Kostenloses Angebot statt kostenpflichtiger Bestellung?!

Thema wurde von stephanpeters, 10. Februar 2016 erstellt.

1. stephanpeters
    stephanpeters Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Gambiowelt, komme weitestgehend aber recht gut zurecht. Ein Problem habe ich allerdings bzw. hoffe ich, dass es kein wirkliches ist und ich es relativ unkompliziert lösen kann.

Folgende Situation:

- online Baumschule

- Kunde packt Artikel in Warenkorb

- statt eines Buttons "kostenpflichtig bestellen" soll dieser Warenkorb Inhalt quasi als Angebotsanfrage an den Shop Besitzer verschickt werden

- der Kunde bekommt wie bei einer Bestellung eine Email, in der steht dann aber eben so etwas wie "Vielen Dank für Ihr Interesse...wir prüfen...und melden uns wieder"

- Besitzer checkt die Lieferbarkeit und Menge der Artikel und sendet daraufhin eine Bestellbestätigung mit Zahlungshinweis inkl. Versandkosten

- Kunde bezahlt

- Besitzer erstellt Rechnung

Soweit der Wunsch. Kriegt man das so hin?

Vielen Dank und Grüße,
    Stephan

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Stephan,

du kannst ja alle Texte über den Admin komfortabel ändern: Schau mal unter Toolbox => Texte anpassen. Da kannst du nach "Kostenpflichtig bestellen" suchen und daraus dann daraus "Bestellwunsch übermitteln" oder "Preisanfrage schicken" oder so machen.

Die Bestellbestätigung kannst du unter Shop-Einstellungen => E-Mail-Optionen => E-Mail Vorlagen anpassen.

3. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.616
    Danke vergeben:
    1.214
    Hallo Stephan
    willkommen im Forum

Am einfachsten wäre sicherlich die Buttons "Kasse" und "kostenpflichtig bestellen" umzubenennen. Dann noch die Bestellbestätigung umändern in eine Anfrage-Bestätigung. AGB dementsprechend ändern und den Kunden da wo es wichtig ist, darauf hinweisen, dass es sich NICHT um eine verbindliche Bestellung handelt wenn er weiter macht.
    Was evtl. rechtlich beachtet werden muss, da halte ich mich raus....

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Übrigens: Nur weil dein Button "Kostenpflichtig bestellen" heißt, kommt noch nicht automatisch ein Kaufvertag zustande. das hängt von deinen AGB ab. In vielen Rechtstexten ist das so geregelt, dass die Bestellung im Shop als verbindliche Willenserklärung gilt, den Kaufvertrag so zuschließen, aber dass die Willenserklärung des Verkäufers noch notwendig ist. Kaufvertrag kommt erst durch Versand eine Auftragsbestätigung (oder durch Lieferung) zustande.

Daher hat die Email an den Kunden auch den Betreff: Bestellbestätigung, und nicht Auftragsbestätigung. Feiner, aber entscheidender Unterschied: Mit einer Auftragbestätigung kommt der Kaufvertrag direkt zu Stande, auch wenn die Email automatisiert verschickt wurde. Eine Bestellbestätigung bestätigt nur dein Eingang des Bestellwunsches, der vom Verkäufer erst noch angenommen werden muss.

Von daher: Mit den passenden AGB hast du auch im regulären Gambio Shop ohne Änderungen das, was du haben willst.

5. stephanpeters
    stephanpeters Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wow, das ging schnell! Vielen Dank für die erste Hilfe. Das bringt mich erstmal konkret dahin, wo ich wollte. So in etwa hatte ich mir das schon überlegt, aber zB nicht an die Möglichkeit der Umbenennung gedacht. Da kann ich ja dann erst mal tüfteln.

Die AGB Geschichte steht ja dann auf einem anderem Blatt. Generell wollte ich da auf den Service von Janolaw zurückgreifen. Kann ich dort solche speziellen Anforderungen integrieren, oder ist das mehr ein "Ein für alle" System? Wenn dies zu sehr ins Detail geht, verziehe ich mich auch gerne in das entsprechende Unterforum ;-)

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ich kenne nur das System von IT-Recht-Kanzlei: Da hast du einen Online-Konfigurator für die Rechtstexte. Vermutlich ist das aber bei allen so, denke ich.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.616
    Danke vergeben:
    1.214
    hier hatte ich auch schon was zu den verschiedenen Inhalten vom HB geschrieben:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

8. stephanpeters
    stephanpeters Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke!

In der Theorie klappt es mit der Änderung der Bestätigungsmail und dem "Texte anpassen", in der Praxis jedoch nicht.
    Beides wird mir im Admin Bereich als geändert dargestellt, aber auch nach mehrmaligem Cache leeren und Browser neustarten, bleibt alles beim alten sobald ich es im Shop ausprobiere.

Die Buttons heißen nach wie vor "Kostenpflichtig bestellen" und in der Bestätigungsemail steht auch noch der alte Kram mit Zahlungsinformationen, obwohl die Email Vorlage geändert ist.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.616
    Danke vergeben:
    1.214
    und Du hast auch sicher den Cache für die Texte geleert?

10. stephanpeters
    stephanpeters Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe mehrfach den Browser Cache (Safari) gelöscht. Meinst du etwas anderes mit "für die Texte"?

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Im Admin unter Cache => Cache für Texte

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Und Cache für Email-Vorlagen.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.616
    Danke vergeben:
    1.214
    dann klappt's auch mit der Änderung :)

14. stephanpeters
    stephanpeters Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Oh, Tomaten auf den Augen ;-)
    Textänderungen haben jetzt problemlos geklappt.

Die Bestellbestätigung hingegen nicht. Ich habe als Bezahlvarianten Barzahlung und Vorkasse.
    Kann ich irgendwo diesen beiden Bestellbestätigungen zuweisen? Die Vorlage habe ich ja in den Email Vorlagen erstellt, jedoch verschickt er nicht diese, wenn ich zB Vorkasse als Zahlungsmethode auswähle, sondern dann die normale mit Kontodaten die unter der Zahlungsart angegeben sind in den Details rechts am Rand.

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nimm doch einfach die Bankdaten aus der Bestätigungsmail raus, lege einen neuen Status "Bestellung angenommen" an und schreibe die Bankverbindung in das Kommentarfeld. (Holger von Xycons hat ein sehr gutes Modul um Texte automatisch einzufügen)
    Das erspart einem Großteil der User das manuelle Versenden einer Bestellbestätigung und die Nerverei der Kunden, weil sie die Bankdaten nicht finden:)

16. stephanpeters
    stephanpeters Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank, werde das in den kommenden Tagen mal in diese Richtung angehen!