Brauche als Nichtkaufmann Nachhilfe zu o.g. Thema. Werden VersKosten mit oder ohne MwSt. berechnet? Gibt es generelle Regelungen? (Gesetze oder Vorschriften?) Gibt es Ausnahmen? Wie ist es bei Lieferungen ins Ausland Für die mich erhellenden Infos, bereits jetzt besten Dank!
Hi Großer, die Mwst bezieht sich immer auf den Mehrwertsteuersatz der Ware. Die Mwst. wird immer berechnet, außer du lieferst in ein Land, wo du keine Mwst ausweisen muss - da fällt auch bei den Versandkosten keine an.
So, gleich noch einen Link nachliefern, bevor Fragen zu 7% und 19% kommen http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=33
Wieso, ist doch ganz logisch?! Aber da ich dich ja irgendwie ein bisschen kenne, habe ich dir den Link angegeben. Ob der nun besser verständlich ist? Wer weiß...
Ich wusste dass ich das Thema hasse! Hintergrund: Es gibt ja so´n super tolles Statitik-Modul und wenn das jetzt auf einen Shop mit verschiedenen MwSt-Sätzen auf VersKosten triff ....!!!
Hallo Manfred, die Hauptleistung ( Ware) ist das ausschlggebende bei der MwSt. Die Nebenleistung ( Frachtkosten) sind dann genauso zu berechnen wie die Hauptleistung Gilt im Prinzip auch für das EU Ausland. Versand EU an Unternehmen mit Ust ID ohne Versand EU an Endverbraucher mit DE immer mit ( außer Kleinunternehmer)
Wo ist das Problem? Wenn dieses super tolle Statistik-Modul alles Netto rechnet, gibt es doch keine Probleme.
dazu hab ich dann auch noch eine Frage.... also hab ich das dann richtig verstanden? Ich bin Kleinunternehmer, ich mache davon auch Gebrauch zwecks Ust Befreiung. Heißt das dass ich bei den Versandkosten auch keine UST draufschlagen muss? Weil bei mir im Gambioultra hab ich 5 Euro angegeben, der Shop allerdings macht im Warenkorb 5,95 draus (also 19%) . Falls ichs nicht zahlen muss wo kann ich dann die Versandkostensteuer abschalten?
ja aber wie kann ich denn im Shop die Versandkosten soanzeigen lassen dass sie auch also Netto sozusagen drin stehen... heißt also wenn ich im gambioultra 5 Euro rein schreib, dass das auch so dann im Shop im Warenkorb drin steht und nicht mit 5,95 EUro
Standard Steuersatz, wurde mir glaub ich von Gambio so empfohlen wenn ich Kleinunternehmer bin ... außer ich täusche mich da gerade schwer
Wenn Du mal von Kleinunternehmer zu Steuerpflichtig wechseln musst / willst, ist das gut. Das sollte dann auch im Artikel so stehen. Sonst müsstest Du alle Preise bei der Umstellung anpassen. In dem Fall musst Du die Versandkosten aber Netto eintragen = 4.20€ wenn 5€ im Warenkorb stehen sollen Solange Du keine MwSt ausweißt, musst Du auch nichts abführen.