Google-Tool: Wie besucherfreundlich Google euren Shop fürs Google-Ranking einstuft

Thema wurde von MrFab16.4, 26. August 2015 erstellt.

1. mathiasdehn
    mathiasdehn Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    33
    #41 mathiasdehn, 15. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2015
    hallo.
    das aktivieren der 4 htacces Dateien hat mir 5 Punkte gebracht, 2 Bilder anpassen ergab 30 Punkte, bin jetzt schon bei 57 :) ,
    aber wir oben schon mal von jemand geschrieben komme ich auch mit den ganzen Sachehn nicht so richtiog klar.
    Cache aktivieren da steht ein Ausrufezeichen nur machen wenn man weiß was man macht. (sorry, ich weiß es nciht)

CSS reduzieren

Durch die Komprimierung des CSS-Codes können viele Datenbytes gespart und das Herunterladen und Parsen beschleunigt werden.

Reduzieren Sie CSS für die folgenden Ressourcen, um ihre Größe um 1,6 KB (9 %) zu verringern.
    Wie geht das denn?
    Weiter gehts
    JavaScript reduzieren

Durch die Komprimierung des JavaScript-Codes können viele Datenbytes gespart und das Herunterladen, das Parsen und die Ausführungszeit beschleunigt werden.

Reduzieren Sie JavaScript für die folgenden Ressourcen, um ihre Größe um 957 Byte (2 %) zu verringern.
    Habe ich keine blassen Schimmer.

Und hier:
    JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen

Ihre Seite enthält 1 blockierende CSS-Ressourcen. Dies verursacht eine Verzögerung beim Rendern Ihrer Seite.

Keine der Seiteninhalte "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) konnten ohne Wartezeiten für das Laden der folgenden Ressourcen gerendert werden. Versuchen Sie, blockierende Ressourcen zu verschieben oder asynchron zu laden, oder laden Sie kritische Bereiche dieser Ressourcen direkt inline im HTML.
    Optimieren Sie die CSS-Darstellung für die folgenden URLs:
    sieht es auch nciht besser aus.

PS: Installation Mobile Candy hat im mobilen noch mal 20 Punkte gebracht.

Viele Grüße
    Mathias

2. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Hallo Mathias,

findest Du, daß 1,6 KB bzw. 957 Byte "viele Datenbytes" sind? Ich nicht.
    Ein Gambio-Mitarbeiter hat hier auch schon einmal vor Komprimierung von CSS und Javascript gewarnt.
    Wenn Du das unbedingt machen willst gibt es diverse Seiten auf denen man soetwas online machen kann.

Kennst Du den hier:
    http://tools.pingdom.com/fpt/#!/bmZ9fP/http://www.top-tischdeko.de/
    Ich bin wirklich kein Spezialist aber was mir auffällt ist, daß da viel gewartet wird.
    Das deutet auf einen langsamen Server hin.

3. mathiasdehn
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Senior,
    da bin ich der gleichen Meinung das man nicht bis zum letzten Byte suchen muss. Mir ging es eigentlich darum zu erfahren, ob es Sinn macht sich Gedanken um die CSS, Java und Komprimierungen zu machen. Ich habe durch die Bildoptimierung mich bis auf 90 Punkte hochgearbeitet. (Muss ich aber noch mal überprüfen weil jetzt einige Bilder schlecht sind.)

Mit dem Server habe ich mich auf die Empfehlung von Gambio verlassen und Estugo genommen. Die Zeiten wurden bei dem Test ja auch bemängelt. Evtl. kann sich hier Gambio mal mit Estugo auseinadersetzen, da ja auch schon andere die langsame Zeit bei estugo bemängelt haben.

In diesem Sinn einen schönen Abend
    VG Mathias

4. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Hallo Mathias,

CSS und Java würde ich persönlich nicht anfassen - da kann man bei Bildern einfacher viel mehr rausholen.
    Das große Bild auf Deiner Startseite geht nun aber so tatsächlich garnicht.
    Wie machst Du die denn kleiner? Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit https://tinypng.com/

Ich vermute Estugo ist auch nicht gleich Estugo. Da gibt es bestimmt Tarife die mehr Serverpower haben.

5. mathiasdehn
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Senior,
    die Bilder bearbeite ich mit Photoshop CS2 und dann fürs Web speichern. Die haben im original über 1 MB und jetzt eben nur noch 40-60KB.
    Ich probiere mal deinen Tip aus.

bei Estugo habe ich jetzt das Gambio Basic, bringen die anderen so viel mehr?
    danke

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Estugo hat vor ein oder zwei Jahren die Technik gewechselt. seitdem schienen die viel schneller zu sein als vorher.
    (zumindest was ich so sehe).
    Wenn Du aber mit 100 Anderen auf einem Server bist und die Hälfte von denen Chadrooms, Foren und ähnliches betreiben, kann sich das auf Deine Performance auswirken.
    Mit Pingdom kannst Du die Ladezeit über den Tag, zu verschiedenen Zeiten testen.
    Da bekommst Du einen Überblick, ob es nur zu bestimmten Zeiten länger dauert, oder ob das immer so ist.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    @Mathias,

eventuell mal drüber nachdenken ob im Startseitenslider unbedingt so viele Bilder sein müssen!? Genauso eventuell auch weniger Produkte auf der Startseite plazieren.

8. mathiasdehn
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    33
    @Senior, habe mit https://tinypng.com/ gute Ergebisse hinbekommen, werde ich wohl jetzt öfter nehmen.
    @ michaelmatecki, guter Ansatz mit dem Slider, bei den Produkten sind 10 wirklich schon zu viel? Da gibt es doch Shops da sind viel mehr :-(, ok, ich habe mal 7 gelöscht.
    Danke auch allen und einen schönne Abend, wir haben jetzt fertig für heute