dennoch geht die Arbeit nach kurzer Zeit deutlich schneller von der Hand (ich muss zum Beispiel nicht mehr nach dem Content Manager suchen ;)

    Den alten Admin gibt es noch in der offiziellen 2.4 er Version, wobei diese sicherlich auf Dauer nicht die "Lösung" ist.

    Nach wie vor das grösste Problem für mich sind die extrem langen Speicherzeiten von bis zu über 1 Minute bei Shops mit einer hohen Anzahl an Produkten und verschachtelten Kategorien. Glücklicherweise arbeitet aber das Gambio Team wohl daran und ich hoffe sehr, dass wir uns irgendwann wieder auf dem 5 Sekunden Niveau der 2.0 und 2.4 befinden werden :)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sicherheitsfrage: Ist ein Ticket dazu offen?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Wieso? Ging deiner immer wandern ;)
     
  7. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Dass die Steuerelemente für Tabellen ganz unten sind wurde schon mehrfach bemängelt, so dass wir uns da wohl was überlegen werden.
    Was konkret meinst du damit, dass alles versteckt ist? Beziehst du dich auf die Aktionen zu einzelnen Elementen in z.B. der Bestellübersicht? Diese "verstecken" sich in der Tat in einem Dropdown, dass erst angezeigt wird, wenn man mit der Maus drüber fährt. Aber vorher braucht man das Dropdown ja auch nicht und die Aktionen die es zur Verfügung stellt, waren zuvor erst erreichbar, wenn man eine Bestellung angeklickt und sich die Seite neu geladen hatte.

    Auch das ist ein bereits häufig geäußerter Wunsch. Auch da werden wir uns was überlegen.

    Diesen Fehler kann ich nicht reproduzieren. Kannst du mal überprüfen, ob du das Problem in einem unserer Demoshops reproduzieren kannst? Falls nicht, mach' bitte ein Support-Ticket auf. Falls doch, beschreibe bitte, wie du den Fehler reproduzieren konntest, damit ich ein Bug-Ticket eröffnen kann.

    Bezieht sich das auf deinen ersten Punkt, also dass du ewig scrollen musst, um an die Steuerelemente für Tabellen zu gelangen? Falls nicht, um welche Seiten handelt es sich? Wir haben versucht für die meisten Seiten mit langen Tabellen eine Paginierung einzubauen.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele, die bereits lange mit dem alten Administrationsbereich gearbeitet haben, mit der Umstellung zu kämpfen haben. Immerhin müssen alltägliche Klicks neu erlernt werden! Aber wie man auch ein neues paar Turnschuhe mit der Zeit einläuft, sollten die alltäglichen Tätigkeiten im Shop bald deutlich leichter von der Hand gehen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Daniel Wu,

    von Avenger gibt es doch ein Modul zum Sammeldruck. Warum übernehmt ihr das nicht?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Das ist natürlich eine Option. Allerdings ist so etwas auch immer mit viel Aufwand verbunden, da wir eine ausführliche Code Review machen müssen und alle Drittanbietermodule auf Ihre Lizenz prüfen müssen. Dazu kommt, dass die Umsetzung evtl. nicht unseren Vorstellungen entspricht und ggf. angepasst werden muss (ich beziehe mich dabei NICHT auf dieses konkrete Modul). Es ist also immer noch mit viel Aufwand verbunden. Da gilt es dann natürlich abzuwägen, ob der Aufwand dem Ergebnis gerecht wird, ob wir es lieber selbst umsetzen oder ob die Nachfrage überhaupt groß genug ist.
    Da die Nachfrage nach dieser Funktionalität eindeutig groß genug ist, bin ich mir sicher, dass wir dazu in nächster Zeit etwas liefern werden. Wie und in welchem Umfang, kann ich derzeit aber noch nicht einschätzen. Wir werden uns dabei Avengers Modul mit Sicherheit auch anschauen.
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Mal eine Anregung für kommende Versionen:

    Das Feld "Geburtsdatum" in den Kundendetails im Backend sollte kein Pflichtfeld sein. Ich habe die Konstellation: "Geburtsdatum abfragen, aber kein Pflichtfeld" bei der Registrierung eines Kunden. Ich kann keine Kundendaten eines Kunden bearbeiten, der sein Geburtstdatum nicht angegeben hat, da das System immer ein Geburtstdatum erwartet.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Auch wenn Du die Minimum-Werte für das Datum auf "0" setzt?
     
  12. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Wo kann ich denn diesen Wert anpassen?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Konfiguration -> Minimum Werte bzw. Shop Einstellungen -> Minimum Werte
     
  14. Christoph (Ponykiste.de)

    Christoph (Ponykiste.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    57
    Hallo Zusammen, ist der Fehler schon bekannt, das die Statistik um die Externen Suchwörter nicht mehr funktioniert?? Ich bekomme keine neuen Externen Suchwörter dazu
     
  15. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Funktioniert nicht. Wenn ich in Konfiguratio > Kundendetails das Geburtstagsfeld einschalte, wird es für die Kunden als Pflichtfeld dargestellt. Setze ich die Mindestlänge für das Geburtstagsfeld bei Konfiguration > Minimumwerte auf 0, so wird das Feld für die Kunden nach wie vor angezeigt, die Kunden müssen es aber nicht zwingend ausfüllen. Das ist exakt so, wie ich es haben will.

    Dennoch sollte in den zukünftigen Versionen des Shops das Geburtstagsfeld in den Kundendetails im BACKEND kein Pflichtfeld mehr sein!
     
  16. andreaskrueger

    andreaskrueger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Hallo !

    Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Update: