Hallo miteinander, ich beschäftige mich gerade mit den ganzen Einstellmöglichkeiten des Shops, auch hinsichtlich SEO. Da ich da absoluter Anfänger bin, habe ich mal auf ein Online-Analysetool zurückgegriffen. Das zeigt mir nun an, dass Überschriften fehlen. H1/H2 Nun meine Frage-wo finde ich die, wo kann ich die einstellen/hinterlegen? Shopadresse: www.indiykiste.de Danke und viele Grüße Nicole
Mich würde interessieren, was etwas unterhalb deiner Überschriften steht... ist da zufällig noch H1 und H2 angegeben bei dem Tool? Sorry, nehms zurück. Bei Index oder sowas, sollte Text stehen mit einer Überschrift. Da kannst du H1 z.B. angeben (in deinem Fall "Herzlich Willkommen in meinem neuen Online-Shop inDIYkiste!").
Hm, Rico, das hilft mir leider nicht so recht weiter. "Index oder sowas" ?? Wo kann ich das denn eintragen? Geht das im normalen Backend oder wo muss ich das reinschreiben? Überhaupt ist diese SEO-Maske im Backend eine Katastrophe-die Feldhöhe ist zu niedrig-die Einträge sind nicht lesbar.
Hallo Nicole, mit welchem Browser rufst du den Admin auf? Ist das wenn du einen anderen Browser verwendest genauso?
Da wo du "Herzlich Willkommen in meinem neuen Online-Shop inDIYkiste!" reingeschrieben hast, da markierst du genau diesen Text und machst daraus eine H1 Überschrift. Dann kannst du dir noch eine Überschrift überlegen und markierst diese als H2 Überschrift. Da ich nicht weiß, wo du diesen Text stehen hast, habe ich geschrieben Index oder Index Mitte oder Index Unten oder wo auch immer (Content-Manager).
@Torben-das erscheint so im Google Chrome, bei Firefox ist es okay. Das hatte ich noch gar nicht abgecheckt, habe mir damit echt einen abgebrochen-Danke!
Danke Rico-jetzt habe ich es gerafft, wo das hingehört. Ich habe es mal geändert-nun wirft das Analysetool etwas anderes aus. Geht das so oder sollte ich da noch etwas ändern-oder geht es lediglich darum, dass Google überhaupt sowas auf der Seite findet? LG Nicole
Das Darstellungsproblem im Chrome hab ich mal als Bug erfasst: https://tracker.gambio-server.net/issues/45536
Das ist das, was ich in der ersten Antwort meinte, mit: mich würde interessieren, was darunter steht... Weil die Struktur bei mir auch so ist. Passt aber. Wirst nicht anders hinbekommen, da das Menü zuerst gelesen wird. (wenn ich falsch liege, darf ich gern korrigiert werden). Würde aber vielleicht auf das neue Template Honeygrid umsteigen und dann schauen bezüglich der Optimierung. Liegt ganz bei dir.
@Rico - ich habe das honeygrid schonmal im Testshop getestet, aber es ist mir noch zu kompliziert. Da ich mich nicht mit css und den Sachen nicht wirklich auskenne und mir schonmal dieser grausig schwarze Menübalken gar nicht gefiel-habe ich das mal hinten an gestellt. Da sollen sich lieber mal andere noch dran versuchen. Ich warte noch, da ich andere Baustellen habe. LG Nicole