Duplicate Content nach SSL Umstellung

Thema wurde von wenke, 4. Februar 2016 erstellt.

  1. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Monaten von Gambio ein SSL-Zertifikat von Strato installieren lassen. Funktioniert auch alles so weit, allerdings mache ich mir bezüglich Google Ranking sorgen, da der Shop einschließlich aller Unterseiten mit http:// als auch mit https:// aufrufbar ist und dadurch ein Duplicate Content entsteht. Wahrscheinlich fehlt die 301-Weiterleitung.


    Macht es Sinn, Gambio beauftragen, eine 301-Weiterleitung einzurichten ?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du auf eine aktuelle Version gehst (2.6.1.0 oder bald auch 2.7.1.0), und den Shop korrekt für vollständiges SSL konfigurierst wie wir es erklären, leitet der Shop von alleine alles um. Wenn du eine ältere Version einsetzt und bei der bleiben willst, kann man das über eine Umleitung lösen. Solange aber das Shopupdate das Problem miterledigt würde ich die erste Lösung wählen.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Es sind doch nur die sensiblen Seiten SSL verschlüsselt bei Dir, oder?
     
  4. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Nein, der Shop ist komplett mit allen Seiten verschlüsselt.
     
  5. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    o.k., vielen Dank, dann werde ich mal das aktuelle Update beauftragen, habe zur Zeit noch die Version v2.3.2.0
     
  6. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    @wilken
    Bedeutet das, dass der Shop ab v2610 komplett auf https läuft ohne Probleme bzw. auch im Backend? Stellt man das in der config und admin/config ein? Wenn ja, wo? Das normale https läuft ja schon sobald personenbezogenen Daten eingegeben werden, zB bei einer Anmeldung oder Bestellung. Wo steckt dann die Umleitung von http auf https, in der htacess ist mir nichts aufgefallen? Wenn alle Seiten in https geöffnet werden hat man zukünftig einen SEO Vorteil allerdings auf kosten der Geschwindigkeit, da verschlüsselte Seiten länger brauchen zum laden. Bitte Fragen beantworten
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja. Im SSL-Betatest Thread ist eine Anleitung dazu. Das Ganze schimpft sich nur noch Beta weil wir finden das sollte man komfortabler als jetzt einrichten können, aber das wurde noch nicht gelöst.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier, da steht was Du ändern musst um den ganzen Shop zu verschlüsseln:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506

    Ich habe die 2.7.1.2 zum Test laufen und obwohl die Installation mit SSL durchgeführt wurde, musste ich die beiden configure Dateien manuell abändern. Nach "define http Server" stand wirklich "http" und nicht "https".
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig. Das Thema SSL ist noch (und hauptsächlich deswegen) als Beta markiert weil die Einrichtung im Shop aktuell noch schwieriger ist als wünschenswert. Funktional denken wir alles im Griff zu haben und supporten entsprechende Shopkonfigurationen inzwischen voll.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich dachte "beta" ist vorbei und der Shop leitet alles von allein um? Aber irgendwie macht der das nun - auch bei der aktuellsten Version- nicht von allein.
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    also ich habe das am laufen mit der 2.7 bisher ist mir nichts aufgefallen, der Shop leitet immer auf die richtig URL um, egal wie man die Domain schreibt
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Devil,

    bisher war es so, dass trotzt der Umstellung in den configure-Dateien ein Aufruf mit http möglich war.Erst wenn im Shop eine Seite angeklickt wurde, wurde auf https umgestellt.
    Man musste zusätzlich eine Anpassung in der .htaccess durchführen, um das zu verhindern.
    Diese Anpassung ist jetzt nicht mehr notwendig, da der Shop das, wenn es in der configure-Datei so eingetragen ist, das alleine macht.
    Die configure-Dateien sind schreibgeschützt, deshalb können sie nicht bei einem Update verändert werden.
     
  14. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Wie sollte denn jetzt ab Version 2.7.x die configure Dateien aussehen? Also ich denke wir haben SSL richtig eingestellt aber die Website-Crawler kommen trotzdem über https auf unsere Seiten und das ist das eigentliche Problem des "duplicate content". Das der Shop als Standard das http Protokoll vorgibt ist ja ok, so kommt also erst bei der Eingabe von persönlichen Daten das https Protokoll. Geben wir aber egal auf welcher Seite anstatt http, https ein, wird die Seite verschlüsselt dargestellt. Also sind alle seiten doppelt erreichbar = duplicate content. Keiner hat da eine richtige Lösung ohne Versuchkaninchen zu spielen :(
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das so einbaust, wie hier beschreiben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    ist der Shop voll Verschlüsselt.
    Ab Version 2.6 automatisch auf https umgeleitet, ohne dass etwas in der .htaccess gemacht werden muss.
     
  16. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Wenn wir das so machen sollten, brauchen wir dann keinen weiteren Eintrag in die htaccess und die alten http-Seiten werden automatisch mit 301-Weiterleitung auf https umgeleitet???
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es wird bei jedem Aufruf automatisch auf https umgestellt.
    Du musst Google aber richtig darüber informieren.
    Ich hatte nur eine neue Sitemap eingereicht und das reichte Google nicht.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Habe heute die SSL Umstellung abgeschlossen, einige Einstellung am Server noch verändert, habe alles kreuz und quer getestet, ein paar wenige direkt-links geändert, hoffe das nun alles läuft. Sind jetzt bei www.ssllabs.com (SSL Test) bei A+ mit der richtigen SSLCipherSuite Einstellung. Umgeleitet wird auch alles, jetzt mal auf google warten :). Zugriffe sind heute etwas weniger, liegt evtl. am Freitag. Was durch SSL natürlich schade ist, wenn nicht alle Protokolle unterstützt werden (je nach eigener Einstellung bzw. Provider), können einige Betriebssysteme+Browser nicht mehr auf die jeweilige Seite zugreifen (wie z.B. Internet Explorer 6 oder 8 mit Windows XP), könnten da Probleme bekommen.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Diese Kunden wissen inzwischen sehr genau, dass sie ein Problem haben, die fallen auf allen möglichen Seiten in Fallen.