Lesezugriff für Gäste

Thema wurde von Daniel (Gambio), 14. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das wäre ja schonmal was. Vielleicht auch noch eine Funktion anbieten, Leuten wie Feingeschmack zu ermöglichen, alle eigenen Beiträge mit einem Mausklick zu löschen?

    Hier geht es ja häufig auch um Dinge die in Bearbeitung sind und wo noch Handlungsbedarf besteht. Ich weiß nicht, ob da jeder öffentlich drauf gestoßen werden muss und es auch in den Suchmaschinen auftaucht, wenn (hypothetisch gesprochen, liegt nicht vor!) z.B. ein Bug im Script vom Händlerbund dafür sorgt, dass alle Gambio-Shopbetreiber die einen Händlerbund Vertrag haben gerade kein gültiges Widerrufsrecht bereithalten. Oder wenn von einem User auf irgendeine Gesetzesänderung hingewiesen wird, die überfällig ist und für die es in Gambio noch keine Standard-Lösung gibt (Energieeffizienzlabel? Betrifft mich nicht, den Status quo kenne ich auch nicht) - das betrifft nur Gambio-Shopbetreiber, nicht irgendwelche Konkurrenten die ein anderes Shopsystem betreiben, die schon eine passende Lösung haben. Beispiel gerade: Die Sonderpreis-Rabattierung für Aufpreise ist ja heiß diskutiert. Durch ein öffentliches Forum werden hier schlafende Hunde geweckt. Oder wenn bald die neue EU-Datenschutzverordnung kommt und irgendwas versehentlich an einer falschen Stelle eingebunden wird. Oder wenn durch einen Template-Fehler der "Kaufen" Button nicht mehr etwas unterhalb der anderen Pflichtinformationen sondern auf der selben Höhe angeordnet ist. Oder wenn nach einem Update ein Versandkostenlink nicht mehr funktioniert, weil irgendein Javascript blockiert wird. Oder wenn man die anderen Shopbetreiber anlässlich eines aktuellen Gerichtsurteils über dringenden Handlungsbedarf bei den Facebook-Like-Einstellungen in Bezug auf den Datenschutz aufklären möchte (2-Button-Lösung aktivieren). Oder wenn man einfach in einem Rechtssachverhalt unsicher ist und mit der Frage danach auf eine unbewusste Wettbewerbsrechtsverletzung im eigenen Shop erst aufmerksam macht.

    Ich hoffe du reagierst jetzt nicht separat auf jedes Beispiel mit einer Diskussion, sondern erkennst den gemeinsamen Kern der Beispiele: Es gibt rechtsbezogene Dinge, die man lieber im kleinen Kreis von Betroffenen diskutiert als in der Öffentlichkeit. Ein bißchen so wie die anonymen Alkoholiker: Man sitzt in einem Boot und alle sind gleichermaßen betroffen, und der Gesprächsleiter sagt nicht eines Tages: "Übrigens, alles was ihr hier im Vertrauen ausgebreitet habt, wird jetzt in der Zeitung abgedruckt. Aber kein Problem, wir können uns weiterhin hier treffen und über euren Alkoholismus sprechen..." :)
    (Ich weiß, nicht ganz passendes Beispiel wegen eurer bestehenden Forumsbedingungen, aber die grundsätzlichen Vorbehalte werden deutlich?)

    Jetzt kommst du mit den zahlreichen rechtlichen Kooperationen von Gambio und dem regelmäßigen Rechts-Audit des Shopsystems und mit den vielen Rechtsänderungen, wo Gambio schnell reagiert und Lösungen angeboten hat etc. Alles richtig und ich ziehe das nicht in Zweifel, ganz im Gegenteil, aber das ist nur ein Präventionsbaustein. Außerdem sagst du bestimmt, dass Gambio-Forenuser als Laien ohnehin keine Rechtsberatung machen (dürfen). Alles richtig, aber wenn jemand sich z.B. gerade hat beraten lassen oder schon selbst leidliche Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat, hilft das ja schonmal als Erstinformation weiter.

    Was habt ihr für begründete Argumente dafür, dass es absolut notwendigt ist, Drittanbietern, Entwicklern, Interessenten und Nicht-Support-Abonnenten Zugang geben zu wollen?

    VG
     
  2. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Zur Anonymisierung, die hier so großzügig angeboten wird, möchte ich bemerken, dass diese natürlich bei Google nicht sofort greift.
    Richtet Gambio für alle bereits erstellten Beiträge, die gelöscht bzw. anonymisiert wurden, eine 301-Weiterleitung ein, damit die Anonymisierung auch einen Sinn ergibt?
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    @Manja Re
    Puh das war nochmal sehr viel Text und ich kann dazu nichts neues sagen. Ich sehe keine reale Gefahr aber ich respektiere deine Meinung. Deshalb haben wir die Anonymisierungs-Funktion geschaffen. Wenn du nach außen hin anonym unterwegs sein möchtest, kannst du sie sofort akitivieren und solltest keinerlei Nachteile mehr fürchten müssen - oder übersehe ich etwas?
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ich persönlich finde es merkwürdig, dass hier immer wieder die "Ängste" hoch kommen, dass ein Kunde etwas über technische Probleme bei einem Shop-Berteiber lesen könnte. Es ist für den Kunden doch evtl. genau andersherum. Die Kunden sehen, das sich der Shop-Betreiber um seinen Shop und damit um die Sicherheit und den Komfort des Kunden und seiner Daten kümmert. Das kann, wenn auch nur theoretisch, ein Wettbewerbsvorteil sein, gegenüber einem Shop-Betreiber, von dem man so gar nichts im Netz liest.

    Man sollte das ganze etwas entspannter sehen und auch ruhig mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen das uns durch die Öffnung des Forums tatsächlich Nachteile entstehen. Dem ganzen stehe ich sehr positiv gegenüber, weil ich auch glaube, dass sich die Qualität des Forums eher noch verbessern wird, weil mehr Menschen auf ein gutes Produkt aufmerksam werden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Das ist wirklich ein wunderbarer Vorschlag :) Aber was bringt es mir, wenn dann User nach einem Link fragen um sich von meinem Problem ein Bild machen möchten? Dann führt dieser Link ja wieder zum dem User auch wenn er hier im Forum dann Schnulliwulli oder wie auch immer heisst. Das kann nicht die Lösung sein. Ihr habt eure Meinung und da ist es völlig egal was wir hier jetzt auch immer schreiben, wir haben uns damit abzufinden, basta! Aber denkt auch mal darüber nach, ob ein Forum was nur noch aus Experten besteht und Neulinge die dann sich nicht mehr trauen was zu schreiben, wirklich Geld einbringt. Die Verlängerung meines Supportvertrages wird jetzt erstmal von mir in Frage gestellt. Wenn Ihr euch das leisten könnt, dann ist das der richtige Weg.
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ja ich erkenne den Kern aber ich bleibe dabei, dass die Gefahr dann eigentlich genauso auch im geschlossenen Bereich besteht. Die Leute die soetwas ausnutzen, die wissen auch, wo sie suchen müssen. Das sind keine Leute die zufällig auf etwas stoßen und sich dann mal überlegen eine kleine Abmahnwelle zu starten. Wer sich davor wirklich schützen will, muss auch im geschlossenen Forum auf seine Anonymität achten.

    Dein Forum mit den anonymen Alkoholikern ist da eher ein Argument für mich, glaube ich. Die bleiben nämlich auch innerhalb ihrer Gruppe anonym (zumindest soweit mir bekannt ist). Nur weil derjenige der neben die sitzt auch vorgibt alkoholiker zu sein, heißt das nämlich noch lange nicht, dass er dir wohlgesonnen ist.

    Aber im Kern ging es ja jetzt um das E-Commerce-Recht Forum und wenn du der Meinung bist, dass das kritisch sein könnte, werden wir das intern morgen nochmal besprechen und dann mitteilen ob wir es wieder closen oder nicht.

    Eine Funktion dafür gibt es noch nicht, aber eine kurze PN an mich reicht und wir erledigen das! Bitte aber nochmal eine Nacht drüber schlafen, denn dann gibt es kein Zurück mehr.

    Nein das tun wir nicht und da sollten wir die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn du die Anonymisierungs-Funktion jetzt aktivierst, dann greift das sofort im Forum und wird in Kürze auch von Google übernommen sein. Die 301 funktioniert schon deshalb nicht, weil es nicht möglich ist einzelne Beiträge zu redirecten, sondern dann immer nur ganze Threads. Es wäre damit also ganz einfach möglich, mit einem Post ganze Threads ins Nirvana zu befördern. Wenn du so große Bedenken hast, solltest du deine betreffenden Beiträge wirklich am besten löschen. Aber wie gesagt. Wir beginnen hier ein wenig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Das würde eine gut platzierte Werbung sicher auch bringen. Dafür muss man nicht seine ganzen Laien vorführen. Wenn ich mir die Startseite von Gambio ansehe, steht dort was von ... kann jeder... keine Programmierkenntnisse erforderlich usw. aber die Erfahrung hier im Forum hat mich eines besseren belehrt. Für einen Laien sind CSS Kenntnisse schon böhmische Dörfer, das dann nach Außen zu Kommunizieren ist schon nicht so nett (fast hätte ich Verrat an den Laien geschrieben, hab ich mir aber nochmal verkniffen).
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich bin nicht sicher ob du die Anonymisierungs-Funktion richtig verstanden hast:
    Sie sorgt dafür das Gäste, also nicht registrierte Besucher, die Inhalte nur anonymisiert sehen können. Aktive, registrierte Benutzer sehen nach wie vor deinen Benutzernamen, Signatur, Links, für die ändert sich also gar nichts. Es wird also keiner irgendeine Frage nach einem Link stellen, denn registrierte User sehen den Link und Gäste können hier keine Fragen stellen ;-)

    Schade, dass du das so siehst. Nur weil wir nicht einer Meinung sind, ist mir deine Meinung ja nicht egal. L & B vertritt auch eine andere Meinung, dennoch führt diese Diskussion dazu, dass einiges jetzt nochmal überdacht und ggfs. verändert wird. Es lohnt sich also doch, selbst wenn man am End e nicht 100%ig zufrieden ist.

    Die Gefahr eines Experten-Überschuss sehe ich nun wirklich nicht. Eher im Gegenteil, wir können hier gut noch einige Experten mehr brauchen, denn als Laie hast du wenig davon, wenn um dich rum auch nur Laien unterwegs sind. Was dich als Laie mit einem Problem weiter bringt, ist der Experte der weiß wie es geht und bereit ist, mit dir sein Wissen zu teilen.

    Bis dein Support ausläuft haben wir ja noch einige Monate Zeit. Ich bin guter Dinge, dass du das Ganze dann nicht mehr ganz so negativ beurteilst wie heute.

    Ui, das finde ich etwas zu hart.

    Ist das nicht eher ein Argument für den Lesezugriff? Wenn du der Meinung bist, wir würden nach außen alles zu einfach darstellen, ist es doch gerade toll, wenn sich jeder Shopbetreiber nun vorab informieren kann, wie es hinter den Kulissen tatsächlich aussieht.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich denke, dass hier ein bisschen überreagiert wird.
    Jeder fängt irgendwann bei 0 an und braucht dann erstmal Starthilfe und auch die "Alten Hasen" fragen hier nach, wenn sie nicht weiterkommen.
    Ein Beitrag den man heute hier schreibt, der ist in 4 Wochen schon nur mit Mühe und viel Suchen zu finden.
    Glaubt ihr wirklich, dass sich Kunden - die von dem ganzen System keine Ahnung haben und durch Zufall einen Beitrag finden, durch das Forum lesen? Das denke ich eher nicht.
    Ich glaube es werden überwiegend Leute sein, die ein Shopsstem Suchen (O.K, die werden eher abgeschreckt :D),
    oder Leute die bereits einen Gambio-Shop haben, aber keinen Supportvertrag - wenn die sehen, dass ihnen hier geholfen wird und das Gambio-Mitarbeiter teilweise auch am WE hier unterwegs sind, buchen sie vielleicht einen.

    Und Shopbetreiber, die bei 1+1 sind verstehen auch nicht worum es geht - die bekommen höchstens Respekt weil Du den Sprung gewagt hast und Dich mit der Materie auseinandersetzt!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Also ich habe hier öfters in den Beiträgen gelesen, wo nach Links gefragt wurde, besonders als meine Signatur eine Zeitlang nicht funktioniert hat.


    Es war nur ein Eindruck den ich beim Lesen der Beiträge bekommen habe. Wäre ja auch schlimm, wenn ihr nicht hinter eurem neuen Konzept stehen würdet.

    Die Zukunft wird es zeigen.


    Ob ich in der Zukunft noch was schreiben werde, kann ich heute nicht sagen. Auf jeden Fall werde ich dann Stellschrauben anziehen und nur noch das nötigste posten. Das was das Forum mal ausgemacht hat, wird es so dann wohl nicht mehr geben. Es werden sicher einige das überdecken.


    Wenn ihr der breiten Masse das zeigen wollt, ist das eure Entscheidung. Ich hätte als Betreiber da meine Bedenken. Auf der Startseite wird von einem Easy-System gesprochen und schwupp ist man als Interessent dann im Forum und sieht die knallharte Realität. Ich dachte Geschäftemachen geht anders... hab ich wohl was falsch verstanden. Transparenz ist immer gut, aber ob das der Weg zum Ziel ist? Klingt nach einem Geruchstilger der selbst wie Hund stinkt (Sorry, bitte verzeiht mir diesen miesen Vergleich) :)
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Der war jetzt aber echt gut! :D

    Liebe Leute,
    es wird mit Begriffen aus dem Strafrecht um sich geworfen, Gambio wird ultimativ zur Rücknahme der Öffnung aufgefordert, manche fühlen sich "vorgeführt", andere haben Sorgen um finanzielle Einbußen und wieder andere fürchten jetzt Hackerangriffe!

    Ist das nicht echt a´bisserl arg übers Ziel hinaus geschossen?

    Ich kaufe viel in OnlineShops - bei Großen und bei Kleinen.
    Vielleicht bin ich eine exotische, austerbende Ausnahme, aber mich interessiert der Wissenstand der Shopbetreiber/Mitarbeiter zum Thema Programmierung überhaupt nicht! Und auf die Idee danach zu googlen ... mal ehrlich - wer macht als Kaufinteressent so was?

    Lasst uns mal ein/zwei Monate diese "Foren-Öffnung" praktizieren.
    Ich bin sehr sicher, sollten Fälle bekannt werden, wo es nachweislich dadurch zu irgendwelchen ernsten Problemen für einen Shopbetreiber gekommen ist, wird Gambio sofort den "Foren-Öffnungs-Notaus-Schalter" betätigen!
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    So, damit klinke ich mich für heute aus der Diskussion aus. Der Abend war nämlich eigentlich für Honeygrid-Tests reserviert und das will ich nicht verschieben.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Ab jetzt gibt es dann nur noch Supporttickets. Will mich hier ja nicht als Laie outen. Mal sehen ob der Support dem standhalten kann (war jetzt ein Versprechen, keine Drohung) :)
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Mir fällt es auch noch schwer nachzuvollziehen, warum Kunden, die in einem Gambio Shop kaufen möchten, dies nicht mehr tun sollten, wenn Sie auf einen Forenbeitrag stoßen, wo der Shopbetreiber z. B. mit einem programmiertechnischen Problem zu kämpfen hat. Angenommen ein Kunde möchte eine Blumenvase kaufen und finde eine passende in einem Gambio Shop. Das wahrscheinlichste ist, dass der Kunde das einfach tut. Dass nun vor dem Kauf der Kunde nach dem Shop googelt, hier im Forum landet und liest, dass der Shopbetreiber Probleme damit hat ein CSS-Problem zu lösen oder eine Fehlermeldung wegzubekommen stellt doch nicht gleich die Kompetenz des Shopbetreibers in Frage die gewünschte Bestellung kundenfreundlich abzuwickeln. Ich finde da wird dem Kunden ein recht realitätsfremdes Verhalten unterstellt.
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Haarscharf richtig!
    Ganz genau, das ist der springende Punkt - man sieht als Interessent für ein Produkt, an das man sich längerfristig binden muss, ein lebendiges Forum! Mit sehr vielen interessanten Fragen und!! Antworten.
    Für mich war so etwas beim Erwerb von Software immer kaufendscheidend. Es gibt genügend super tolle SW - mit´nem Forum, deren aktuellster Beitrag 10 Monate alt ist.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Siehe zb manche magento foren oder shopware - alle offen alle tot, wer kauft sowas? Liegt sicher auch daran, dass dort mehr programmierer / AGenturen als laien den shop betreiben, aber als suchender nach shopsoftware freu ich mich wenn ich vorab schon sehen kann wo es probleme gibt wo es hilfe gibt. usw. denke das forum spricht dann bei Kaufentscheidungen eher für gambio als für die konkurenz, oder?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Ich kann mich auch schlecht in die Rolle eines LKW Fahrers versetzen, wie auch fahre ja nur einen Lupo. Ist es nicht nachvollziehbar, dass ein Shopbetreiber jetzt über Nachteile nachdenkt? Aus Programmierersicht sicher nicht nachvollziehbar. Sind eben zwei verschiedene Lager. Hätte ich hier im Forum einen Expertenstatus würde ich das vielleicht auch lockerer sehen, aber da ich als Dummy sehr viele Fragen gestellt habe, könnte das auf einen zurückfallen. Ich sehe an meinen Kollegen (der Shop ist nur ein zweites Standbein) wie sie meine Internetseite aufrufen. Die rufen Google auf und geben dort meinen Namen ein. Da wird nicht die Adresse eingetippt. Was ist denn hier im Forum mit der Signatur, da stand doch auch immer meine Webseite drin. Das müsste doch auch von Google gefunden werden. Also gibt es dann Treffer die man als Shopbetreiber dann lieber nicht haben möchte. Ist das echt nicht nachvollziehbar?
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    such die ersten Beiträge der alten Hasen raus, auch meine. ich hab auch viel gefragt und gefummelt, wie andere auch. so geht es jedem.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hätte ich das vorher alles gelesen, hätte ich die Finger davon gelassen. Seit November bin ich nur noch mit dem Shop beschäftigt, Updates ect. es wäre ein klares Abschreckinstrument gewesen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Da ist aber noch ein Unterschied ob der Beitrag 6 Jahre alt ist oder von gestern ist.