Lesezugriff für Gäste

Thema wurde von Daniel (Gambio), 14. April 2016 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich kann xyz (Name wurde ja jetzt geändert) völlig verstehen. Es geht nicht darum, dass jemand Probleme mit der Technik hat. Es geht darum, dass hier nicht wenige User Dinge reingeschrieben haben, die man vielleicht nicht unbedingt öffentlich im Netz stehen haben möchte - schön mit URL, damit es beim Googlen auch jeder gleich in den SERPS sieht :D .

    Ich selbst wundere mich oft, was ich so beim Googlen finde. Ich glaube nicht, dass es im Sinne der Shopbetreiber ist, dass man sowas lesen kann. Davor war man bisher ganz gut geschützt. Das Posten hier geschah in der Gewissheit, dass dieses Forum nicht öffentlich ist. Deshalb hatte ich von Anfang an Bedenken, dass solch eine Hauruck-Lösung eine gute Lösung ist.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Ich denke es sollte besser eine Möglichkeit geben das der Benutzer selber entscheiden kann ob er seinen Post öffentlich zeigen möchte oder nicht. Zum Bsp. mit einem Button Öffentlich oder nicht Öffentlich vor dem Einstellen.
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hallo xyz,

    ich hatte dir ja heute Mittag bereits auf deine Mail geantwortet und kann dir hier deshalb nur noch einmal dasselbe sagen:

    Ziemlich jedes mir bekannte, relevante Shopsystem verfügt über ein offenes Forum und ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem das zu Problemen geführt hätte. Da wir uns im Gegensatz zu Anderen jedoch erst nachträglich für den Lesezugriff entschieden haben, haben wir zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, dass jeder Nutzer im Kundenportal unter Mein Konto -> Forum seine bisherigen und zukünftigen Posts anonymisieren kann. Zudem gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit der Umbenennung und nachträglichen Editierung die du ja nun genutzt hast. Wenn du da also tatsächlich eine Gefahr für dich siehst, dann sollte diese ja spätestens damit gebannt sein.

    Die Entscheidung, auch Gästen eine Lesezugriff zu geben, haben wir übrigens nicht aus einer spontanen Laune heraus getroffen, sondern nach reiflicher Überlegung. Wir haben mögliche Nachteile gegen die Vorteile abgewägt und aus unserer Sicht überwiegen ganz eindeutig die Vorteile. Dabei geht es gar nicht mal um Vorteile für uns als Gambio, sondern vielmehr für die gesamte Community, euch als Shopbetreiber und damit dann am Ende natürlich auch für uns. Die genauen Beweggründe habe ich in meinem Eingangsposting ausführlich erläutert.

    Die Angst vor Kunden die nun nicht mehr bestellen, weil sie gelesen haben, dass der Shopbetreiber in einem Software-Forum ein Problem diskutiert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht teilen, ich sehe das wie Manfred. Da halte ich es schon für Wahrscheinlicher, dass ein Mitbewerber sich eine solche Schwäche zu Nutzen machen könnte. Die Mitbewerber sind aber eh vermutlich als registrierte User hier mit unterwegs, denn mit einigen tausend Usern ist das hier wirklich kein kleines privates Plauderstübchen. Vor dem Lesezugriff für Gäste und auch seitdem muss sich jeder Shopbetreiber also darüber im klaren sein, dass das hier Geschriebene öffentlich ist. Ob die Öffentlichkeit "nur" einige tausend mögliche Leser oder mehr umfasst, spielt dann aus meiner Sicht eigentlich keine Rolle mehr.

    Deine Bedenken nehme ich durchaus ernst, teilen kann ich sie jedoch nicht. Da wir dir aber ja Möglichkeiten bieten, deinen Account zu anonymisieren, hoffe ich, dass du auch weiterhin hier im Forum aktiv bleibst.

    Viele Grüße aus Bremen
    Daniel
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #44 Anonymous, 24. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Herr Schnadt,
    habe die Einträge hier eben auf die Schnelle quer gelesen. Mit Entsetzen habe ich fest gestellt, dass dieses Forum nun öffentlich für jeden lesbar ist. :mad::mad::mad: Ehrlich gesagt schockiert mich das. Ich möchte hier auch ganz kurz den Eintag von Petra zitieren:

    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ohne Rückfrage an die Shopbetreiber habt ihr hier Daten veröffentlicht, die in keiner Weise für die Öffentlichkeit gedacht sind. Für mich heißt das wohl in Zukunft, dass ich dieses Forum so gut wie's geht meiden werde. Ich möchte meine Shopangelegenheiten nicht in der Öffentlichkeit diskutieren - ob Sie Herr Schnadt das nun gut finden oder nicht, spielt für mich keine Rolle! Außerdem ziehe ich in Betracht, sämtliche meiner Beiträge nachträglich zu löschen. (Vielleicht ziehen andere Shopbetreiber ja mit und löschen auch Ihre Beiträge?)

    Ich mache das nicht um Ihnen zu schaden, aber Sie hätten mich ganz klar vorher fragen müssen, ob ich mit einer Veröffentlichung meiner Daten einverstanden bin!! Und das haben Sie nicht. :mad::mad::mad:
    Hier noch mal ganz klar meine Meinung: NEIN, ich bin nicht damit einverstanden, dass Gambio meine Daten öffentlich macht. Ganz egal was da drin steht!!

    Und ob ein paar 1000 User oder die gesamte Öffentlichkeit mitliest macht sehr wohl einen sehr großen Unterschied.
    Wenn Sie ein öffentliches Forum betreiben möchten, dann machen Sie das gerne ABER in einem neuen, extra dafür angelegten Forum. Dann kann jeder entscheiden, ob er hier oder dort seine Angelegenheiten diskutieren möchte.

    Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich auf 180! Hier im Forum wurden von den Shopbetreibern - also von IHREN Kunden - in der Vergangenheit häufig sehr vertrauliche Informationen gepostet, in der Hoffnung, dass man durch andere Shopbetreiber bzw. Gambiomitarbeiter Hilfe durch Selbsthilfe erhält. Vielleicht posten wir alle noch am besten unser Loggin-Daten hier, dann können sowohl Kunden als auch Mitbewerber gleich direkt bei uns in den Admin-Bereich und die Kaufabwicklung selber regeln…..

    Also ich verrenne mich gerade möchte eigentlich vor Wut platzen!!! Aber ich glaube ich lass das lieber, lösche meine Beiträge statt dessen und sehe zu, dass ich mich in diesem Forum nicht mehr äußere.

    By the way: dieses Forum war mit seinen häufig sehr qualifizierten Mitgliedern ein gute Alternative zu dem Gambio-Support, der mitunter leider relativ lange für seine Antworten benötigt. Schade, dass sich nun diese Alternative damit in Wohlgefallen auflöst.

    Mir ist es schleierhaft, wie Sie sich damit Ihre Kunden erhalten wollen….?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Ich muss mich immer wieder wundern, was die Leute so schreiben. Egal ob geschlossenes, oder offenes Forum hier sollten die User nur Sachen reinschreiben, welche Sie auch auf eine Postkarte schreiben würden ... nur mal so ...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Feingeschmack

    warum anonymisierst Du Deine Beiträge nicht einfach? dann weiß kein Gast dass Du sie geschrieben hast.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Rene, das mach ja sein. Und wenn jeder weiß, dass dieses Forum öffentlich ist, dann wird das mit Sicherheit hier auch so ablaufen. Es geht mir auch nicht so sehr darum, was hier ins Forum reingeschrieben wurde oder nicht. Egal was da steht, bisher waren diese Inhalte nicht öffentlich und wenn sie dann veröffentlicht werden sollen, dann möchte ich gefälligst VORHER dazu gefragt werden, ob ich mit der Veröffentlichung einverstanden bin.
    Und ganz klar ist ja wohl, dass sollte dir hoffentlich in den letzten Jahren nicht entgangen sein, dass hier schon längst nicht mehr nur die Sachen im Forum stehen, die man auf eine Postkarte schreiben würde.

    Mir wird außerdem auch nicht im allergeringsten klar, für wen hier ein Vorteil besteht, wenn irgendwelche Leute, die mit Gambio nicht das geringste am Hut haben, den Inhalt dieses Forums lesen. Tut mir Leid, da habe ich kein Verständnis für.
    Mir scheint es viel mehr, dass hier Werbezwecke seitens Gambio im Vordergrund stehen - hätte man das nicht anders regeln können?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Du meinst ich wechsle meinen Mitgliedsnamen?
     
  9. Oh je hoch sensible Daten.... Dann müsste man ja auch die Antworten löschen auf die Fragen die Du gestellt hattest. Ich finde es langsam lächerlich was manche hier vom Stapel lassen. Und anstatt einfach zu machen, schreibt man ja wieder einen ÖFFENTLICHEN Beitrag. Wenn Du damit Probleme hast, warum nutzt Du dann nicht den Support ? Oder warum rufst bei Gambio nicht an ?
    Und so schlimm kann es ja nicht sein wenn Du vor 18 Minuten in einem anderen Thema geantwortet hast.
    Ich würde sagen tief Luft holen und dann sollen sich die Gemüter mal beruhigen.
    In diesem Forum kann man normal miteinander umgehen, denn wir sind alle Gambianer !

    Gruß Michael
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Lieber Michael, mach doch bitte hier mal die Telefonnummer von Gambio öffentlich, unter der Du den Support erreichst. Als ich so lange Kunde bei Gambio war wie Du, habe ich Gambio auch noch telefonisch erreichen können…. Das war ungefähr 2006/2007. Seitdem ist es mir nicht mehr gelungen, Gambio telefonisch zu erreichen…. soviel dazu.
    Noch etwas, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil aber Dir zuliebe zitiere ich mich selbst gerne noch mal Zitatanfang: Es geht mir auch nicht so sehr darum, was hier ins Forum reingeschrieben wurde oder nicht. Egal was da steht, bisher waren diese Inhalte nicht öffentlich und wenn sie dann veröffentlicht werden sollen, dann möchte ich gefälligst VORHER dazu gefragt werden, ob ich mit der Veröffentlichung einverstanden bin. Zitatende.
    Ich hoffe damit ist der Grund meiner Aufregung klar geworden.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #51 Wilken (Gambio), 24. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    Na, ich kann schon verstehen wenn hier Leute um Ihre Privatsphäre fürchten, wir haben die Themen auch eine Weile abgewogen und versucht uns weise zu entscheiden.

    Zunächst einmal nochmal ganz kurz was das Ganze eigentlich bringt: Uns geht es am Ende um Verbreitung. Wenn ein neuer, potenzieller Kunde kommt, konnte der bisher nicht feststellen ob Gambio ein lebendiges oder totes Projekt ist, denn man fand wenig aktuelles an Diskussion dazu. Auch externe Entwickler, Agenturen, Modulschmieden konnten nicht sehen, dass bei uns etwas los ist. Wir haben eine hervorragende Community, ein richtiges Prädikat, auf die andere zurecht auch ein bisschen neidisch sind. Jeden Kunden und Entwickler den wir neu ziehen können, bringt am Ende einen unmittelbaren Vorteil. Uns fällt es leichter zu leben und neue Sachen voranzubringen, für euch steigt die Anzahl der Angebote in jeder Kategorie. Das finden wir äußerst wertvoll. Wir haben hier auch ein gutes Miteinander und wahnsinnig viel Content. In einem neuen Forum bei 0 anfangen und das alte nebenher laufen lassen würde ziemlich sicher ein schreckliches Fiasko geben, Informationen über viele Plätze aufteilen geht nie gut...

    Das sind die augenscheinlichen Pluspunkte, neben weiteren, da kann man noch einige mehr ziehen. Die andere Sache ist die Änderung bisher "privater" Beiträge. Privat habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil wir bei allem über eine 5stellige Anzahl möglicher Betrachter reden. Jeder am Themenkreis des Forums konnte auch bisher gegen einen überschaubaren Obulus hier Mitleser werden. Sehr schwarzgemalt bezieht sich das auf feindselige Juristen, Konkurrenten und eure Wettbewerber, etc.

    Ganz real muss man sich hier einmal fragen, welche neue Gefahr ist tatsächlich aufgezogen. Was verliert wer?

    Und worauf haben wir hier geachtet?

    Das ist wichtig: Nicht offengelegt wurden private Unterhaltungen,ganz klar. Offengelegt wurde alle Beiträge, die sich in die Runde richten und gerichtet haben. Es wurden auch nicht alle Bereiche des Forums geöffnet, Smalltalk ist zum Beispiel nach wie vor, und aus gutem Grund, nicht öffentlich einsehbar.

    Die Diskussion um Zugangsdaten und ähnliche technische Dokumentation kann ich dabei kaum nachvollziehen: Als aktiver Mitleser bei sehr, sehr vielen Sachen die hier so geschrieben werden weiss ich , dass wenn jemand technisch vertrauliches geposted hat, die Daten auch schon vorher nach Hinweis durch die User gegenseitig oder durch uns zeitnah aus den Posts entfernt wurden und werden. Das praktizieren ich und andere Moderatoren hier seit Jahren, die Userschaft verhält sich da auch kollegial. Jeden der behauptet das Risiko steige dort immens kann ich persönlich nicht zustimmen.

    Was bleibt:
    Ich sehe den Zünstoff wenn es ihn gibt in Threads, die sich kreativ mit Kollegen und Dienstleistern auseinandersetzen. Als Forenbetreiber kennen wir uns da aus, weil wir uns der eigenen Haftungsrisiken wohl bewusst sind und allein deshalb manchmal regeln müssen. Solche Diskussionen sind aber wie gesagt auch jetzt wenn dann eher in den Unterforen die geschlossen sind üblich...

    Zuletzt möchte ich auch nochmal die zusätzlich und extra von uns im Kundenportal eingebauten Checkboxen erwähnen, mit denen man seine eigenen Beiträge gegenüber der Aussenwelt anonymisieren kann. Ihr findet diese im Portal, bei den Forenoptionen. Ich fände es schade, wenn jeder die setzt, es nagt am Wert, ich kann aber perfekt nachvollziehen wenn einzelne das für ihr Gewissen tun wollen.

    Den Schritt das Forum zu öffnen wäre ich extrem unglücklich rückgängig zu machen. Wir hier bei uns merken schon jetzt, dass uns das zu aller Wohl Türen öffnet, die vorher schwer gingen. Ich selbst mag auch keine pauschal verbreiteten Ängste, politisch sehen wir hier im Land zum Beispiel gerade wozu unreflektierte Ängste der Leute führen, es macht Sachen völlig unnötig kaputt und bringt unterbelichtete Gestalten, bei denen ich keinen Apfel kaufen würde, der Macht näher.

    Antwortet gerne, wenn ihr etwas mit Substanz sagen wollt, wir hören wie immer zu und sind aufmerksam, denken mit, teilen uns mit. Weil es das Thema aber wirklich braucht, mag ich den im Prinzip obligaten Hinweis tatsächlich explizit bringen: denkt wirklich einen Moment bevor ihr schreibt. Feingeschmack schrieb eben sehr bildlich von seinem sich steigernden Affekt, und hats trotzdem nicht verissen, ich nehme ihn ernst. In dem Niveau sich gegenseitig ernstzunehmen würde ich das gerne weiterführen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da steht, wie man sich anonymisieren kann:
    Daniel hat doch ausführlich geschrieben, warum das Forum geöffnet wird.
    Und wenn nur 2 neue Entwickler kommen und jeder von denen 10 Module für Gambio schreibt oder seine bestehenden für Gambio anpasst, wäre dass doch ein Gewinn für alle.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Danke Barbara für die Anleitung. Wie Du selber siehst, ist sie jedoch ungenügend.
    Und ein paar Module mehr oder weniger - also tut mir Leid, dass ist für mich kein akzeptabler Grund. Hier im Forum stehen Daten - egal welcher Art - die meiner Meinung nach nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht sind, da reichen ein paar Module für mich nicht aus….
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Beachtet bitte auch Beitrag 51, sorry ich hab ne Weile gebraucht zum tippen, jetzt ist der nicht ganz unten und es ging schon etwas weiter. Die Länge zeigt aber glaube ich, dass es wirklich darum geht Bedenken ernst zu nehmen und darüber angemessen zu reden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich sehe zumindest darin eine unschöne Sache, dass ein bis dato NICHT öffentliches Forum für die Öffentlichkeit freigegeben wird mit allen Threads welche DAVOR existierten im Wissen der Forum-User, dass es nicht öffentlich ist. Von daher kann ich den Martin verstehen! Man muss ja jetzt auch mir Screenshots aufpassen (zumindest wurde ich selbst schon darauf hingewiesen, weil dort Shopdaten zu sehen waren, die für "böse Menschen" interessant sein könnten.)
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, den ersten Punkt hab ich auch bei Martin verstanden.

    Zum Thema technisch relevante Daten, die unangemeldeten Besuch bringen könnten: Aktuell haben wir hier im Forum gerade häufiger das Phänomen, dass völlig harmlose Daten von den Usern unkenntlich gemacht werden sollen. Sicherheit liegt mir am Herzen, deswegen bremse ich da nie. Mir ist es lieber jemand sieht ein bisschen zu wenig als zuviel, wenn ich mehr brauche um zu verstehen frage ich halt nach. Es gilt: Wenn ich oder Kollegen sehen, dass jemand etwas brisantes posted, dann schreiten wir ohne Rückfrage sofort ein und entfernen den Inhalt. Wir informieren den User auch dass etwas gemacht wurde und warum wir etwas entfernet haben. Da wirds wie in der Vergangenheit auch weiter hohe Aufmerksamkeit und Konstanz geben.
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nur waren diese mit Verlaub seit Bestehen des Forums hier anwesend und nicht erst sein Öffnung für Alle!
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig, Manfred. Das schliesst dich und einige weitere Kollegen wie Barbara, etc. mit ein. Ich halte den speziellen Bedrohungsfaktor auch für nur marginal höher als vorher.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was kann den schlimmstenfalls passieren wenn jemand fremdes deine Beiträge hier liest? Zumal er dafür ja schon doch bischen genauer in Google suchen muss als nur nach deinem Shop.
    Er kann lesen dass du vor x-Tagen mal ein Problem hattest. Hmm, das kann ich dir für so gut wie jeden großen Shop raussuchen, die keine eigene geschriebene Software nutzen. Magento, Shopware, XTC - tausende Shops schreiben in offenen Foren. Kann also nicht wirklich schlimm sein für die Betreiber wenn sie über Probleme schreiben.
    Und nicht vergessen - der Small-Talk Bereich ist auch nicht öffentlich, da wo man mal vom Leder ziehen kann und mal freier schreibt.
    Entweder ich stehe zu dem was ich geschrieben habe, oder eben nicht. Ich finde, man sollte immer zu dem stehen was man schreibt und von sich gibt, egal ob es nun 10.000 Shopbetreiber von Gambio lesen können oder 5 Millionen Gäste.

    Stellt euch doch bitte nicht ganz so kritisch an über eure eigenen Beiträge. Und wirklich geheime Daten postete doch hier eh keiner.....
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    von mir gibt es hier Post wo ich mit Kundendaten gehackt wurde. Ist nicht unbedingt was, was alle wissen müssen!

    Aber was soll's; auch ich werde mir gut überlegen was ich in Zukunft hier poste....