Universal Tracking Conversations Code

Thema wurde von Steffen (indiv-style.de), 10. September 2014 erstellt.

  1. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wenn die Daten richtig ankommen und ausgegeben werden, liegt es doch nicht am Code.....
     
  2. Shaggy

    Shaggy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wir haben v2.1.2.0 - bin vollkommen bei dir, hab aber auch keine Idee, außer Google hat gerade ein Problem, die helfen könnte
     
  3. Shaggy

    Shaggy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo nochmal!
    Nun hat Google die Tracking-Implementierung erfolgreich erkannt. Keine Ahnung, möglicherweise hing Google irgendwo fest - ich habe nämlich nichts mehr angepasst und nur abgewartet.
    Allerdings ist derzeit die Basis-Tracking-Datei (Siehe Quelle vorheriger Post) eingebunden. Nun habe ich weiterhin das Problem, wenn ich Steffens Datei verwende, dass ich überall im Shop "Direct Access to this location is not allowed." erhalte. Natürlich wird's nicht am Code liegen. Könnt ihr mir aber einen Tipp geben, ob und wo vielleicht dann Zugriffsrechte nicht korrekt gesetzt sind? Muss ich dort ggf. noch was anpassen? Auf welche Dateien greift das Script zurück? Leider bin ich in Sachen PHP ein Laie und durchblicke die Logik nicht wirklich.
    Würde mich über einen Tipp und Unterstützung sehr freuen.

    VG
     
  4. Shaggy

    Shaggy Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    *Push*
    Niemand eine Idee oder einen Ratschlag? :-/
     
  5. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir nutzen momentan die Shopversion 2.1.3.2 und haben den Code wie beschrieben eingebaut. Daten werden auch in Analytics angezeigt.
    Ein kleines Problem gibt es allerdings. Alle Käufe mit Paypal werden in den E-Commerce Conversions als ein Kauf von der Herkunftsseite Paypal deklariert. Also wenn jemand z. B. über ein Preisvergleichsportal auf unsere Seite gelangt und bezahlt dann mit Paypal, wird in Analytics angegeben, dass der Kunde von Paypal kam und nicht z. B. von Google Shopping. Und das größere Problem ist, dass in Google Adwords die Conversions nicht angezeigt werden, da Google ja meint die kommen von Paypal und nicht über Google Shopping. Das gleiche Problem besteht bei allen externen Zahlungsanbietern. Nur bei Vorkasse und Rechnung scheint die Herkunft der Conversions zu stimmen, da der Shop nicht verlassen wird.
    Hat noch jemand dieses Problem?
     
  6. SQN

    SQN Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    google eCommerce - Bezahlvorgang

    Hallo zusammen,


    erst mal daumen hoch an Steffen (indiv-style.de). Danke für die Einleitung, es hat reibungslos funktioniert mit v2.1.2.1.
    Hat jemand schon mal eine Erfahrung mit dem Bezahlvorgang von den Conversions, wie ist dies zu erweitern damit google die Warenkorb Steps trackt?

    Besten Dank
    Grüße

    Bezahlvorgang.JPG
     
  7. thermometer-direkt

    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hi Steffen,

    erstmal danke für deine Mühen, kann es sein das dein Plugin mit der Gambio Version 2.2.0.0 nicht funktioniert?
    Kann es mir nicht anders erklären, warum der Code nicht Quelltext angezeigt wird.

    Beste Grüße,
    Moritz
     
  8. patrickm

    patrickm Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Hallo,

    der Post ist zwar schon etwas her, hab es leider erst jetzt gelesen.Vielleicht haben auch andere noch Probleme mit den Verweisen von Zahlungsanbietern und benötigen hier noch Hilfe.

    Sofern ein externer Zahlungsanbieter wie PayPal, Sofortüberweisung, Click&Buy etc. Also alle Zahlweisen wo der Kunde noch auf eine externe Seite weitergeleitet wird bei euch implementiert ist kann Analytics die Conversions nicht der ursprüglichen Quelle zuweisen. Diese Zahlungsanbieter müsst ihr unter Analytics -> Verwalten -> Tracking-Informationen -> Verweis-Ausschlussliste eintragen. Es reicht hier als Domainname paypal.com, sofort.com etc. halt so wie es Analytics bei euch unter Referrals aufführt. Die eigene Domain solltet ihr auch immer mit eintragen, da meistens auch noch irgendwelche Querverweise existieren. Nachdem ihr das eingetragen habt, schließt Analytics diese Weiterleitungen aus und weisst den Conversions auch die richtige Quellen zu. Es können noch Tage und Wochen später einige als Referral auftauchen, denke das es mit der Cookie-Dauer zu tun hat. Allerdings habt ihr dann nach ca. einem Monat saubere Daten.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    #29 Anonymous, 2. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015
    Hallo,

    habe hier gerade ein großes Problem. Habe nach dieser Anleitung den Code eingebaut und bekomme nun folgende Meldung im checkout_success.
    PHP:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught  --> Smarty Compiler: Syntax error in config file './lang/german/gm_lang_german.conf' on line 1 '/* -------------------------------------------------------------- '  - Unexpected "/", expected one of: ID , NEWLINE , COMMENTSTART , OPENB <--    thrown"
    Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    GX": 2.5.1

    Bitte um Hilfe :(

    Okay, Problem gelöst. Einfach die entsprechenden Zeilen aus der gm_lang.conf gelöscht. Wobei mich wirklich interessieren würde, wie das nun zusammen hing...


    Gruß Tobias.
     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Was mich wundert ist das diese Datei "gm_lang_german.conf" in 2.5 bei dir noch da ist!!! Die gibt es eigentlich seit 2.3 nicht mehr...
     
  11. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    erstmal vielen Dank an alle hier, bei mir hat auch alles vortrefflich funktioniert. Eine Frage bleibt:
    Muss ich bei dem Code von Steffen auch die Anonymisierungsfunktion mit einbauen? Wenn ja, wo und wie genau?
    LG, Soeren!
     
  12. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    #32 Fischer Motorgeräte Lahr, 18. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016
    Ausprobiert. Funktioniert soweit bei mir in den meisten Gambio 2.6 Shops einwandfrei! Hab ich lange nach gesucht. Danke!


    PS: ich habe 3 identische Shops. in einem ist aber der oben genannte Ordner schon vorhanden gewesen und es liegt eine andere Datei drin (Santander). In diesem Shop funktioniert das Script nicht... wird auch gar nicht erst im Quellcode ausgegeben...!
    Eine Idee was ich tun kann?
     
  13. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Nachtrag: Alle Caches leeren hilft.... :S hat sich erledigt! :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Steffen,

    bekomme in 2.7.1.2 bei Honeygrid keinen revenue Wert.
    Könnte auch andere treffen, hast Du eine Lösung?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    6
    ich habe das Problem gefunden, Kleinuntern.-Reg, kein order_total Moduls an. Dann ist auch klar warum der Wert nicht übermittelt wird.
     
  16. Bernd Voß

    Bernd Voß Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Ich habe die Lösung von Steffen eingebaut und alles hat immer prima funktioniert. Seit einigen Wochen laufen im Google Analytics allerdings alle Conversions mit einer PayPal Zahlung auf "paypal.com / referral" statt wie vorher auf die jeweiligen Kanäle. Hat dieses Problem noch jemand und konnte es gelöst werden?

    Liegt es vielleicht am PayPal Plus Modul?
     
  17. patrickm

    patrickm Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Sofern ein externer Zahlungsanbieter wie PayPal, Sofortüberweisung, Click&Buy etc. Also alle Zahlweisen wo der Kunde noch auf eine externe Seite weitergeleitet wird bei euch implementiert ist kann Analytics die Conversions nicht der ursprüglichen Quelle zuweisen. Diese Zahlungsanbieter müsst ihr unter Analytics -> Verwalten -> Tracking-Informationen -> Verweis-Ausschlussliste eintragen. Es reicht hier als Domainname paypal.com, sofort.com etc. halt so wie es Analytics bei euch unter Referrals aufführt. Die eigene Domain solltet ihr auch immer mit eintragen, da meistens auch noch irgendwelche Querverweise existieren. Nachdem ihr das eingetragen habt, schließt Analytics diese Weiterleitungen aus und weisst den Conversions auch die richtige Quellen zu. Es können noch Tage und Wochen später einige als Referral auftauchen, denke das es mit der Cookie-Dauer zu tun hat. Allerdings habt ihr dann nach ca. einem Monat saubere Daten.
     
  18. Carmen Richter

    Carmen Richter Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #38 Carmen Richter, 12. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
    Hallo an Alle,

    gibt es nochmal eine Anleitung für die Version 2.7. Ich kann machen was ich will, die Werte werden nicht angezeigt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Carmen

    EspressoJoe - Weil Kaffee schmecken muss!
     
  19. guentherbleckmann

    guentherbleckmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wir haben leider das selbe Problem. Es werden keine Bestellungen erfasst.

    Viele Grüße,

     
  20. cem-azakliogullari-gmx-de

    Registriert seit:
    23. Februar 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    wird analytics.js nicht doppelt gestartet, wenn ich den code schon global unter "seo" eingebaut hab?