Hallo zusammen! Ich habe keine Ahnung von SEO und suche jemanden der mich dabei unterstützen kann. Ich habe schon ein Angebot einer SEO-Angentur vorliegen, aber ich kann mir keine 1000 € im Monat dafür leisten. Kann man evtl. das grobe irgendwie selbst machen? Und wie?
Das beinhaltet 10 Std. Arbeit für SEO. Könnt ihr mir jemanden benennen der sich damit auskennt und das auch günstiger?
Wäre m.E. in diesem Zusammenhang immer noch lesenswert: http://www.gambio-forum.de/threads/14633-Petras-SEO-Tagebuch?p=116829&viewfull=1#post116829
Es gibt SEO-Tools, die durchaus hilfreich sein können. wie z.B. das für den Anfang: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder wenn es gleich etwas umfangreicher sein soll: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die sind zwar eigentlich für Webseiten und nicht unbedingt für Onlineshops, die Tipps kann man meistens aber dennoch umsetzen.
Hallo! Ich arbeite schon seit Jahren mit dem hier: http://www.ibusinesspromoter.de/ Funktoniert sehr gut. Gruß Jörg
Habe mir den Vorgänger hiervon gekauft: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das finde ich sehr nützlich, weil es einen guten Überblick bietet und bei der Umsetzung aber detailreich ist. VG PS: Das ist sogar billiger als 1000,- EUR EINMALIG!
Grundaufbau einer SEO-Webseite ist die Auffindung von Schlagwörter Anhand einer Einstufung: 1. Stufe: URL-Struktur 2. Stufe: URL-Titel 3. Stufe: Inhalt der URL 4. Stufe: URL-Beschreibung usw... Da du am besten weißt, was du für Produkte verkaufst, solltest du dementsprechend für jedes einzelne Produkt die Basics der Einstufung s.o. beachten. Unteranderem muss du ein Gefühl dafür entwickeln, wie ein Herr Müller im gegensatz zu Frau Bauer nach einem Produkt Googlet. Dafür gibt es dutzende Tools die dich unterstützen. Jedoch sind das Basics was den Bereich SEO betrifft.. nicht umsonst verlangen Agenturen immense Summen für ihre Dienstleistung.
Das hört sich sehr interessant an. Gibt es dafür denn dann auch Updates wenn sich bei Google mal wieder was ändert?
Hallo! Es gibt dauernd Aktualisierungen. Ist nicht kostenlos aber günstig und funktioniert. Gruß Jörg
Hallo Jörg, das Tool versprich Top-10-Platzierungen in Google, Bing/Yahoo und anderen wichtigen Suchmaschinen. Darf ich fragen, ob du das für eines deiner wichtigsten Shop Produkte bzw. Kategorien erreichen konntest? Sprich, wenn jemand nach Bücher sucht und ich wäre Buchhändler, sollte ich ja eigentlich mit dem Begriff "Bücher" in den TOP10 erscheinen. ist vielleicht nicht das idealste Beispiel aber ich denke du verstehst was ich meine. Beste Grüße Clara
Hallo! Ich habe mit dem IBP einige Keywords und Kombinationen auf Seite ein bei Google bekommen. Das Programm arbeitet eigendlich sehr einfach. Es vergleicht die Top Ten platzierten Seiten mit deiner. Es gibt dann eine Liste mit notwendigen Änderungen aus. Das Programm kostet zur Zeit 199,- . Die Lizenzverlängerung 119,-pro Jahr. Kann aber auch für drei Monate gebucht werden. Aber man sollte sich keine Illusionen machen. Die Suchmaschinenoptimierung ist sehr Zeitintensiv. Bei einigen Suchbegriffen hat es auch bis zu 12 Monate gedauert bis gut Platzierungen erreicht waren. Ich kombiniere das mit Adwords Anzeigen.
Ich habe mir das Programm jetzt gegönnt. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich das ganze im Shop umsetze. Also wo und wie trage ich die Meta Tags ein, H1, H2, H3 Überschriften, img alt Attribute etc.? Gibt es dafür vielleicht ein Modul für den Shop das mir dabei hilft?
Lass bloß die Finger von dem Programm ich hab das .... und der Support bzw auch die Stabilität des Programms ins unter aller sau. entschuldigt mir die Wortwahl.
Wo soll man da anfangen?! Es fehlen offenbar viele Grundlagen. Meta Tags kannst du im Admin auf jeder Kategorieseite, in jeder Seite im Content Manager und auf jeder Produktseite einfügen in dem Feld, das mit Meta Title und Meta Description und Meta Keywords bezeichnet ist. Den alt Text für Bilder kannst du überall da einfügen, wo du im Admin Bilder einfügen kannst. Unter Shop Einstellungen => SEO kannst du weitere Einstellungen zu Meta Tags konfigurieren. Am besten auch mal ins Gambio Handbuch schauen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) vermutlich erübrigen sich damit die meisten Fragen schon. Viele Grüße