Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei meinen Shop aufzubauen. Der Shop wird in der Schweiz, im direkten Grenzgebiet zu Deutschland betrieben. Ich werde also Kunden aus beiden Ländern haben. Und hier hänge ich auch... Ist es möglich, Franken- und Europreise unabhängig voneinander anzubieten, je nach dem woher ein Kunde kommt? Ich möchte keine Währungsumrechnung einer "Stammwährung" haben, sondern jeweils Fixpreise. Das Selbe gilt für die MwSt. In Deutschland wären 19% fällig, in der Schweiz sind es lediglich 8%. Leider habe ich einen solchen Punkt nicht gefunden. Sollte das gehen, ist es dann möglich anhand der IP erkennen zu lassen, woher ein Kunde kommt und den Shop dann in der Heimwährung starten zu lassen? Hintergrund ist Folgender: Kommt ein Paket aus meinem Schweizer Shop nach Deutschland, kann es sein, dass der deutsche Kunde das Paket am ihm nächsten liegenden Zollpostamt abholen muss. Das ist umständlich. Außerdem kann ich keine DHL Packstationsadressen anbieten. Hier habe ich aber nun den Vorteil des direkten Grenzgebietes. Ich würde das Paket für einen deutschen Kunden selbst verzollen, deutsche Einfuhrumsatzsteuer zahlen und zu DHL Deutschland bringen. Dazu reicht die einfach Währungsumrechnung aber leider nicht aus. Preis, Zölle, MwSt, Versand, etc. müssten separat regelbar sein. Offtopic: Gibt es eine Sandbox für den Shop? Sobald er online ist, möchte ich nicht live rumexperimentieren. Viele Grüße, Joris
Hallo Joris, Du kannst das so einstellen, dass nach der Länderwahl der Preis in Euro mit de-MwSt angezeigt wird. Festpreise je Land kannst du nicht eingeben, das geht nur über den Umrechner. Wie das mit dem Zoll ist, kann ich Dir nicht sagen. Eine "Sandbox" für den Shop nennt sich Testshop und ist eine Kopie des eigentlichen Shops.
Der Shop hat einen Standort. Von diesem Standort aus läuft die Steuerbetrachtung. Liegt er in der Schweiz, ist Deutschland Ausland und Du musst alles als Export berechnen. Das ist steuertechnisch eigentlich so nicht umsetzbar. Hast Du ein Gewerbe in der Schweiz UND eines in Deutschland? Dann musst Du zwei Shops betreiben, schon um das handelsrechtlich zu trennen. Wenn Du kein Gewerbe in Deutschland hast, darfst Du keinem Kunden Umsatzsteuer berechnen weil Du ja nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist. Das wäre dann eine Steuerstraftat. Im Übrigen wäre das sogar Schwarzhandel. Man sollte sich immer einen Testshop installieren zum experimentieren.
Nein, ich habe lediglich in der Schweiz einen Shop. Und nein, Steuern o.Ä. möchte ich selbstverständlich auch nicht hinterziehen. Der reguläre Weg wäre ja eine Ausfuhr aus der Schweiz und direkt danach die Einfuhr nach Deutschland. Ich hole quasi 8% Schweizer MwSt. zurück und bezahle direkt danach die Einfuhr in Deutschland, also die 19% Einfuhrumsatzsteuer, gegebenenfalls noch anfallende Zollgebühren. Die müssen Händler grundsätzlich bezahlen, Freimengen wie bei Privat gibt es nicht. Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch? Mir geht es eigentlich auch nur darum, das Paket irgendwie zu DHL Deutschland zu bekommen. Den Zoll möchte ich im Vorfeld abwickeln, damit meine Kunden den Umstand nicht haben. Ich dachte, dieser Weg wäre sauber und für mich auch kein Aufwand, da ich sowieso Grenzgänger bin. Auf meinem Heimweg nach Deutschland würde ich die Waren einfach zu DHL bringen.
So einfach geht das nicht. Lass Dir das bitte von einem deutschen Steuerberater erklären oder frag beim Finanzamt Deines Vertrauens nach.