onpage.org bemängelt "Canonical tag fehlt"

Thema wurde von Thorsten Müller, 24. September 2015 erstellt.

  1. Thorsten Müller

    Thorsten Müller Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ist wichtig, aber man kann es nicht ändern im Gambio System. Steht auf der Wunschliste, aber ist bisher nicht umgesetzt. Müssen wir für das nächste Feature Voting vielleicht nochmal mit aufnehmen.

    Canonical Tags zeigen den Suchmaschinen an, welche Seite vorzugsweise indexiert werden soll und sind ein guter Umgang mit Double Content. Gibt auch Leute die sagen, dass Double Content innerhalb der selben Domain kein großes Problem sondern nur ein kleines ist. Aber dass er ohne canonical URLs in Bezug auf SEO nicht förderlich ist, das ist wohl unstrittig, denke ich.
     
  3. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    #3 GeKa, 24. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
  4. GeKa

    GeKa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    68
    Hi Lena,

    so tief hatte ich da garnicht reingeschaut. :eek:
    Da hast Du natürlich Recht, dass ein canonical Tag notwendig ist.

    Bei mir hab ich nicht so viele Verlinkungen, dass es nötig wäre.


    Aber eines ist sicher, wenn ich in Zukunft irgendwas in der Richtung habe, komme ich auf Dich zurück.
    Du hast da eindeutig mehr Erfahrung.
    Danke für die Infos. Da hab ich erstmal zu tun... :)

    Viele Grüße
    Siggi
     
  5. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Bin gespannt wann das "canonical" Problem gelöst ist. Uns kann es eigentlich egal sein, entweder die Suchmaschinen tolerieren diesen Fehler oder Gambio fixt dieses Problem. Momentan wird es von allen Seiten bemängelt, andere CMS-Systeme haben dieses Problem schon längst gelöst.

    Es ist nur schade, das alle Gambio-User darunter leiden und dadurch schlechtere Positionen in der Google-Suche in kauf nehmen müssen. Wir haben noch einen anderen Shop mit Magento-CMS, dort sind die Rankings wesentlich besser.

    Ich hoffe das Gambio dieses Problem bald in den Griff bekommt :(
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das kommt mit GX3 für das Honeygrid-Template.
     
  7. gerhardmalkowski

    gerhardmalkowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Puhh, da sind wir ja beruhigt :), wird in Richtung SEO und SEO-Fehler weiteres mit GX3 geändert?

    ...Darf man vorsichtig fragen, für wann das GX3 angedacht ist?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir hängen gerade etwas mit dem Zeitplan, daher bin ich mal vorsichtig:

    GX3 kommt Anfang bis Mitte Mai. Wir machen gerade auch einiges an weiterem SEO-Tuning, das mit den nächsten Updates kommt, mindestens zum Teil wirds auch schon in GX3.0 sein.
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Mit den vorhandenen Overload-Möglichkeoten kann man einen "canonical"-Tag leicht implementieren....

    Ich habe das in meinen Shops für die Artikel gemacht... (Noch für die 2.0.18-Version)

    Ist ein 10-Zeiler...

    Beispiel:

    https://www.sound-spirit.de/shop/Mandala-Beutel.html

    Für Kategorien braucht man das m.E. gar nicht, da diese ja nur einmal vorkommen können, und somit eindeutig sind..

    Im Gegensatz zu Artikeln, die durch Verlinkung mehrfach auftreten können....
     
  10. pacona.de

    pacona.de Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Avenger, kannst Du evtl. mitteilen, wie und wo du den "canonical"-Tag einefügt hast?

    Viele Grüße, René
     
  11. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    jetzt ist schon der GX3 auf dem Markt und das
    Canonical tag geht immer noch nicht mit dem Gambioshop.

    Google Search Console und auch onpage.org beschweren sich immer noch.

    Oder hat jemand eine andere Lösung dafür?

    Grüße Carlo
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Canonical tags sind implementiert und funktionieren unseres Wissens nach auch. Wenn du ein Fremdtemplate verwendest, hat dessen Autor die aber möglicherweise nicht drin und könnte nachhinken...
     
  13. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    ich habe das Honeygrid von euch laufen und kein Fremdtemplate. Und laut der Kollegin von Gambio ist das Canonical nicht auf der Startseite integriert und wird auch nicht benötigt. Mein SEO Fachmann hat darüber aber eine andere Meinung und auch die SEO-Tools + Google Search Console beschweren sich.

    Wer kann helfen oder hat einen Lösungsvorschlag.

    Grüße Carlo
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Carlo,

    was soll denn laut deines SEO-Fachmanns im canonical-Tag für eine Url stehen? Welche Url deiner Startseite entspricht denn nicht der Standard-Url der Startseite, so dass per canonical darauf verwiesen werden sollte?
     
  15. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #16 Anonymous, 10. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2016
    Mein Gedanke dazu ist, dass SEO-Agenturen sich in ihrer Beratungsqualität unterscheiden können :)

    Hintergrund zu canoncial tags:
    Eine Seite kann über mehrere URLs aufgerufen werden, z.B. wenn sie Parameter enthält o.ä. Da Google nicht mehrere URLs mit exakt identischem Inhalt listen möchte (da sie ja auch für Suchende keinen Mehrwert bieten und eher als Spam betrachtet werden) sucht sich Google eine der URLs aus, um sie zu listen. Das kann aber auch eine URL sein, die du eigentlich nicht zur Listung vorgesehen hast. Mit dem canoncial tag kann man die URL "markieren", die du dir von Google indexiert wünschst. Außerdem zeigst du Google, dass du kein Spammer bist, indem du ein und dieselbe Seite unter zehn, hundert, tausenden Domains / URLs bereitstellst. Der Canonical Tag macht deutlich, dass Duplikat-Seiten technisch bedingt sind.

    So, was bedeutet das für deine Seiten und deine Startseite?

    Alles was badshop-web.de enthält, wird schon jetzt automatisch weitergeleitet auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)- egal ob https, http, www oder ohne www. Auch die Google Robots werden weitergeleitet und es ist offensichtlich, welche Seite deine Hauptseite ist, die indexiert werden soll. Ein canonical tag bringt an dieser Stelle .... gar nichts! Kannst du auch gerne hier nochmal alles nachprüfen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Status 301 bedeutet: Permanente Weiterleitung und Ersetzen der alten URL im Google Index durch die neue.
    Wie Moritz schon sagt: Wenn es nur eine einzige URL gibt, macht es auch keinen Sinn, Google mit einem Canonical Tag zu sagen, dass das die Haupt-URL ist.

    Was ist mit
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    ?

    Hier hast du eine schöne und gefährliche Sache eingerichtet: Eine Domain ohne jegliche Weiterleitung, die exakt den selben Inhalt ausliefert wie badshop-web.de . Wie könnte Google damit umgehen?
    - Domain könnte ignoriert werden, weil sie eine exakte Kopie von badshop-web.de ist und keinen Mehrwert für Suchende bietet
    - Domain könnte als Hauptdomain angesehen werden, während badshop-web.de als Kopie gewertet wird. In dem Fall würdest du mit einer schwachen Zweitdomain gelistet, und badshop-web.de fliegt aus dem Index
    - Du könntest schlimmstenfalls als Spammer betrachet werden (v.a. wenn du noch mehr solche Domains hast) und beide Seiten werden abgestraft

    Was würde ein Canonical Tag daran ändern?
    Du würdest Google damit sagen, dass (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nur ein technisch bedingtes Duplikat ist, das gar nicht in den Index soll. Frage dann: Warum diese Domain überhaupt betreiben? Der aktuelle Stand kann mehr schaden als helfen, und eine Lösung mit Redirect oder Canonical schadet zwar nicht, bringt aber auch keinen Nutzen.

    Zwischenfazit: Tools wie Onpage.de können nur Anregungen zu Verbesserungen geben, liegen aber bei bestimmten Konstellationen auch daneben. Ergebnissen solcher Tests nicht blind vertrauen sondern immer kritisch hinterfragen.

    Konstruktiver Vorschlag zum Umgang mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) :
    Zieh doch unter der Domain eine Keyword-optimierte Infoseite hoch, die du als Landingpage nutzt. Das kann eine statische Seite sein oder ein Blog o.ä Eine Beratungs- und Informationsseite spezialisiert auf das Thema der Domain. Und von da aus kannst du dann auf empfohlene Produkte in deinem Shop verlinken. DAS wäre mal sinnvolle und zielführende SEO, die sicherlich nach 5-20 Monaten auch deutlich spürbar wird...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #17 Anonymous, 10. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2016
    Falls ich was falsch sehe oder übersehe, wäre natürlich hier interessant, eine Erklärung der Notwendigkeit von deinem SEO-Fachmann zu erfahren - dann können wir alle im Forum davon profitieren.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Guter Beitrag, danke! :)