Lesezugriff für Gäste

Thema wurde von Daniel (Gambio), 14. April 2016 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich werde mich wiederholen und ich glaube, dass ich das auch noch öfter tun werde, denn dieser Thread wird sicher noch häufiger wieder geöffnet werden. Das ist auch in Ordnung, denn auch uns sind diese Gedanken ja gekommen, sonst hätten wir keine Anonymisierungs-Funktion geschaffen.

    Diese Sorgen lassen sich aber aus unserer Sicht in der Praxis kaum bestätigen. Wir können hier gern über mögliche Gefahren sprechen und wenn wir dabei eine reale Gefahr erkennen, werden wir dafür auch eine Lösung finden, sofern wir das noch nicht getan haben. Lasst uns aber bitte über konkrete Threads, Inhalte und Gefahren sprechen und nicht über die diffuse Angst, es könnten mit dem Lesezugriff für Gäste plötzlich Dinge ans Licht kommen, bei denen die bereits vorher hier mitlesenden X-tausend User keine Gefahr darstellten, die nun möglicherweise hinzukommenden Leser jedoch schon.

    Die Gründe und Vorteile habe ich mehrfach ausführlich beschrieben, daran ändert sich auch nichts. Ich glaube der Schritt ist plausibel und sinnvoll. Wer sich trotzdem Sorgen macht, kann die Anonymisierung nutzen, manuell seine Beiträge nachbearbeiten, seinen Benutzernamen ändern, oder uns um die Löschung all seiner Beiträge bitten. All dies ist legitim, auch wenn ich das schade fänd.

    Ich gebe Marmoles recht, dass unser Vorgehen durch die nachträgliche Öffnung des Forums etwas speziell ist, deshalb haben wir uns ja auch für eine Möglichkeit zur einfachen Anonymisierung entschieden. Ansonsten tun wir in diesem Forum aber nichts Anderes, als in den vermutlich hunderten anderen offenen E-Commerce Foren weltweit auch.

    Da es um dieses Forum geht, haben wir den Lesezugriff auch hier ganz öffentlich angekündigt, damit eben nicht der Eindruck entsteht, wir würden so etwas heimlich machen.

    Ein letzter Punkt:

    Ich weiß, du bist gerade sauer, trotzdem:
    0800-2234678 (kostenlos)
    Wann hast du es zuletzt versucht? Ruf doch morgen fünfmal an und poste hier, wie oft du jemanden erreicht hast.
     
  2. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das ist ein konkretes Problem, aber das war es auch vor dem Lesezugriff bereits. Denn wenn einem Shopbetreiber etwas passiert, dann geht das in den meisten Fällen von einem Wettbewerber aus (Abmahnung etc.) und davon waren vermutlich auch damals schon einige hier aktiv. Ich habe den genauen Inhalt grad nicht mehr vor Augen, aber wenn du dich da in irgendeiner Form angreifbar gemacht haben solltest, dann würde ich den Beitrag in jedem Fall nachträglich entschärfen, ganz unabhängig vom Lesezugriff für Gäste.

    Das ist auch genau der richtige Weg. Niemand sollte hier Informationen veröffentlichen, mit denen ein Dritter ihm schaden zufügen könnte. Die Gefahr ist zu groß - egal ob dieser Dritte hier ein angemeldeter User oder ein mitlesender Gast ist.
     
  3. Also, so langsam muss auch Ich ehrlich sagen das es vielleicht doch nicht so das gelbe vom Ei ist mit dem offenen Forum. Eingeschwärzte Texte in Screenshots lassen sich ja heute mit Freeware wieder sichtbar machen. Wenn nun jeder nur noch Anonym hier seine Beiträge einstellt für was braucht man dann überhaupt noch ein Forum und die Supportgebühr ?
    Im Internet bekommt man mittlerweile jede Gambio Shopversion für lau. Und wenn dann Mitglieder wie @marmoles hier sich in Beiträgen zurückhalten finde Ich das schon einen sehr starken Verlust. Genau so wie jeder andere der sich hier zurück hält mit den Einträgen. Derzeit sehe Ich leider auch immer mehr Nachteile, man muss immer aufpassen was man schreibt, welcher Screen etc.

    Das Forum sollte weiterhin für die zahlenden Mitglieder sein für die das Forum auch Sinn macht. Wenn einer Interesse an einem Shopsystem hat, dann könnte Gambio auch auf der Startseite eine FAQ Seite oder auch mit den häufigsten Fragen erstellt werden. Wir bezahlen den Support wegen der Software und dem tollen Forum. Aber die Sicherheit der Einträge ist nicht mehr gegeben.

    Man kann doch jetzt nicht alle Beiträge die man mal verfasst hat, alle abändern ! Wenn dann ein zahlender Shopbetreiber was nachlesen möchte und die hälfte fehlt, das ist doch nicht im sinne der Shopbetreiber.

    Gruß Michael
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich werde hier deswegen nicht weniger aktiv sein, nur eben etwas vorsichtiger.....
     
  5. Ja genau das meinte Ich Achim ! Immer muss man aufpassen was man schreibt. Auch bei einem Screenshots.....
    Will doch nicht das hier jeder bald nur noch Nummer 4723 oder 7383 ist weil jeder nur noch Anonym ist
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das sollte man davor aber auch schon tun. jeder der dir schaden will investiert mal eben 150 eur und zack konnte er das lesen und gegen dich verwenden. ich denke nicht, dass irgendeiner wegen irgendeines beitrages hier mal nachteile haben wird.
     
  7. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Was denn nun ;-)

    1. Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, dann kann da geht das nicht.
    2. Wenn es ginge wäre das in einem geschlossenen Forum genauso blöd wie in einem öffentlichen.

    Ich glaube nicht, dass das passiert.

    Das fänd ich auch, aber er hat ja gerade geschrieben, dass er sich hier nicht zurückhalten wird, sondern lediglich noch stärker drauf achtet, dass eben keine sensiblen Infos gepostet werden. Das ist genau richtig - vor und nach dem Lesezugriff.

    Man sollte immer aufpassen was man schreibt, auch wenn es "nur" 10.000 mögliche Leser gibt.

    Das ist deine Meinung. Ich habe unsere Gründe aber ausführlich beschrieben und die finde ich nach wie vor korrekt, daran wird sich nichts ändern.

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

    Musst du auch nicht. Darum bat ich ja um konkrete Beispiele. Es gibt einfach so gut wie keine Beiträge mit sensiblen Daten. Nehmen wir an in 0,1% der Beiträge befindet sich ein solcher Inhalt und der würde entfernt werden. Dies hätte auf die Qualität des gesamten Forums keinen Einfluss. Zudem sollten diese Inhalte selbst dann entschärft werden, wenn das Forum nach wie vor geschlossen wäre, der mögliche Schaden würde also selbst dann eintreten.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was geschützt im zugangsbeschränkten Bereich nicht-öffentlich gepostet wurde (und v.a. für Suchmaschinen nicht einsehbar), muss auch nicht-öffentlich bleiben! Das fällt für mich unter Schutz der Privatsphäre und Recht auf informationelle Selbstbestimmung und das Recht am eigenen Wort, auch wenn ihr euch in euren Forumsbedingungen das Recht offenhaltet, Posts zu veröffentlichen:

    Die Rahmendaten zur Forumsnutzung haben sich nun rückwirkend fundamental geändert. Wäre es nicht eine saubere Lösung, neue Nutzungsbedingungen fürs Forum zu machen, die jeder akzeptieren muss, und dann nur die Beiträge öffentlich zugänglich zu machen, die seit Akzeptieren der neuen Bedingungen geschrieben wurden? Dann gibt es 100 % Transparenz und keiner kann sich mehr beklagen. Das Problem sehe ich nämlich in der Tat auch, dass hier Posts in dem Vertrauen darauf geschrieben wurden, dass sie vielleicht einigen Hundert, aber nicht 6 Mrd Menschen zugänglich gemacht werden...

    VG
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Jaja, ich weiß. Ist halt nur nie zur Anwendung gekommen und steht im Gegensatz zum Erfahrung / Gewohnheit...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nachtrag: Hoffentlich hat niemand in dem Glauben daran, dass das Forum geschlossen ist, in den letzten Jahren mal irgendwelche Copyrights verletzt... Und E-Commerce-Recht muss auch öffentlich? Hat das auch eine Relevanz für Drittanbieter? Und könnt ihr zumindest einen neuen Bereich noch erstellen, den ihr ausdrücklich als geschützt betitelt und für den ihr dauerhaft garantiert, dass er zugangsgeschützt bleibt? Evtl. können sich dann User mit größeren Bedenken dahin zurückziehen...
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Deine Meinung respektiere ich, teile sie jedoch nicht. Dies hier ist ein B2B- und kein Medizin-Forum, deshalb sehe ich da wie gesagt kein reales Risiko. Der erste Reflex war auch bei uns, dass es möglicherweise kritisch sein könnte, konkret bestätigt sich das aber nicht. Von daher fänd ich es falsch die Vorteile des Lesezugriffs für eine defakto nicht begründete Angst aufzugeben.

    Das sind juristische Begriffe, die aus meiner Sicht in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt sind. Ich glaube aber zu verstehen, was du meinst: Du möchtest selbst über die von dir verfassten Beiträge entscheiden, aber genau das kannst du aber ja auch - z.B. mit der anonymisierungs Funktion. Nochmal: Wenn es konkrete Threads gibt, bei denen dies alles keine zufriedenstellende Lösung ist, müssen wir darüber reden - aktuell führen wir aber meiner Meinung nach eher eine theoretische Debatte.

    Wie Moritz schon schrieb, befindet sich der zitierte Passus schon immer in den Nutzungsbedingungen. Jeder hier hat also bereits zugestimmt, dass seine Beiträge auf öffentlich gemacht werden dürfen. Die Tatsache, dass wir diese Diskussion hier führen, ist für mich ein Indiz, dass viele die Bedingungen vielleicht nur mit einem Auge gelesen haben ;-) Von daher bezweifle ich, dass neue Nutzungsbedingungen viel bringen würden.

    Es sind zigtausende die in der Vergangenheit Zugriff hatten, aktuell haben und in der Zukunft haben werden. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Wettbewerber potenziell eher eine Gefahr darstellt als ein zufällig ausgewählter Internet-User, finde ich, dass die Gefahr im geschlossen Forum nahezu identisch gewesen sein dürfte wie aktuell mit Lesezugriff für Gäste.

    Wir sind zwar nicht einer Meinung, mir gefällt aber dein Stil. Auf den Punkt und sachlich, damit lässt sich arbeiten!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Es gibt sehr wohl eine konkrete Bedrohung. Und die sehe ich nicht bei Hackern oder ähnlichem sondern bei meinen Kunden: Wie Marmoles schon geschrieben hat ist es auch ähnlich bei mir. Beispiel: Ich habe gerade vor kurzem ein ShopUpdate durchgeführt, und wie immer gibt es mehr oder minder große Problem. Bei mir sind es derzeit Probleme beim Mailversand (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn nun mein Kunde im Internet etwas über meine Firma heraus finden möchte - z.B. Produktinfos oder Öffnungszeiten dann kann er auch je nach dem wie er sucht, auf Beiträge aus diesem Forum stoßen. Und dieser Kunde liest dann, dass es Probleme mit dem Mailversand gibt. Die Informationen die er in diesem Beitrag erhält sind mit Sicherheit nicht für jeden verständlich und führen vermutlich zwangsläufig dazu, dass der Kunde denkt, wenn er bei mir bestellt sind seine Daten nicht mehr sicher. Das ist ein extrem gefährlicher Punkt und sorgt mit Sicherheit für nicht messbaren Rückgang der Bestellungen.

    Aus diesem Grunde bin ich gezwungen, alle meine Beiträge unkenntlich zu machen.
    Und dann noch etwas: hier wird immer davon gesprochen, dass die Bösen Buben im Forum schon von Anfang an dabei sind; hm, darf ich hier mal fragen wer da die ganze Zeit nicht aufgepasst hat?
    Denn grundsätzlich gehe ich mal hier im Forum davon aus, dass die Mitglieder Shopbetreiber (wie ich auch) sind oder aber Gambio-Mitarbeiter bzw. externe Entwickler. Solche Leute sitzen i.d. Regel im selben Boot, da habe ich wirklich kein Problem mit. Dass es hier also böse Buben in der Gemeinde gibt ist hoffentlich nur eine schlaffe Ausrede.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Daniel, ich vermute mal Du meinst damit: hier im Forum angekündigt ?

    Ich muss dazu sagen und ich bin bestimmt nicht der Einzige, ich schaffe es manchmal Wochenlang nicht das Forum zu besuchen. Wie soll ich denn von dem Lesezugriff erfahren.
    Der Lesezugriff stellt für mich ein recht gewaltigen Schritt dar, und da hätte ich es zu schätzen gewusst, wenn man an die Gambio-Mitglieder einen Newsletter zur Information geschickt hätte.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wie willst das den kontrollieren? Jeder der support kauft kommt rein. willst da jeden prüfen ob er wirklich nen shop aufmachen will? Geht doch gar nicht.
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Es sollte heißen: Hoffentlich hat niemand in den letzten Jahren mal irgendwelche Copyrights verletzt...
    Wenn doch, dann wäre das nämlich auch im geschlossenen Bereich ein Problem, denn was für Inhalte sollten das sein: Module, Tutorials etc. Alles sehr Gambio-spezifisch und wohl so ziemlich jeder der "beklauten" hat vermutlich eh einen Zugang und ist hier aktiv.

    Wir möchten langsfristig ein möglichst offenes Forum bieten, deshalb haben wir alle Bereiche freigegeben, die uns unkritisch erschienen. Wo genau siehst du bei E-Commerce-Recht eine Gefahr? Wir können da gern drüber reden.

    SmallTalk ist nach wie vor closed und wird es auch bleiben. Was hältst du davon, es umzubenennen in "Small Talk (privat)
    OK, das ist eine Hypothese die ich weder beweisen noch widerlegen kann. Ich bezweifle dass auch nur einer von hundert Kunden sich die Mühe macht, sich soweit in deine technischen Probleme einzulesen, dass er sich daraus eine Meinung zur Sicherheit seiner Daten bilden könnte, aber nehmen wir an ich irre mich. Wenn du dir tatsächlich Sorgen machst, nutze doch die Anonymisierungs-Funktion. Gäste sehen deine Daten dann nicht, für angemeldete User bleibt alles sichtbar.

    Das wundert mich nun wirklich. Es sind zig tausende User, die hier im Forum Zugang haben und ganz sicher sind darunter auch welche mit denen weder ihr noch wir etwas zu tun haben wollen. Merken wir das, fliegen die raus, aber ganz sicher finden wir nicht alle schwarzen Schafe - bei so vielen Menschen ist das einfach unrealistisch anzunehmen. Und wer, wenn nicht ein Mitbewerber könnte ein Interesse haben, dir zu schaden? Eine Abmahnung bekommst du nie von einer Privatperson sondern in aller Regel von einem Mitbewerber. Die Gefahr ist gering, aber sie ist meiner Meinung nach genauso hoch, wie die auf Grund des Lesezugriffs einen schaden zu erleiden.
     
  17. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir haben es an dem Ort angekündigt, der von der Änderung betroffen war, das hielten wir für logisch. Aber OK, die Kritik nehme ich an.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Immerhin. Tut mir wirklich Leid, aber die Lesefreiugabe ist aus meiner Sicht total daneben gegangen. Es mögen sich für euch (Gambio) und einige Forumsmitglieder Vorteile ergeben, diese lassen sich für mich aber nicht ausreichend genug Nachvollziehen.

    Ich habe meine Gründe genannt und liege glaube ich auch nicht so verkehrt damit. Dem Beitrag von Angelsport Dobner kann ich nur soviel zufügen: er sagt das, was viele hier im Forum denken, der Support lässt häufig sehr zu wünschen übrig. Daher ist für viele diese Forum hier ein willkommener Lösungsweg, da hier echt patente Mitglieder unterwegs sind.

    Als das Forum neu war, habe ich den sehr persönlichen Ton hier sehr begrüßt, insbesondere dass hier viele mit ihrem richtigen Namen registriert sind - ein nette Atmosphäre, ganz anders als vergleichbare Foren außerhalb von Gambio. Ich denke da wird sich in Zukunft einige ändern. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, in Zukunft mit Mitgliedern wie z.B. ABC oder 123 zu diskutieren. Schade um das schöne Forum.

    Da hier keine vertretbare Änderung in Sicht ist, werde ich neben der Anonymisierung auch etliche Beiträge Nacharbeiten.
    Wir schauen dann mal, wie es weitergeht...

    In diesem Sinne...
     
  19. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir sind überzeugt, dass sich die Qualität des gesamten Forums dadurch weiter verbessert. Beweise gibt es aber weder für unsere noch für deine Meinung, von daher sollten wir es zunächst dabei belassen. Die Zeit wird es zeigen und wenn sich wirklich eine negative Entwicklung einstellen sollte, werden wir natürlich reagieren.

    Es ist leicht über den Support zu meckern ohne konkret zu werden. Ich glaube unser Support hat sich in den letzten Jahren ganz ganz massiv verändert und verbessert. Alle Kunden werden wir nie glücklich machen können und es wird auch immer mal wieder berechtigen Grund zur Kritik geben, aber insgesamt machen wir support-technisch einen guten Job. Den von dir angesprochenen Beitrag habe ich übrigens hier hin verschoben, da er sich nicht auf den Lesezugriff bezog - lasst uns hier bitte beim Thema bleiben. Das Angebot mit den fünf Testanrufen steht übrigens nach wie vor.

    Bitte nicht immer alles so schwarz malen. Noch sehe ich hier kein ABC123 Problem. Auch in anderen Shopsoftware-Foren sehe ich dieses Problem nicht, ich habe also keinen Grund anzunehmen, dass das hier passieren sollte. Falls doch, müssen wir reagieren und werden das auch. Aber gib doch der Entwicklung auch eine Chance. Vielleicht bist es ja du, der am Ende positiv überrascht wird - wer weiß...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hui, ein paar Tage mal nicht das Forum gelesen und schon gehen wichtige Dinge an mir vorbei.

    Ich kann eigentlich kaum glauben, was ich hier lese. Als bei mir die Idee eines Shops aufkam, hatte ich die Gambio App von Strato installiert. Damit kam ich überhaupt nicht klar und bin dann auf die Supportseite gekommen. Für mich war es nicht relevant vorher Beiträge zu lesen. Mir war nicht mal wirklich klar, dass es eine so große Gambiogemeinde gibt. Für mich stand im Vordergrund die neuste Version und dafür auch einen vernünftigen Support zu bekommen. Nach Abschluss des Supportvertrages war ich angenehm überrascht. Meine Meinung über den Support sollten allgemein bekannt sein, ohne Forum wäre ich BIS HEUTE aufgeschmissen gewesen bzw. die Umsetzung hätte viel länger gedauert.

    Jetzt kommt aber das große ABER:

    Liest wirklich jeder die Nutzungsregeln bis ins kleinste Detail? Seid mal ehrlich, wer hat das bewusst und ausführlich gelesen? Meist überfliegt man das doch nur. Ich kann jetzt schon das Geschrei hören, boooooh die liest so wichtige Dinge nicht, ja ich gebe es zu, ich habe es nur überflogen und jetzt maße ich mir auch noch an darüber zu schimpfen. So ist das eben mit der Theorie und Praxis.

    Bisher fühlte ich mich hier mit meinen Aussagen recht sicher (ja, ich habe immer versucht meine Aussagen trotz allem zu filtern), weil eben nicht jeder Gast mitlesen konnte. Es geht doch nicht nur um brisante Daten und böse Mitbewerber, was ist denn mit Aussagen die getroffen wurden? Daraus lässt sich auch viel ableiten und könnte Nachteile in der Zukunft bringen.

    Was mich ganz besonders stört, sind die Aussagen, mit 150 Euro kann jeder sich hier einkaufen, oder dass die bösen Mitbewerber ja eh schon hier wären. Glaubt ihr wirklich, dass es nur Gambio gibt? Viele meiner Mitbewerber haben einen Shop bei 1 & 1 oder andere Systeme. Wer wird dann 150 Euro ausgeben um hier anderen schaden zu wollen? Jetzt kommt man ganz leicht an Informationen ohne dafür einen Cent ausgeben zu müssen. Es wurden also Türen geöffnet um anderen schaden zu können. Und auch nur, weil man in dem Glauben war (Nutzungsregeln hin oder her) man könnte hier seine Shopprobleme loswerden.

    Das nun die alten Hasen die Öffnung des Forums begrüßen, wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, sie waren ja meist als Ratgeber unterwegs. Da hat man recht wenig zu befürchten wenn man erstmal einen Expertenstatus weg hat, aber die Anfänger werden mit dieser Maßnahme einfach vorgeführt. Nicht nett, gar nicht nett und das lässt man sich auch noch bezahlen. Wow...

    Wenn ich an die Umstellung auf Honeygrid denke, da war es für einen Laien nicht gerade einfach, einfache Dinge umzustellen. Es wurden CSS Kenntnisse und dergleichen erwartet. Wer das nicht konnte, musste hier im Forum viele Fragen stellen um ein Ergebnis zu bekommen. Hat man ja auch gerne genutzt, aber das jetzt alles öffentlich zu machen, ist wirklich nicht gerade nett (und das war gerade noch meine harmloseste Formulierung für diesen Sachverhalt) . Dadurch wird der Laien-Shopbetreiber oder auch Laien-Shopbetreiberin als nicht qualifiziert genug dargestellt. Ich würde mir als Kunde auch überlegen, ob ich in einem Shop bestellen würde, wenn ich lesen könnte, dass die Shopbetreiber von der Software so gut wie gar keine Ahnung haben. Was passiert in einem solchen Shop dann mit meinen Daten, aus Kundensicht?

    Man hätte das doch einfacher lösen können. Bestimmte Bereiche für Gäste zum Lesen, damit man einen ersten Eindruck bekommt, der Rest ist weiterhin den Supportmitgliedern vorbehalten. Man hätte auch einen Gästebereich einrichten können. Da können dann Gäste ihre Fragen stellen. So wäre der Support entlastet und könnte entsprechend zielgerichtet reagieren.

    Ich werde meine Beiträge nicht unkenntlich machen, so als Zeichen, dass ich hinter meinen Beiträgen (auch als Dummy) stehe, aber ich werde das Forum sicher nicht mehr regelmäßig aufsuchen. So erspare ich mir die vielleicht eine oder andere Aussage, die man dann vielleicht doch gegen mich verwenden könnte. Manchmal kann man nämlich gar nicht so doof denken, wie es manchmal kommt.

    Schade Gambio, eigentlich hab ich mich hier ganz wohl gefühlt und war auch wirklich immer über Tipps sehr dankbar, aber ich bin jetzt über so eine Maßnahme echt schockiert.