PHP Version 7.0

Thema wurde von swisswebXperts, 7. Januar 2016 erstellt.

  1. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    11
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der PHP Version 7.0 und Gambio. Ab welcher Version ist Gambio mit PHP 7.0 kompatibel?
     
  2. Ich betreibe den Shop 2.6.0.0 mit Plesk und PHP 7.0 und habe null Probleme. Ab welchen Gambio Version das geht kann ich nicht sagen, da ich meinen Server und Gambio neu aufgesetzt habe.

    Mfg Michael
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PHP 7 wird derzeit noch nicht von uns unterstützt.Wir raten derzeit ausdrücklich von Experimenten damit ab, das kann normal nur schiefgehen.
     
  4. Hallo Wilken habe auf meinen Server PHP 7.0 laufen, aber Probleme treten keine auf .......
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn der Shop plötzlich kleine Mietzekatzen tötet, bist du auf dich gestellt. Wir übernehmen ausdrücklich keine Gewähr dafür, dass das funktioniert und können keine Probleme supporten, du bist ausserhalb der Spezifikation.

    PHP7 Unterstützung wird ein Thema in diesem Jahr sein und wir werden diese liefern, wann ist aber noch unklar.
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da in der aktuellen 2.6.0.0 php-methoden benutzt werden welche ab php 7.0 nicht mehr unterstützt werden also deprecated sind. Desweiteren werden die mysql_Funktionen nicht mehr unterstützt, zugunsten von mysqli_Funktionen und die sind im Shop zu hunderten drin. Der nächste Punkt sind die Constructoren der Klassen, diese dürfen nicht mehr den Namen der Klasse haben sondern eindeutig als __construct()... Auch hier ist noch ganz viel davon drin.

    Es gibt schon sehr viele Erweiterungen um das alles für php7 zum laufen zu bringen aber ich bezweifel das dein Hoster das alles implementiert hat.
    Aber gut, wenn es so ist, dann sei froh! Ich kenne keinen der das seinen Kunden anbietet.

    Ich selbst habe auch php7 auf meinem Server verfügbar aber alle hosts wo GX2 läuft sind mit php5.6 betrieben.
     
  7. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    11
    Dann werde ich mich vorläufig nicht weiter mit PHP 7.0 beschäftigen.... ich möchte keine kleinen Mietzekatzen auf dem Gewissen haben :-D
     
  8. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

    ich bin die Neue und wahrscheinlich öfter hier :) Hab gerade alles installiert und es funktioniert definitiv NICHT mit PHP 7. Nur dumm, dass im Installationshandbuch steht "PHP 5.3 oder neuer". Das geht ja schon gut los hier. Jetzt kann ich wieder komplett von vorne anfangen. Allein die FTP Übertragung hat über eine Stunde gedauert. Auf sowas stehe ich ja überhaupt nicht. Bitte in Zukunft verantwortungsvoller mit meiner Zeit umgehen. Danke. Das ist zwar nicht gerade der netteste Anfang aber wenn bei Gambio bekannt ist, dass PHP 7 nicht funktioniert und im Installationshandbuch nichts darüber erwähnt ist, ist das auch nicht nett.
     
  9. Hallo Sandra, und herzlich Willkommen im Forum. Naja neu und dann gleich PHP 7 ! Welcher Anbieter hat das PHP 7 ? Wie kann es sein das dein FTP über eine Stunde gedauert hat ?

    Gruß Michael
     
  10. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Michael,

    Bin schon seit 15 Jahren bei Strato. Dass der Upload so lange dauert liegt an der Bandbreite, die wir hier bekommen. Wir sind zwar am Stadtrand von München aber trotzdem bekommen wir nur zwischen 3 - 4 Mbit, das dürfte dann im Upload ca. 300 Kbit sein oder so. Na ja, egal, wir sind schon mit der Gemeinde am Streiten, weil hier laufend neuer Baugrund ausgwiesen wird aber an der Anbindung macht keiner was.

    Ich habe jetzt einfach umgeschalten auf PHP 5.6 ohne neu zu installieren. Kann das funktionieren, bin nicht so der IT-Profi?
     
  11. Leider kann Ich das nicht beantworten da Ich das selber noch nicht versucht habe. Ich bin auch kein ITler aber Ich würde es noch einmal neu Aufsetzen. Sicher ist sicher.

    Mfg Michael
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PHP7 ist so neu auf dem Markt, wirklich gerade frisch, dass das noch in kein Installationshandbuch gefunden hat. Zum Zeitpunkt der letzten Handbuchüberarbeitung und bis vor ganz kurzem war die Aussage perfekt richtig.

    Ja, das kann funktionieren.
     
  13. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Vielen Dank für die Antwort.

    Da ich kein IT-Fachmann bin, weiß ich natürlich auch nicht, wann welches Software Release stattfindet und muss mich auf die Aussagen in Installationshandbüchern einfach verlassen können. Dass PHP 7 kommen wird ist allerdings schon über ein halbes Jahr bekannt, was ich mit einer kurzen Google-Suche recherchieren konnte.

    Die Handbücher werden auch nicht mehr gedruckt sondern als PDF zur Verfügung gestellt. Ist eigentlich keine große Sache in einem Zeitraum von einem halben Jahr die Handbücher bzgl. der Systemvoraussetzungen aktuell zu halten. Ein Satz wie "Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten, wir werden das Installationshandbuch schnellstens überarbeiten..." wäre angebracht gewesen, oder. Was kann ich denn bitte schön dafür, wenn ich mich ans Handbuch halte und beim Provider bereits PHP 7 voreingestellt ist.

    Zumindest bin ich froh, dass ich es nicht noch mal installieren muss.
     
  14. Joerg Lindner

    Joerg Lindner Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    3
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    MySQL 5.6 ist kein Problem, MySQL 5.7 im Test soweit auch nicht. Bitte nicht MySQL und PHP Versionen verwechselt, gleichschliessen oder ähnliches. MySQL und PHP sind 2 Paar Schuhe!

    Die Meldung sagt aus das die PHP-Version die da läuft die Funktion mysql_connect() nicht anbietet, ab PHP 7 ist das der Fall, die ist dort entfallen. Wir kennen neben den dafür nötigen Umbauten noch einige Kompatibilitätsprobleme, die zu bearbeiten sind.

    PHP 7 Support für den Shop kommt in 2016. Mit welcher genauen Version das dann sein wird ist aber noch nicht fix, das kommt drauf an wie schnell der dafür nötige und bald beginnende Umbau am Shopkern und in den genauso wichtigen Shopmodulen zu Ergebnissen führt.