Guten Abend, vor kurzem habe ich mir die Zahlungsweise "Zahlung mit Amazon" (AmazonPayments by Gambio) installieren lassen. Leider bin ich technisch eher weniger begabt und scheitere nun schon bei den ersten 3 Feldern. Händlernummer: __seller_id Access Key ID: __aws_access_key Secret Access Key: __secret_key Von Amazon habe ich folgende Daten bekommen: 1) App ID: amzn1.application.7d...... 2) Client ID: amzn1.application-oa2-client..... 3) Secret-ID: 5970...... Dann habe ich natürlich noch meine Zugangsdaten (Benutzername + Passwort). Ich habe nun schon einiges ausprobiert, aber das hat nicht wirklich zum Erfolg geführt. Kann mir bitte jemand behilflich sein und mir sagen, welche Daten in welches Feld gehören? Im Gambio-Handbuch konnte ich leider nichts finden. Aktuell arbeite ich noch im Sandbox-Modus. Danke und Gruß Alex, www.modellbahn-exklusiv.de
Hallo, die nötigen Daten findest du alle bei Amazon im Seller Central, wenn du dich mit deinem APA-Account eingeloggt hast. Händlernummer/Seller ID/Merchant ID (alles dasselbe, die Benennung ist nur nicht konsistent): Rechts oben unter Einstellungen -> Integrationseinstellungen Access ID und Secret Access Key: Im Menü links oben unter Integration -> MWS Access Key
Hallo Marco, vielen Dank, jetzt funktioniert es auch so weit (Sandbox-Modus), werde nun etwas testen. Kannst du vielleicht noch Licht ins Dunkel bringen für folgende Menüs/Optionen: 1) Einzug, Sofortiges Capturing bei Autorisierung erfordert eine separate Freischaltung durch Amazon Payments. Bitte aktivieren Sie diesen Modus nur nach Rücksprache mit Amazon Payments. Was ist der Vorteil, wenn man das angeschaltet hat (nach Rücksprache mit Amazon), bzw. der Nachteil, wenn es auf manuell steht? 2) Was ist ein "ERP-Modus" und "IPN-Verarbeitung"? ERP steht bei mir auf "inaktiv" und IPN auf "aktiv" (Voreinstellung). 3) die 3 letzten Auswahlmenüs sind nicht in deutsch beschriftet und heißen: orders_status_auth_declined_hard, orders_status_captured und orders_status_capture_failed Muss hier etwas eingestellt werden oder einfach nicht anfassen (bei allen 3 steht als Status "Offen") Danke vorab und einen tollen Wochenstart, Alex
Update-Frage: der Bestellprozess läuft so weit fehlerfrei ab. In der Admin bin ich noch etwas hilflos wegen der Button-Flut. Als erstes habe ich auf "Zahlung autorisieren" geklickt, dann kam folgende Fehlermeldung: Warum in dieser Fehlermeldung von 5,83 EUR die Rede ist, erschließt sich mir nun gar nicht, da der Betrag ja in diesem Fall 5,07 EUR beträgt. In welcher Reihenfolge müssen denn die Butto geklickt werden? Klicke ich zum Beispiel auf den Button "Einzug", gibt es keine Fehlermeldung und der Vorgang wird abgeschlossen. Muss man denn autorisieren oder reicht der Klick auf "Einzug" aus? Ganz viele Fragen, aber ich will hier nichts falsch machen und das Menü verstehen. Danke nochmals vorab und Gruß, Alex
„Sofortiges Capturing“ bedeutet, dass das Geld sofort eingezogen wird, wenn der Kunde die Zahlung autorisiert hat, das muss man dann nicht händisch in der Bestellbearbeitung tun. Unter welchen Umständen man sich dafür freischalten lassen kann, müsstest du bei Amazon erfragen. Der ERP-Modus ist dann wichtig, wenn man eine Warenwirtschaft o.ä. (ERP = Enterprise Resource Planning) angebunden hat, die ihrerseits direkt Amazons Advanced-Payments-Schnittstelle unterstützt; dann werden gewisse Abläufe nicht vom Shopsystem erledigt. Das sollte man nur aktivieren, wenn man genau weiß, dass man es braucht. IPN steht für „Instant Payment Notification“, das ist eine Schnittstelle, über die Amazon den Shop über Statusveränderungen der Zahlungstransaktionen informiert. Das sollte in aller Regel eingeschaltet sein, weil man sonst Statusaktualisierungen nur über den „Daten aktualisieren“-Button bei der Bestellbearbeitung bekommt. Auch hier kann es sein, dass die Verarbeitung auf ein anderes System (z.B. Online-WaWi) umgelenkt werden soll, dann kann es sinnvoll sein, dass der Shop auf iPN-Nachrichten nicht reagiert. Da fehlen Beschriftungen; wird demnächst in einem ServicePack nachgeliefert. Die Beschriftungen lauten eigentlich: „Bestellstatus bei final abgelehnter Autorisierung“ „Bestellstatus nach erfolgreichen Einzug“ „Bestellstatus nach fehlgeschlagenem Einzug“ Geeignete Bestellstatūs sollte man als Shopbetreiber nach eigenem Gutdünken anlegen und hier einstellen.
Es ist prinzipiell so, dass auf einer Bestellung mehrere Autorisierungen möglich sind, daher findet man in der Administration auch die Möglichkeiten dazu. Oben links siehst du den Betrag für die Bestellung, die 5,07 EUR. Grundsätzlich können die Autorisierungen zusammen maximal 115% des Bestellbetrages betragen, daher diese 5,83 EUR. Du könntest in diesem Fall also noch eine zusätzliche Autorisierung über 0,76 EUR eintragen. In der Standardkonfiguration wird direkt eine Autorisierung über den Bestellbetrag vorgenommen, daher steht eine solche auch in dem grauen Bereich unter „Autorisierungen“. Die autorisierten Beträge können/müssen dann noch eingezogen werden. Der normale Ablauf sieht also eigentlich nur so aus, dass man als Shopbetreiber abwartet, bis die Autorisierung da ist (und die Bestellung einen entsprechenden Status hat), dann zieht man den Betrag ein und schickt die Ware auf den Weg. Zwischen Bestellung und Autorisierung (über die der Shop per IPN benachrichtigt wird) liegen idealerweise nur Sekunden oder wenige Minuten. Das kann in Einzelfällen aber auch mal deutlich länger dauern, wenn es z.B. Probleme mit der Zahlung gibt und der Kunde sich erst mal von der Oma die Kreditkarte leihen muss, um die Zahlung bei Amazon Payments entsprechend umzubiegen. In solchen Fällen steht die Bestellung dann aber eigentlich auch erst mal im Status „abgelehnte Autorisierung“; dieser Status ist noch nicht in Stein gemeißelt, da hat der Kunde noch die Möglichkeit, die Zahlung in Gang zu bringen (sofern die Oma mitspielt). Eine final abgelehnte Autorisierung ist schlimmer, da verweigert Amazon komplett die Abwicklung. Da muss man als Shopbetreiber dann abwägen, ob man dem Kunden anderweitig die Chance geben will, seine Bestellung zu bezahlen, oder das direkt storniert.
Hallo Marco, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Somit sind alle meine aktuellen Fragen ausreichend beantwortet. Super Service! Einen schönen Tag noch und Gruß, Alex
Da suchst Du Dir 'nen Wolf bis Du die Stelle findest. An der Stelle sucht nämlich kein normal denkender Mensch. Ich hab da stundenlang nach gesucht. Also: In Seller Central auf Sandbox-Ansicht schalten. Dann auf Integration / Integrationsressourcen Dann in der Box "Integrations-Tools" auf IPN-Prüfwerkzeug klicken. Dann meckert daß Teil, daß Du noch keinen IPN-Zugangspunkt erstellt hast und du findest erst dann einen Link, um den Zugangspunkt einzutragen.
Hallo, es ist viel naheliegender. Im Seller Central ist rechts oben das Menü „Einstellungen“. Da geht man auf „Integrationseinstellungen“ und hat es direkt vor sich („Händler-URL“ unter „Sofortbenachrichtigungs-Einstellungen“).
Hallo, erst mal Danke für eure Hilfe. Es ist mir fast klar.... Im Gambio Amazon Modul wird eine IPN-URL https://www.shopname.de/request_port.php?module=AmazonIPN&key=4....................... angezeigt. Muss ich die bei Amazon in die Felder "Händler-URL" und "Integrator-URL" eintragen oder nur in eines der beiden Felder?
Nur in Feld „Händler-URL“! Das zweite Feld ist gedacht für den Einsatz im Zusammenhang mit zusätzlichen Online-Diensten, also ERP-Dienste o.ä.
Super, danke für die Antworten. Ich habe die URL auch im Produktion-Modus eingetragen und gehe mal davon aus, dass sie in der Sandbox und im Produktionsmodus stehen sollte. Danke für eure Hilfe.
Ich habe auch noch eine Frage zum Amazon payments modul. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Betrag automatisch eingezogen wird, sobald sich z. B. der Bestellstatus auf "versendet" geändert hat? Dies wäre eine arbeitserleichterung und so könnte man auch das Einziehen nicht vergessen.
Hallo, nein, derzeit gibt es leider keine (vernünftige) Möglichkeit, an Änderungen des Bestellstatus irgendwelche weiteren Aktionen anzuhängen.