Erfahrungen mit PayPal Plus

Thema wurde von Nico (Kostbar), 11. April 2016 erstellt.

  1. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo,

    wir betreiben mehrere Markenshops und haben in diesen seit Ende letzen Jahres PayPal-Plus aktiviert (seit Beginn diesen Jahres nun auch inkl. Rechnung).
    Es kann Einbildung sein oder andere Gründe haben, aber wir haben das Gefühl dass die Anzahl der Bestellungen seit Aktivierung des PP+-Moduls inkl. Rechnung zurückgehen oder zumindest stagnieren.
    Daher würde es mich interessieren ob es anderen Shopbetreibern ähnlich geht und sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass viele Kunden etwas skeptisch sind, wenn sie Zahlung per Kreditkarte/Lastschrift/Rechnung auswählen und dann auf eine PayPal-Seite geleitet werden und womöglich noch nicht mal ein PayPal-Konto haben. Möglicherweise lesen auch die Leute nicht, dass dafür gar kein PayPal-Konto notwendig ist.

    Ich überlege jedenfalls wieder den klassischen PayPal-Zahlungsmodus zu aktivieren und die anderen Zahlungsarten über andere Anbieter zu gewährleisten (Paymorrow, Klarna, etc.).

    Danke im Voraus für Eure Meinungen.
    LG
    Nico
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hallo Nico,

    kann deine "Einbildung" so teilen. Hatte es bisher als solche abgetan und nicht weiter verfolgt. Wir nutzen die Zahlung auf Rechnung bereits seit November 2015 (waren einer der ersten Händler).

    Was mir jedoch aufgefallen ist: Es sind sehr wenige Bestellungen die "auf Rechnung" bestellt werden. Wir hatten mit einem viel höheren Anteil gerechnet. Also lassen wir es mal 20% der Bestellungen sein die aktuell auf Rechnung laufen. Blieb doch etwas hinter unseren Erwartungen zurück, oder sind es eher Befürchtungen?

    Leider findet man aber auch im Internet sehr wenige Erfahrungsberichte aus Kundensicht zum Kauf Rechnung mit PayPal. Was auch daran liegen mag, dass viele Leute nicht gerne drüber sprechen.

    Meine Vermutung geht momentan dahin: Viele Kunden fallen durch die PayPal Prüfung abgelehnt und springen dann direkt in einen anderen Shop anstatt eine andere Zahlungsweise zu versuchen.

    Gruß Tobias
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mein Rat:
    Bindet euch ein Tracking in den Shop ein, dann könnt ihr die Kunden im Shop verfolgen. Ihr seht ob und wo euch Kunden im Shop verlorgen gehen, oder wo viele Abspringer sind. Baut lieber auf Fakten als Gefühle, dann trefft ihr die richtigen Entscheidungen.
     
  4. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo Tobias,
    danke für Deine Nachricht. Ich habe nun einmal (Danke an Wilkens Ratschlag) mal die Statistik bemüht und die Seite checkout_payment analysiert. Hier findet Ihr Screenshots von zwei unserer Shops. Dabei erkennt man sehr deutlich, dass die Abbrüche auf der Zahlungsauswahl-Seite zugenommen haben, seit PayPal-Plus aktiviert wurde. Nachdem es im Halbjahr davor nur vereinzelt zu Abbrüchen kam, sind diese nun signifikant gestiegen.

    shop1.jpg shop2.jpg

    Wir werden jetzt keine Kurzschlussentscheidungen treffen, aber die Tendenz geht nun wieder dahin einen anderen Anbieter zu wählen, der kein extra Fenster öffnet um die Daten abzufragen.
    Wenn hier jemand eine Empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Nico
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Leider hab ich das auch schon bemerkt, das seit dem PayPal Plus aktiviert ist und durch den neuen ablauf (erst zu PayPal dann wieder zurück in den Shop) viele verunsichert sind.

    Selbst mit einer Ausführlichenbeschreibung und erklärung für den PayPal ablauf ist es nicht besser geworden.
    Die Kunden wechseln dann eher auf Nachnahme, Vorkasse oder gehen gleich.

    Hatte auch schon mit dem persönlichen Betreuer bei PayPal gesprochen und die wissen schon um das problem.
    Bin nicht der einzige der sich deswegen geäussert hat.

    Bin ja für die Lösung wie es Ebay macht in einer art "Lightbox", das ist vertraut und denn ablauf kennen die Leute.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist derzeit für PayPal Plus nicht umsetzbar. PayPal bietet keinen technischen Ansatz dazu.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich denke auch, dass es die Art und Weise ist, wie die Zahlung erfolgt. Ich selbst habe mich schon bei Testbestellungen ertappt, dass ich dachte ich wäre fertig. War ich nicht, da kam ja noch "zahlungspflichtig bestellen" auf der Übersichtsseite. Wir haben inzwischen weitaus mehr Ausstiege auf der Payment-Seite, als früher. Was auch merkwürdig ist: wir haben im neuen Shop keine einzige Bestellung die mit Chrome den kompletten Checkout durchlaufen ist. Entweder steigen die Kunden beim Payment oder beim Shipping aus. Fatal daran ist, dass sehr, sehr viele Kunden mit der Kombi Chrome und Android unterwegs sind.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Kaum schreibt man drüber, gerade kam die erste! Bestellung mit Chrome. Wow, ich bin beeindruckt :D