Lesezugriff für Gäste

Thema wurde von Daniel (Gambio), 14. April 2016 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Daniel, gibt es auch ein Konzept wie Ihr in Zukunft Dienstleister und Entwickler unterstützen wollt?
     
  2. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das wäre erstens nicht unser Stil, zweitens ist das aus ökonomisch dumm, zumindest langfristig.
    Wir wollen einen anderen Weg gehen, denn wir wollen gar nicht alles selbst machen. Wir wollen gute Entwickler dazu bringen für Gambio zu entwickeln. Das geht nur, wenn diese Entwickler dann auch in die Lage versetzt werden, mit ihren Entwicklungen Geld zu verdienen. Und genau dass sehen wir als unsere Aufgabe: Wir müssen ein Ökosystem schaffen, welches externe Entwickler befähigt sinnvolle Entwicklungen zu machen und diese dann auch gewinnbringend zu vermarkten.

    Am Anfang stehen relative simple Dinge wie der Zugang zur Software , Entwicklungsumgebung und vor allem zu einer umfassenden Dokumentation für Entwickler. Weiter geht es mit konkreter Hilfestellung im Entwicklungsprozess, falls es Fragen oder Probleme gibt. Das fertige Produkt muss getestet und Marktfähig gemacht werden, auch hierbei kann Unterstützung hilfreich sein. Und ganz am Ende steht dann irgendeine Form von Marktplatz, über den die Entwicklung dann einer breiten Masse bekannt gemacht wird, ohne dass sich der Entwickler selbst um die Vermarktung kümmern muss. Ach ja: hilfreich wäre natürlich auch ein Plugin-System, mit dem externe Module einfach per Klick installiert werden können, auch hierfür haben wir zu sorgen.

    Es bleibt also mehr als genug für uns zu tun. Selbstverständlich werden wir in irgendeiner Form an den Umsätzen partizipieren, damit wir unseren Job weiter machen können, aber Ziel muss immer sein, dass beide Seiten dauerhaft Spaß dran haben.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Daniel, ich stehe der Öffnung immer noch kritisch gegenüber. Immerhin haben hier nicht wenige Shopbetreiber Probleme gepostet, URLs hinterlegt und teils sogar Links gepostet, die ich als kritisch empfinde.

    Mit der generellen Öffnung erfährt nun jeder - insbesondere der, der explizit nach diesem Shop sucht - alle Infos auf dem Präsentierteller, teils sogar ganze Quellcodes. Somit können z.B. auch Mutbewerber sehen, was dieser Shopbetreiber für Probleme hat. Das sollte irgendwie für Gäste unkenntlich gemacht werden.
     
  4. @Petra

    Naja ganz ehrlich es gibt auch einschlägige Plattformen wo immer alle Updates bereitgestellt werden.
    Daher denke Ich mal nicht das die Mitbewerber etwas damit anfangen können. Jeder hat seine aer etwas zu Programmieren, und was bei Gambio geht muss nicht zwangsläufig auf anderen Plattformen laufen.
    Ich sehe es daher sehr entspannt, denn wie schon geschrieben, wenn Ich nach einem Shop im Internet schaue dann möchte Ich vieles wissen. Und wenn Ich sehe das eine starke Gemeinschaft hinter dem Produkt steht, und jeder - jedem hilft dann stehen die Chancen besser das Ich als Kunde das Produkt erwerben würde.
    Aber wie @Daniel (Gambio) schon sagte. Mann muss sehen wie es sich entwickelt.

    Gruß Micha
     
  5. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das haben wir auch diskutiert, um ehrlich zu sein sehe ich das Problem aber eher als theoretisch an, denn:

    1. Wir sind so ziemlich die einzigen mit einem geschlossenen Forum. Fast zu jeder Software gibt es ein offenes Forum und mir ist kein konkreter Fall bekannt, wo dies mal zu einem Problem führte.

    2. So ganz anonym ist das Forum ja auch jetzt nicht. Hier sind immerhin einige tausend Shopbetreiber aktiv. So ganz kritische Dinge sollten hier deshalb auch bisher nicht gepostet werden, denn wenn dir tatsächlich jemand etwas böses will, dann ist es vermutlich eher ein Mitbewerber als ein Kunde und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch jetzt schon mit liest durchaus nicht von der Hand zu verweisen.

    Wir haben aber auch eine Möglichkeit geschaffen, eure Accounts für Gäste zu anonymisieren. Im Kundenportal bei den Foreneinstellungen könnt ihr diese Option wählen und dann euren Namen, Signatur etc. unkenntlich machen und auch eure geposteten Links anonymisieren. Das gilt für alle Beiträge die ihr jemals und in Zukunft schreibt. Nicht berücksichtigt werden kann, wenn jemand anderes z.B. einen Link von euch zitiert, denn der gehört dann zu seinem Beitrag.

    Wie gesagt, diese Möglichkeit besteht, in der Regel sollte das aber nicht nötig sein und ich fänd es schade, wenn ,all zu viele Ihre Beiträge anonymisieren, denn das sieht für außenstehende auch nicht unbedingt einladend aus.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es geht nicht um Updates.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Doch Daniel, in vielen Foren werden für nicht zahlende Kunden oder für Gäste viele Dinge ausgeblendet. Insbesondere irgendwelche Codes. Auch in unserem Lieblingsforum der Eidgenossen. :D
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ähm, was heißt das denn? die Benutzer-IDs deiner verwendeten Webdienste betrachten dürfen:
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das hat aber meist eher den Grund, die Leute zur Registrierung zu bewegen. Meist kann man vieles doch noch sehen nur eben nicht alles, was ein wenig nerven soll aber keinen echten Schutz bietet.

    Wo steht das denn?
     
  10. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ach ich seh schon. Das sind irgendwelche Einstellungen der Forensoftware. Das ist aber nicht was ich meinte.
    Schau mal im Kundenportal unter Mein Konto -> Forum
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    nun evtl. sollte erwägt werden die Entwickler auch mal klar als Partner zu kennzeichnen ... wäre schonmal ein Schritt nach vorne. Dabei können dann doch auch gleich entsprechende Partnerlevel eingeführt werden, so wie es bei anderen Systemen schon normal ist ...
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ja, das war grad gestern Thema!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Ich bin nun nicht gerade ein Entwiikler aus diesem Grund wäre es schön mal genau zu sagen welche Bereiche öffentlich sind oder werden.
    Ich denk da mal an Google (viel einmaliger Text) wo dann auch Shopbetreiber über die Suche (wie vieleicht bei mir) mit nicht sehr quallifizierten Fagen auch möglicherweise von Kunden gefunden werden. Tötlich!
    Viele Fragen von solchen wie ich werden sich dann auf "geschützte" Bereiche konzentrieren wo sie nicht hin gehören.
    Oder denke ich da falsch?
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    schlimmer ist dann wohl, dass solche Äußerungen (aus einem aktuellen Thread) für alle zu lesen sind :(:

     
  15. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Fürs Erste wird "Small Talk" und "Showroom" weiter nur für registrierte User sichtbar sein, die restlichen Bereiche werden zum Lesen freigegeben.

    Klar, sowas kann abschreckend wirken, zumal es aus meiner Sicht auch nicht den Tatsachen entspricht. Umso mehr Mühe müssen wir (Gambio) uns geben, noch besseren Service zu machen und unsere Kunden noch besser zufrieden zu stellen um solche Posts dirket zu vermeiden. Wenn es dann doch mal vorkommt - es gibt ja auch durchaus berechtigte Kritik - dann bauen wir drauf, dass diese Kritik insgesamt durch uns und euch ins richtige Licht gerückt wird. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, es sei alles furchtbar mies, nur weil es einzelne Dinge gibt, die nicht optimal sind. Berechtigte, konkret und konstruktiv vorgetragene Kritik und der angemessene Umgang damit, wird aus meiner Sicht inzwischen von vielen Menschen durchaus als etwas positives bewertet. Wer glaubt denn wirklich noch an das perfekte Produkt und lässt sich allein von schickem Marketingmaterial blenden?

    Sicher wird es hier und da Nachteile geben, aber insgesamt sollten die Vorteile doch klar überwiegen. Wenn es Nachbesserungsbedarf gibt, dann werden wir nachbessern. Wir werden das nun einfach mal ausprobieren, nachher die Umstellung machen und das Ganze dann sehr gut im Auge behalten.
     
  16. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    #36 xyz, 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
    Ich möchte kurz meine Meinung zu der unsäglichen Idee von Gambio mitteilen, das Forum für Gäste zu öffnen.

    Das geht natürlich nicht, ohne die Poster vorher zu fragen !!!

    Ich habe hier in der Gewissheit geschrieben, dass es sich um ein geschlossenes Forum handelt, in dem ich mich mit Gleichgesinnten über meine Probleme beim Shopausbau austauschen kann.
    Das ist ja regelrecht rufschädigend, dass nun jeder von außen, der zum Beispiel meinen Shopnamen über Google aufruft, 1 zu 1 nachverfolgen kann, mit welchen Problemen ich mich in der Anfangszeit abgemüht habe.

    Gambio kann doch nicht Kunden mit einem geschlossenen Forum anlocken, welches ich im Übrigen sehr gut finde und wo ich wirklich viele nützliche Ratschläge bekommen habe und dann plötzlich alles Geschriebene öffentlich machen.

    Man hätte hier alle User darüber informieren müssen, dass ab einem bestimmten Datum das Forum öffentlich gemacht wird. Dann kann ich als Nutzer dieses Forums entscheiden, ob ich unter den neuen Bedingungen weiter Beiträge verfassen möchte oder nicht.

    Was aber unter geschlossenen Bedingungen verfasst wurde, muss auch geschlossen bleiben.

    Ich erwarte von Gambio, dass das umgehend dahingehend geregelt wird.

    Danke sagt xyz
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Sorry - das habe ich trotz mehrfachem Lesen nicht verstanden. Worin besteht bitte genau die Gefahr der Rufschädigung?
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht weil jemand denken könnte, dass er am Anfang am lernen war und ihn daher jemand für "dumm oder unwissend oder fachlich nicht kompetent" halten könnte. Aber hey, da kannst ja in den Einstellungen anonym einstellen das nicht alles sichtbar ist von deinem Profil.
    Und seien wir mal ehrlich. Alle Shopsysteme und PC Foren sind offen

    Wenn du aber ein Problem damit hast
    ändere deine Signatur und deinen Usernamen und schon fällt die zuordnung schwerer
     
  19. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Aha - und weil jemand Probleme mit der Shoptechnick hat/hatte, wirkt sich das negativ auf den Umsatz aus!? Interessant. :mad:
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hey, das nicht was ich gesagt habe - sondern was ich vermute was er denkt.