Absoluter Zuschlag für Rechnungskauf (nicht prozentual)

Thema wurde von annawi, 5. Oktober 2012 erstellt.

1. annawi
    annawi Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo liebe GXler :)

ich stelle gerade den Shop meiner Kundin auf GX2 um (und bin ganz nebenbei begeistert von den ganzen Funktionen).
    Jetzt ist es bei uns so, dass es auf Vorkasse und PayPal-Zahlungen einen Rabatt (%) gibt. Soweit alles gut, habe ich über Module --> Zusammenfassung aktiviert und funktioniert auch.

Jetzt möchte ich für Rechnungskauf eine Gebühr erheben (+1 Euro). Das habe ich im alten Shop auf umständlichem Weg aktiviert - weiß aber nicht mehr wie.

Meine Frage nun:
    Gibt es hierzu auch solch einen einfachen Weg wie oben?
    Oder von mir aus auch einen komplizierten, den man mir beschreiben kann?

Danke für eure Rückmeldung im Voraus!

LG,
    Anna

2. S t e f a n
    S t e f a n Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Hi Anna,

bietest Du Rechnungskauf über einen Dienstleister wie Klarna oder Billsafe an?

3. annawi
    annawi Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Stefan,
    nein, ohne externe Dienstleister.

4. S t e f a n
    S t e f a n Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Einen einfachen Weg kenne ich da leider nicht.
    Ich mache das über Billsafe. Da kann man im Modul einen Aufschlag festlegen.

5. nuernberg68er
    nuernberg68er Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    39
    hat da noch keiner was umgesetzt; absoluten Zuschlag bei Rechnungskauf von 1-3 Euro. Ich selbst möchte es für die Zahlung mit Paymorrow verwenden.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

wir haben dies hier im Einsatz:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    allerdings für einen prozentualen Vorkasse-Rabatt bei Banküberweisung, nicht für einen festen Zahlungsartenaufschlag. Laut Beschreibung und beiliegender Installationsanleitung müsste das aber auch für prozentuale und fixe Zuschläge funktionieren.

Auch wenns für XTC ist, läufts bei uns auch bis Gambio 2.4.0.0 perfekt (darüber habe ich nicht getestet, aber es ist ja modular und sollte daher auch funktionieren).

Zu Bedenken gebe ich noch:

1) Eine zumutbare Zahlungsart muss seit der VRRL ohne Zusatzkosten sein / bleiben (und z.B. Sofortüberweisung zählt laut Rechtsprechung nicht dazu)

2) Rabatte kommen immer besser an als Aufschläge. Ggf. die Artikelpreise oder die Versandkosten minimal erhöhen und auf die Erhebung von Gebühren nach Zahlungsart verzichten und dafür lieber für andere einen Rabatt einräumen?

3) Paymorrow hat ein Interesse daran, möglichst viel per Rechnung abzuwickeln. Da sind Zahlungsartgebühren hinderlich. Eine Zusicherung, dass keine Gebühren vom Kunden erhoben werden, kann bei der Verhandlung über die Konditionen (Disagio) möglicherweise hilfreich sein.

Nachtrag zur Syntax bei der Erhebung von Gebühren:
    z.B. DE|0:-1.9&-0.35Bedeutung:

Für Kunden aus Deutschland wird ab 0€ (also immer) ein Aufschlag von 1,9% zuzüglich 0,35€ berechnet.