Kontaktformular, Modul "contact_us" modifizieren

Thema wurde von gerhardmalkowski, 25. Januar 2015 erstellt.

  1. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Habe dieses Modul schon auseinander genommen, trotzdem finde ich nicht den letzten Schritt, sodas die zusätzlich erstellten Formulardaten gesendet werden. Erst einmal muss ich erwähnen das es schwach von Gambio ist, so ein Formular bereitzustellen, was man nicht anpassen bzw. verändern kann. Weder Captcha-Code noch weitere Formularfelder kann man im Adminbereich erstellen bzw. aktivieren/deaktivieren. So etwas gibts bereits Standard in fast jedem CMS-System.

    Bereits herausgefunden und modifiziert habe ich folgendes:
    module/contact_us.html
    module/gv_send.html
    module/gv_send.lang.inc.php
    lang/german/sections/contact_us.lang.inc.php (diese muss erst dort hin kopiert werden aus Unterverz. /_samples)

    ---

    Alle diese Dateien haben etwas mit dem Versenden des Standard-Gambio-Kontakt Formular zu tun, diese habe ich bereits auch angepasst, es wird auch alles korrekt angezeigt und versendet bis auf die zusätzlich erstellten (modifizierten) Formularfelder.

    Gibts noch andere Dateien die man verändern muss, es wäre schön etwas Hilfe zu bekommen. Der Gambio-Support kann leider nicht weiterhelfen.:(
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Also das captcha lässt sich deaktivieren.
    Ansonsten stammt das Modul (wie einiges anderes auch) noch aus uralt xtc-Zeiten.

    Welche Shopversion hast Du? in 2.1 hat sich ja doch einiges verschoben.
     
  3. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Habe aktuellste Version momentan V 2.1.4.1 - kann denke ich keiner helfen, da sehr gut versteckt, vielleicht sogar in der Datenbank :(
     
  4. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Ok Captcha lässt wohl doch abschalten unter "Sicherheitscenter". Trotzdem lassen sich keine zusätzlichen Formularfelder erstellen, wer weiß wie so etwas manuell zu erstellen geht? Das erstellen von neuen Formularfeldern und Anpassung der "lang" Dateien (siehe Beitrag 1) ist nicht schwer aber warum sendet das Modul nur Name, Email und Nachricht? Keins der zusätzlichen Formularfelder wird versendet? Habe bis jetzt schon einige Kontaktformulare umgebaut aber das Gambioformular bis jetzt das komplizierteste.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Zur Verarbeitung von den Feldern musst du noch die shop_content.php im Hauptverzeichnis anpassen. Was genau da rein muss, kann ich dir aber nicht sagen. Mein PHP ist noch im Aufbau ;)
     
  6. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Danke, das ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Nur wenn ich dort folgende Zeilen verändere:
    -------------------------------------
    $t_name = '';
    if(isset($_POST['name']) && !empty($_POST['name']))
    {
    $t_name = htmlentities_wrapper(stripslashes($_POST['name']));
    }
    -------------------------------------
    ändere in Bsp.:

    $t_telefon = '';
    if(isset($_POST['telefon']) && !empty($_POST['telefon']))
    {
    $t_telefon = htmlentities_wrapper(stripslashes($_POST['telefon']));
    }
    -------------------------------------------------

    dann müsste das doch klappen aber es kommt noch etwas, sogenanntes "ShopContentContentControl" Abfrage,
    die sieht folgendermaßen aus:

    ---------------------------------------------------

    $coo_shop_content_control = MainFactory::create_object('ShopContentContentControl');
    $coo_shop_content_control->set_data('GET', $_GET);
    $coo_shop_content_control->set_data('POST', $_POST);
    $coo_shop_content_control->set_('coo_seo_boost', $gmSEOBoost);
    $coo_shop_content_control->set_('breadcrumb', $breadcrumb);
    $coo_shop_content_control->set_('subject', $t_subject);
    $coo_shop_content_control->set_('name', $t_name);
    $coo_shop_content_control->set_('email_address', $t_email_address);
    $coo_shop_content_control->set_('message_body', $t_message_body);
    $coo_shop_content_control->proceed();

    $t_redirect_url = $coo_shop_content_control->get_redirect_url();
    if(!empty($t_redirect_url))
    {
    xtc_redirect($t_redirect_url);
    }
    else
    {
    $t_main_content = $coo_shop_content_control->get_response();
    }
    ----------------------------------------------------
    wenn ich diesen Bereich (Zeile) ebenfalls ändere in z. B.:

    $coo_shop_content_control->set_('telefon', $t_telefon);

    -----------------------------------------------------

    dann bekomme ich auf der Kontaktseite eine PHP-Fehlermeldung, kann 'telefon' Variable nicht finden. Wo sind denn noch Variablen versteckt, in der include "application_top" ist jedenfalls nichts weiter in dieser Richtung zu finden. Kann evtl. jemand helfen?
     
  7. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
  8. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Hat denn jemand mittlerweile eine Lösung, wei man das Kontaktformular um einige Abfragen wie z.B. Telefonnummer, Adresse etc. erweitern kann?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich schieb das noch mal nach oben. Hätte gerne das Feld Bestellnummer mit drin.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Habe das selbe Problem, dass ich es bearbeiten möchte mit neuen Feldern, das scheint nicht zu gehen in gambio gx3 oder?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nein das geht nur über eine individuelle Programierung.
    Also im html die Felder einbauen und im PHP entsprechend mit versenden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Alles klar. DANKE