SSL-Zertifikate und SEO

Thema wurde von ga0815, 21. März 2016 erstellt.

1. ga0815
    ga0815 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,
    Meine erste Frage hier im Forum :)
    Ich bin zufriedener Kunde bei Netbuild.net und habe heute die Preisstafflung der verschiedenen SSL-Zertifikate erhalten (DV 34.- OV 58.- EV 201.-Euro)

Ich habe gesehen daß es auch Kostenlose Anbieter wie (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gibt und ich frage mich ob es sozusagen "Qualitätsunterschiede" gibt dessen die SEO beeinflussen können?
    Oder gibt es sonst noch größere Vor/Nachteile zu den verschiedenen Versionen und Anbieter?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum.
    Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist es für SEO unwichtig wie viel Geld Dein SSL-Zertifikat kostet, oder welches du hast. Wichtig ist, dass Du eins hast.

Den Unterschied zwischen DV und OV kann ich Dir nicht sagen, EV ist aber eine grüne Adress-Zeile. Ob da Kunden drauf achten, zumal das Schloss und https bei anderen SSL-Versionen auch grün ist, eben nur nicht grün hinterlegt, wage ich zu bezweifeln.
    Bei einigen Kostenpflichtigen ist eine Versicherung bei. Wobei ich mich frage, wie das nachgewiesen werden kann / muss.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Validierung ist anders. DV ist Domain Validation, es wird geprüft das jemand von der zu zertifizierenden Domain das Zertifikat will. OV ist die Owner Validation, da wird also mit etwas höherem Prüfaufwand ein Zertifikat auf den Eigner einer Domain ausgestellt. EV, Extended Validation ist die höchste Stufe. Es wird dann auch vorne in der Browseradresszeile der Zertifikatseigner angezeigt. Bei den meisten Banken zum Beispiel sieht man das auf der Onlinebankingseite, die haben sowas. Für SEO-Belange macht das aber glaube ich wirklich keinen Unterschied.

4. ga0815
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    #4 ga0815, 21. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
    Hallo Barbara,
    Den Unterschied hatte mein Provider mir so erklärt:

Bei DV werden keine Inhaberdaten im Zertifikat aufgeführt, die Validierung erfolgt in der Regel über eine einfache E-Mail.

Bei OV validiert zusätzlich die Organisation bspw. anhand eines Gewerbescheins oder Handelsregisterauszuges sowie telefonisch anhand eines öffentlich einsehbaren Telefonverzeichnisses. Die Organisation kann eingesehen werden.

Bei EV erfordert zusätzlich einige Dokumente und bietet als einzige der Varianten die grüne Adresszeile und zusätzlich einsehbare Inhaberdaten.

Ich tendiere zu einer DV oder OV Variante, das einzige was ich mich noch frage ob es einen Unterschied zwischen der Kostenlosen oder Kostenpflichtigen SSL von meinem Provider gibt?

Edit: Danke Wilken (Gleichzeitiger Post)

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wenn du das von einem externen Anbieter, wie z.B. Lets Encrypt, nimmst musst du bedenken dass das noch auf deinem Server eingebaut werden muss. Bei manchen Providern kann man das selbst, bei anderen muss der Provider das machen. Erkundige dich da wie das bei dir ist und ob das was zusätzlich kostet.

6. ga0815
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Stimmt, mein Provider hat mir auch eben geschrieben daß mit Let´s encrypt es einen höheren Arbeitsaufwand sei dies Einzubinden und daher mit einem Pauschalpreis von 20.-Euro verrechnet wird.
    Ich werde dann das OV von meinem Provider nehmen (Comodo)

7. ga0815
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Mir ist aufgefallen daß es viele Shops gibt dessen mit einem SSL-Zertifikat werben aber auf der Home/Start Seite keine "https://" Verbindung zu sehen ist.
    Sind dann nur gewisse Unterordner, also nur ein teil vom Shop verschlüsselt, und wenn ja, bringt dies gewisse Vor/Nachteile?

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Da sind dann meist nur die Bereiche geschützt, in denen Daten eingegeben werden z.B. Kontoerstellung. Setzt sich jetzt aber immer mehr durch, dass man gleich die komplette Seite SSL verschlüsselt.

9. Spritonline
    Spritonline Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Du darfst auch nur mit SSL werben wenn der Shop komplett verschlüsselt ist.

10. ga0815
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Naja, dann gibt es viele Gambio Referenzen die nicht ganz i.O. sind.

Gibt es Vor/Nachteile (z.b. Ladezeiten, Erreichbarkeit oder SEO) bei einer komplett Verschlüsselung?

11. Spritonline
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo!

Die Kanzlei IT Recht schrieb:

III. SSL-Verschlüsselung bei Webformularen (z.B. Kontaktformular) Pflicht
    Derzeit werden einige Händler von Datenschutzbehörden wegen unverschlüsselt übertragener Webformulare kontaktiert.

Zum Hintergrund: Nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes ist bei Webformularen, wie etwa Kontaktformulare oder Formulare mit Kommentarfunktion, die in Internetauftritten eingebunden sind und die es Webseitenbesuchern ermöglichen, personenbezogene Daten einzugeben und über das Internet zu übertragen, eine Transportverschlüsselung erforderlich - dabei ist, laut Gesetz, ein Verschlüsselungsverfahren nach dem Stand der Technik zu verwenden. Nach Ansicht der Datenschutzbehörden entspricht die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) mit HTTPS einem solchen Verfahren. Wir raten daher an, bei allen einschlägigen Formularen (Kontaktformulare oder auch Formulare mit Kommentarfunktion) eine SSL-Verschlüsselung einzubinden oder alternativ die Kontaktformulare vom Internetauftritt zu entfernen.

Von IT-Recht Kanzlei

Dann kann ich auch den ganzen Shop verschlüsseln.
    Durch die Umstellung sind einige Keywords bei mir etwas besser platziert.

Gruß Jörg

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist meines Wissens nach falsch.

Das wiederum ist meines Wissens nach richtig. Eine "klassische" teilweise SSL-Verschlüsselung wie sie seit Jahren im Shop ist sollte dafür auch immernoch genüge tun.

Ich persönlich finde es konterkariert kein SSL anzubieten. Das ist inzwischen so billig, dass sparen hier schon datenschutzrechtlich keinen Sinn macht, wenn man es irgendwie etwas ernst meint und vom besseren Ranking in Suchmaschinen und so weiter gewinnt man auch gut.

13. Spritonline
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Das sieht die IT Recht Kanzlei leider anders:

SSL-Verschlüsselung
    Händler werden abgemahnt, die damit werben, dass ihre Präsenzen SSL-verschlüsselt seien (oft wird auch ein SSL-Logo zur Werbung genutzt). Grund der Abmahnung: In vielen Fällen ist nur die Bestellabwicklung SSL-gesichert, nicht aber der komplette Shop bzw. die komplette Präsenz. Daher: Bei einer Werbung unter Bezugnahme auf die SSL-verschlüsselung ist sicherzustellen, dass die komplette (!) Präsenz SSL-verschlüsselt ist. Ansonsten ist in der Werbung deutlich zu machen, dass sich die SSL-Verschlüsselung nur auf den elektronischen Bestellprozess bezieht.

Derzeit werden auch einige Händler von Datenschutzbehörden wegen unverschlüsselt übertragener Webformulare kontaktiert.

Zum Hintergrund: Nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes ist bei Webformularen, wie etwa Kontaktformulare oder Formulare mit Kommentarfunktion, die in Internetauftritten eingebunden sind und die es Webseitenbesuchern ermöglichen, personenbezogene Daten einzugeben und über das Internet zu übertragen, eine Transportverschlüsselung erforderlich - dabei ist, laut Gesetz, ein Verschlüsselungsverfahren nach dem Stand der Technik zu verwenden. Nach Ansicht der Datenschutzbehörden entspricht die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) mit HTTPS einem solchen Verfahren. Wir raten daher an, bei allen einschlägigen Formularen (Kontaktformulare oder auch Formulare mit Kommentarfunktion) eine SSL-Verschlüsselung einzubinden oder alternativ die Kontaktformulare vom Internetauftritt zu entfernen.

Gruß Jörg

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ok, das ist dann neu. Der IT-Recht Kanzlei ist dabei allerdings recht blind zu trauen, die sind wirklich gut in Ihrem Fach. Dazu zur Einnerung für alle: Der Shop kann in allen aktuellen Versionen vollverschlüsselt betrieben werden, es muss nur richtig nach unserer Anleitung eingerichtet werden, dann läufts rund :)

15. martinmueller
    martinmueller Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Hallo!

Danke für die interessante Diskussion. Vor allem für den Hinweis von Wilken

"es muss nur richtig nach unserer Anleitung eingerichtet werden"

Im aktuellen Handbuch steht jedoch nur
    "Wenn kein SSL-Zertifikat besteht, können Sie sich bei aktiviertem SSL nicht mehr in
    Ihrem Onlineshop anmelden. Die SSL-Unterstützung kann jederzeit nachträglich aktiviert
    werden."

Und sonst leider nichts mehr, könnt Ihr hier vielleicht posten, wie der Shop noch gesichert werden kann?
    Vielen Dank!

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    So oder so sollte jeder auf komplett SSL umsteigen da Google das inzwischen auch bevorzugt.

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208