Meta Description

Thema wurde von guentherderx, 17. November 2015 erstellt.

  1. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Da schreibe ich liebevoll eigenen Text für die Meta Description und bemerke jetzt, google ignoriert meine Texte und nimmt ein Konglomerat aus dem Text der Beschreibung und anderen Brocken der Seite bis zur Unsinnigkeit. Wie macht Ihr das?
     
  2. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Da gibt es drei Möglichkeiten entweder der Text passt nicht zur Seite.

    Google findet diese Meta nicht interesannt und nimmt selber TextBlöcke.

    Oder Google hat diese Seite noch nicht erneut indexiert.
    wie lange is die Änderung her?

    Lg
     
  3. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Heinrich, die Seite ist einige Monate alt, der Text ist in hohem Masse sinnvoll und einzigartig. Auch meine Versuche auf Gambio Produktseiten andere Webshops Ergebnisse zu finden ist bislang gescheitert. Hast Du bitte ein Beispiel in dem eine Meta Discription der Produktbeschreibung von google vorgezogen wurde? Ich würde liebend gerne meine Meinung revidieren, ich fürchte, google tut was es will, oder Gambio serviert nicht optimal. lg
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Zuviel oder zuwenig Text ist nicht gut. Der Text in der Meta muss Bezug zur Produktseite haben. Wenn da etwas deutlich anderes als im Artikeltext steht, sieht google den Bezug eventuell nicht.
     
  5. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Die Meta Discription kannst Du Dir im allgemeinen Schenken. Google nimmt es aus den anderen Texten des Artikels heraus, was auch manches mal Sinvoller ist. Wenn Du die dort stehen hast ist ok. Aber bei neuen Artikeln würde ich diese nicht mehr Nutzen, da es Google bei weitem besser hinbekommt, wie einer selbst.

    Die Discription ist auch kein Rankingfaktor mehr, wie er einmal war. Es hat sich in diesem Algo schon bei weitem mehr getan wie vermutet wird. Wenn man keine Meta-Description angibt, so wird sich Google selber eine zusammen bauen. In aller Regel benutzt der Such-Algorithmus dafür zunächst die ersten Textpassagen im Text: also Überschrift, ggf. Teaserbild-Unterschrift, dann erster Absatz. Auch in den Serps optimiert Google die Discription selbstständig.

    Ich könnte hier noch einiges Auflisten, wäre aber zuviel des guten. Meines erachtens nach, kann man auch eine Page Überoptimieren und das würde Goggle dann abstrafen.

    Fazit: Vergess die Discription und mache Dir lieber Gedanken um einen Aussagekräftigen Text.

    LG
    Jörg
     
  6. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
  7. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    da komme ich auch immer mehr hin ;)

    Gute Idee, die Meta einfach auszulassen und die Beschreibung aufzufetten. Blöd, dass man sich da auf die Wahl von google verlassen muss, leider trifft er da nicht immer eine gute Entscheidung .
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Das mag sein. Aber Google musst Du betrachten wie ein kleines Kind, das nach Wissensdurst schreit. Diese Maschinerie lernt selbstständig und wird immer weiter verbessert werden im Algo.

    Nach dem Hummingbird Update Quartal 3 Anno 2013 ist der ganze Part erst richtig in das Rollen gekommen. Danach kamen ja die bekannten Penguin und Panda Klamotten, danach ein Mischmasch aus beiden zusammengesetzt. Diese Robots Technik ist so weit Entwickelt, das Sie Daten ausließt, bevor Du Sie geschrieben hast...:D Du kannst zwar deinen Shop Optimieren ( dafür hat Gambio ja eine gute Grundlage geschaffen ) Aber dennoch stimme ich mit der Fachwelt überein, das es bald nicht mehr Nötig sein wird, die SEO Geschichte weiter auszubauen. Hier werden andere Merkmale ganz klar nach vorne gesetzt, die das eingreifen im SEO ablösen werden.

    Vergleiche Google wie ein kleines Kind. Sehe, Behalte und Lerne. Dann wird was aus Dir.
     
  9. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Naja, nach Wissensdurst schreit man nicht, den HAT man. :) Der Vergleich hinkt auch, weil Google keineswegs eine Software in den Kinderschuhen ist. Wann immer ich Tests zu Reliabilität und Validität durchgeführt habe, waren die Ergebnisse zumindest überhaus fragwürdig. Und ich rede hier nicht vom 1% Bereich. Abweichungen von 50% und mehr zu bekannten Parametern sind keineswegs selten.

    Zur Aussage "die Metas einfach weglassen" kann ich keine harten Daten finden. Google hat 2009 zumindest noch gesagt, dass die Meta Description eher MEHR verwendet werden wird:

    [video]https://www.youtube.com/watch?v=HtSzi2MUegs[/video]

    Richtig scheint aber zu sein, dass die Meta ziemlich sicher ignoriert wird, wenn das Keyword der SUCHE (das muss nicht das der Seite sein) darin nicht gefunden wird. Das führt dann aber eigentlich zwangsläufig zu Keyword Stuffing, weil wir das dann haben in: URL, H1, Produkttext, Meta Title, Meta Description und evtl. Meta Keywords (von Google nicht mehr verwendet, von anderen Portalen aber schon).
     
  10. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, teilweise muss ich MP da ja recht geben :)
    in english auch hier zu lesen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Frage ist halt: Bei Shopprodukten, lieber eigene Werbefähige Texte oder ausschnitte aus zusammengesuchten zufälligen Texten (Was google übrigens auch bei bestehenden desriptions schon mal macht wenn es meint das die vorhandene scheixxe ist).

    Wenn man gut kurz und knackig sein Produkt damit präsentieren kann sind die schon gut für die Klickrate, ansosnten kann man sie inzwischen leider auch schon fast vergessen. Ich pers. finds mit aber schöner (meistens)
     
  12. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
  13. Josef Schuster

    Josef Schuster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo
    verwende das neue .CSV Format
    kann mir jemand erklären was hier der Unterschied ist
    p_meta_desk.de
    p_meta_key.de
    p_keywords.de
    p_url.de
    wor soll ich was mit welchem Trennzeichen eintragen? Komme da immer total durcheinander.