Lesezugriff für Gäste

Thema wurde von Daniel (Gambio), 14. April 2016 erstellt.

  1. @Steffen (reifen24.de)

    Mir geht es im groß und ganzen darum das Ich hier für den Support bezahle. Ist ja auch richtig und das zahle Ich auch gerne. Bis jetzt ! Man bekommt ja über all den aktuellen Shop mit allem drum und dran im Netz. Manche Shopbetreiber zahlen seit Jahren den Jahresbeitrag, haben hier viel geschrieben und Lösungen veröffentlicht. Nun kann es jeder Lesen und sich so selber helfen. Wo bitte liegt da der Vorteil ?
     
  2. @Michael-77

    Welcher potenzielle Kunde schaut bevor er bestellt in den Quelltext um zu sehen welches Shopsystem im Einsatz ist, um dann zu googlen ob was er darüber in irgendeinem Forum findet?.........

    Also jeder der vor hat einen Shop zu eröffnen geht in der Regel erst auf die Herstellerseite um Infos zu sammeln oder ?
    Wie bist Du zu Gambio gekommen ? Aber wenn man die Referenzshop durchschaut dann braucht man auch keinen Quellcode auslesen. Steht ja oft darunter woher der Shop kommt.

    Nach welchen punkten hast Du dich für dieses Shopsystem entschieden ?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr vergesst dabei eines - Das Forum - Kam damals OnTop zum Support dazu - der Preis hat sich damals nicht geändert für den Support. Klar kannst hier viele Fehler im Forum finden und beheben - aber oft genug steht auch da - Sorry, dafür muss jemand in den Shop direkt schauen bitte Ticket.

    Wie bin ich zu Gambio gekommen - Ich hab diverse Systeme installiert und getestet und gelesen was Websites so über den Shop schreiben. Nun gabs damals von Gambio so gut wie NIX zu lesen. Daher konnten auch die Zeitungen und Blogs Nix dazu sagen. Wenn heute einer Nachforscht findet er das Forum und über 200.000 Beiträge schnell wachsend, lauter neue Themen jeden Tag. Er findet genug Futter um das Shopsytem zu beschreiben, und dank der Links hat man (neben nem Backlink) auch Verweise auf die Gambio Shops und kann schauen wer da so alles mit Gambio unterwegs ist und bei Reifen24.de dann z.b. sehen das auch sehr Große Shops damit arbeiten. Das einem Schnell geholfen wird, es ein Forum gibt usw. - Alles positiv für die Software - Dadurch kommen wieder Agenturen und Entwickler die auf einmal sehen können wie groß der Markt ist für Module speziell für Gambio.

    Denkt nicht immer so negativ über alles. Wer euch schaden will braucht dafür sicher nicht das Forum. Und ob nun weniger den Support buchen? Sicher nicht. Eher mehr, damit sie auch Fragen tellen können, da sie sehen das es viele gibt die Antworten. Denn wenn alles hier lesen kannst - warum dann immer neue Themen? Gibt immer was das noch nicht gefragt wurde oder nun anders ist als vorher. Da seh ich keine Gefahr das weniger den Support buchen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    #124 Anonymous, 25. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    @michael_76
    da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedruckt. Ich mein nicht die Kunden von Gambio sondern eure Kunden, die bei euch kaufen wollen.

    Klar habe ich bei der Recherche für meinen Shop etliche Systeme angeschaut, und auch Testsysteme installiert. Letztlich ist aber doch Gambio geworden und habe es bis jetzt nicht bereut.
     
  5. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du warum!!! Der Vorteil liegt daran, das die allermeisten, eigentlich gar nix verstehen was im Shop passiert! Ich als sogenannter "Entwickler mit Expertenstatus" (könnte mich wegschmeissen bei dem Begriff), finde es einfach geil wenn Dinge die ich vieleicht geschrieben habe oder Dinge die anderen geholfen haben, nach aussen zugänglich sind... Das ist kostenlose Webung für meine Arbeit! Und wenns mal Mist war, auch gut, denn heute wird doch aus der grössten Sch.... das meiste Kapital geschlagen. Und ich gebs zu, ich mach das alles nur um richtig Geld zu verdienen!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Sodele, da bin ich wieder.
    Um das Thema mit den bösen Buben mal zu klären: Ich habe gestern Abend mal nach Gambio-Alternativen recherchiert. Es gibt da wirklich ein Vielzahl von Alternativen, alleine in einem Vergleichsportal habe ich 60 verschieden Shopvarianten entdeckt. Und das sind bei weiten bestimmt noch nicht alle die derzeit auf dem Markt sind.

    In diesem Beitrag wurde immer wieder geschrieben:"auch vorher konnte man sich schon für 150,00 € in das Forum einkaufen und mitlesen".

    Jetzt erklär mir mal bitte einer folgendes, welcher Winkeladvokat(Böser Bube) ist so bescheuert, und kauf sich auf Verdacht bei im Moment 60 oder mehr am Markt vorhandene Shopsytemen ein, nur um evtl. vorhandene Schwachstellen zu erkunden. Jeder rational denkende Mensch wird sehr schnell feststellen, dass das schier Schwachsinn ist.

    Dahingegen haben wir jetzt ein offenes für alle lesbares Forum und präsentieren damit alle vorhandenen Schwachstellen auf dem Silbertablett. Der schlaue Winkeladvokat(Böser Bube) muss nun nur noch bei Google ein wenig schauen ob er angreifbare Schwachpunkte findet, will er es dann genau wissen kann er sich kostengünstig für 150,00 € in das Forum einkaufen und die restlichen Informationen zusammentragen - hier wird ihm ein wahrer "Goldesel" angeboten. Er kann jetzt sich vorab informieren und kann dann mit kleinem Finanzaufwand die Kuh melken.

    Wie naiv muss man sein, dass man solche Szenarien wie eben beschrieben für unmöglich hält?
     
  7. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich denke die unterschiedlichen Standpunkte sind ausreichend dargelegt, es kommt gerade wenig Neues dazu. Ich werde gleich nun noch einmal einen längeren Post schreiben in dem ich auf die seit gestern Abend hinzugekommenen Punkte eingehe. Anschließend werden wir uns hier nochmal über einige Dinge intern abstimmen. Jeder der hier nun noch postet, möge sich bitte vorher Überlegen ob er mit seinem Post wirklich Neues zu sagen hat oder ob es nur nochmal darum geht bereits bekannte Standpunkte zu aktualisieren. Letzteres sollte wenn möglich vermieden werden, denn es führt zu nichts als unnötigem Streit. Horizonterweiternde Beiträge aber weiter gerne!

    Bis gleich.
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Mal ganz ehrlich, wenn jemand "Geld verdienen" will, dann sucht er nicht in Foren, sondern der weiß wo die Betreiber die Fehler machen und sucht direkt Shops über Google raus und macht dann sein Ding.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Ja, etwas neues habe ich noch. Um eine Entscheidung einfacher zu gestalten, kann man auch ein Newsletter an alle Gambio-User schicken, zum einen mit dem Hinweis auf diese Diskussion(erspart große Erklärungen) und zum anderen mit Bitte um Abstimmung, ob das Forum hier öffentlich oder geschlossen bleiben soll.
    Ich denke das wäre nur fair.
     
  10. @Feingeschmack

    Den Gedanken einer Abstimmung hatte Ich auch schon,
    Eventuell 2 Foren: 1 öffentliches und 1 geschlossenes
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Sehr gute Idee.
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    evtl. noch was wichtiges: Ich werde hier jedenfalls niemanden mehr darauf hinweisen, dass er in seinem Shop etwas hat was einen Abmahner interessieren könnte. Und ich möchte auch nicht mehr, dass mich evtl. jemand hier öffentlich darauf hinweist! Nur noch über PN!
     
  13. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Du bezahlst bei uns für den Support und Support bedeutet Support-Tickets. Es ist also dein gutes Recht in Zukunft alles über Tickets zu machen. Im Übrigen machen das die meisten Kunden so, denn täglich beantworten wir deutlich mehr Support-Tickets als dass Foren-Beiträge verfasst werden. Von daher werden wir dich auch noch verkraften können. Aber gewöhn dich nicht an den Ticket-Support, sonst musst du nachher doch noch deinen Support verlängern ;-)

    Das ist zwar schade, aber aus Shopbetreiber Sicht ja wieder eher ein Grund dafür, den Shopbetriebern vor der Bestellung die Möglichkeit zu geben ins Forum schauen zu können, oder?

    Der Vergleich hinkt wirklich, aber da müssen wir jetzt durch ;-) Aber um im Bild zu bleiben: Der Schuhverkäufer hat in einem Schuhverkäufer-Forum mit 10.000 Schuhverkäufern seine Kassenprobleme geschildert - wenn er in Kauf nimmt das jeder Wettbewerber das mitbekommt, wie kritisch kann es dann sein, wenn es auch der eine oder andere Kunde mitbekommt (wenn er aktiv danach sucht). Es ist ja nicht so, als würden wir nun Support-Tickets ins Netz stellen, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen. Wir sprechen hier aber über ein Internet-Forum das per se Öffentlich war. Lediglich die Größe dieser Öffentlichkeit ändert sich nun durch den Lesezugriff.

    Wenn du deine Daten anonymisierst, bleibt der Beitrag nachtürlich weiterhin auffindbar, aber es steht dann eben nicht mehr dein Name dabei. Kein Gast-Leser weiß also, dass er von dir kommt und keiner der nach deinem Namen sucht wird ihn finden. Was genau bereitet dir dann noch Sorgen? Ich glaube nach wie vor, du hast die Anonymisierungs-Funktion noch nicht ganz verstanden.

    Wirfst du uns gerade vor, dass wir Rücksicht auf euch nehmen? Natürlich tun wird das. Wir möchten möglichen Interessenten, Dienstleistern etc. die Möglichkeit geben sich bereits vorab ein möglichst umfassendes Bild von Gambio zu machen. Damit das möglich ist, sollten die Gambio-relevanten Bereiche sichtbar sein. Small Talk ist aber sicher nicht relevant um sich ein Bild von Gambio machen zu können, also brauchen wir den Bereich nicht freigeben, zumal dort Dinge diskutiert werden, die euch womöglich tatsächlich schaden könnten. Ein schöner Beweis dafür, wie wir eben nicht einfach alles aufmachen, sondern eure Interesse berücksichtigen und regaieren, wenn wir eine reale Gefahr sehen.

    Das ist korrekt, eure Sicht ist da natürlich eine andere. Deshalb finde ich es wichtig, dass ihr euch nicht nur mit den möglichen Risiken auseinandersetzt, sondern euch auch fragt, inwiefern ihr möglicherweise auch profitieren werdet, wenn das Ökosystem rund um Gambio wächst und stärker wird. Mehr Entwickler, mehr Experten hier im Forum, bessere Module von Partnern die erkennen, dass es sich lohnt für eine solch große Community Geld für die Entwicklung zu investieren usw. Sowohl die möglichen Risiken als auch die möglichen Chancen (beides ist unsicher) müssen gegeneinander abgewogen werden. Wir glauben: Die Vorteile für Shopbetreiber werden deutlich überwiegen, davon profitieren dann auch wir als Gambio. Jeder muss da aber zu einer eigenen Entscheidung kommen und dann die Konsequenzen ziehen.

    Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe:
    Angenommen für die überwiegen die Riskien. Was kann dir noch passieren, wenn du die Anonymisierungs-Funktion aktivierst? Wo besteht dann noch ein Risko und möglicher Nachteil für dich, der größer ist, als vor dem Lesezugriff. Meiner Meinung nach können wir diese Probleme mit dem Feature erschlagen und müssten uns dazu noch nicht einmal einig darüber sein, ob der Lesezugriff nun gut oder schlecht ist.


    Dann könntest du hier aber nichts mehr schreiben - würde dir das nicht fehlen ;-)
    Mal im Ernst: Zerbrecht euch doch nicht unseren Kopf. Ihr müsst euch um eure Shops kümmern und damit euer Geld verdienen und wir müssen das Geld mit unseren Kunden (also euch) verdienen. Klar kannst du dir die Updates sonstwo ziehen und installieren. In deinen letzten Beiträgen hatte ich aber den Eindruck Sicherheit sei dir wichtig. Wie wichtig können dir die Daten deiner Kunden denn sein, wenn du nicht mal genau weißt wer an das Update vielleicht Hand angelegt hat bevor er es zum Download gestellt hat. Will sagen: Wer den Support nicht braucht, soll ihn nicht buchen aber es wird auch weiter genügend Shopbetreiber geben, die 149 EUR investieren um eine Anlaufstelle zu haben.

    Klar gibt es Wichtigeres, aber es ist auch nicht unwichtig. Gambio soll sich aber weiter öffnen und der Lesezugriff ist ein Baustein. Andere Bausteine sind z.B. die API mit der wir auch den Shop selbst weiter öffnen.

    Das ist ein guter Punkt. Nehmt mir das bitte nicht übel, aber wenn dieses Forum auf Seite 1 bei Google auftaucht wenn ich nach deinem Namen suche, dann hast du in erster Linie ein SEO-Problem! Das bedeutet nämlich, dass deine Signatur im Forum zu den zehn wertvollsten Contents gehört, die über dich zu finden sind und das wäre dann schon ziemlich dünn.

    Du zerbrichst dir wieder unseren Kopf. Gegenfrage: Wo genau liegt dein Nachteil?

    Ich würde mich nicht bei 60 Shopsystemen einkaufen, das ist auch gar nicht nötig, denn die meisten haben ein offenes Forum. Aber wenn ich es drauf anlegen würde, dann würde ich mich bei den fünf verbreitetsten System einkaufen, denn damit deckst du wahrscheinlich so 90% des Marktes ab und rate wer unter den Top 5 ganz sicher dabei wäre...

    Die Kritik bzgl. der Ankündigung habe ich gestern bereits als berechtigt angenommen. Eine Abstimmung ob es den Lesezugriff geben soll, wird es aber nicht geben, denn das ist eine Entscheidung die wir als Betreiber dieses Forums getroffen haben, weil wir davon überzeugt sind, dass dies der richtige Weg ist. Daran wird auch eine Abstimmung nichts ändern. Es steht dir frei zu entscheiden, was du mit deinen geschriebenen Beiträgen machst, ob du die Anonymisierung nutzt, ob du hier weiterhin aktiv bleiben möchtest oder ob du ein eigenes hermetisch abgeriegeltes Gambio-Forum aufsetzt und betreibst. Für deine eigenen Inhalte hast du also alles selbst in der Hand, wir als Betreiber geben jedoch die grundsätzliche Ausrichtung dieses Forums vor.

    Richtiger Ansatz, das sollte grundsätzlich so sein mit oder ohne Lesezugriff. Abmahnen kann in der Regel nur ein Wettbewerber und die - ich wiederhole mich - sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch ohne Lesezugriff bereits hier aktiv, da Gambio eine der verbreitetsten Shoplösungen ist.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo liebe Community

    Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Ich gehöre zu einem der Spickler, der hier im Forum mitlesen konnte, ohne dass ich einen Supportvertrag gelöst hatte. Ihr alle hier seid der Grund, warum ich mich im Endeffekt für Gambio entschieden habe. Gambio hat einen neuen Kunden gewonnen, und ihr einen Neuling, der euch mit dummen Fragen torpediert. :rolleyes:

    Ich finde ein offenes Forum eine grosse Bereicherung für die Community. Ja ok, jeder der meinen Shop kennt und meine Fragen hier drin liest, wird sich vermutlich fragen, wie in aller Welt ich jemals den Shop auf die Beine gestellt habe. o_O

    Aber ich bin nicht hier weil ich Profi bin, sondern weil ihr mich als Community überzeugt habt. Und nur um noch was zu dem Thema Supporttickets zu sagen: Ich habe selten einen Shopbetreiber gesehen, der meine Anfragen so nett und zuvorkommend beantwortet hat, und die Rückantworten und Lösungen auch allesamt zufriedenstellend gewesen sind. Ich würde auf jeden Fall auch in den weiteren Jahren den Support weiter in Anspruch nehmen, auch schon im Grundgedanke, dass die Firma auch Geld benötigt, und dann unterstütze ich lieber mit meinem Geld das Shopsystem wo zu mir passt, anstatt dass ich für unnütze Zwecke spende, oder aber der Shop zugrunde geht, weil die Leute sich wegen 170 Euro im Jahr einen Kopf machen.

    Ich fühle mich hier bei euch wohl, und ich profitiere jeden Tag wenn ich hier lese. Noch bin ich ein grünes Pflänzlein, aber hoffe hier auch in 2-3 Jahren andere Leuten weiter helfen zu können. ;)

    Liebs Grüesli Dani
     
  15. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    #135 Daniel (Gambio), 30. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016
    Wie in http://www.gambio.de/forum/threads/lesezugriff-fuer-gaeste.24746/page-4#post-211441 versprochen, haben wir intern folgende Änderungen nochmal besprochen:

    - "Small Talk" umbenennen in "Small Talk (privat)"
    - Forum "E-Commerce-Recht" nur für registrierte User sichtbar

    In beiden Fällen haben wir uns für die Änderung entschieden und diese auch bereits durchgeführt. Beide Foren sind nun so unsichtbar, dass noch nicht einmal deren Existenz für Gäste sichtbar ist. Sie sind also sogar unsichtbarer als noch vor dem Lesezugriff, da man damals noch Foren und Titel sehen konnte und lediglich die Detailansicht gesperrt war.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Das finde ich gut. So sollte jetzt jeder zufrieden sein :)
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da soll noch mal einer behaupten, Gambio würde die Kritiker hier tot-argumentieren und eh nix umsetzen davon. :D
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130


    Auch wenn ich mir damit Feinde schaffe..


    Ist aber schon sehr seltsam, das auf einmal so schups aus dem nichts jemand kommt und sich selbst als "Spickler" bezeichnet obwohl das Forum noch garnicht solange Offen ist zum Lesen.

    Auch die art wie der Beitrag geschrieben ist "grosse Bereicherung....... und Supporttickets..... und springt sofort auf die kritiken der anderen an bezüglich der kosten für den Support und frei Lesen.

    Irgendwie hat diese Beitrag etwas von gekaufter Führsprechung?!

    ganz seltsam....:confused::confused::confused:
     
  19. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    <VERSCHWÖRUNGSMODUS ON>
    Genau! Immer wenn mir langweilig ist und ich etwas Bestätigung brauche, dann hole ich meinen Zweitaccount raus. Und damit ich mit den Namen nicht durcheinander komme, nenne ich mich einfach weiter Daniel...

    Freunde schaffst du dir damit zumindest ganz sicher nicht. Ich frage mich ernsthaft woher deine Einstellung uns gegenüber kommt und ob du nichts Besseres zu tun hast, als hier unbegründete Unterstellungen zu verbreiten. Zu einem besseren Forum trägst du mit deinem Getrolle auf jeden Fall in keinster Weise bei.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130

    Unterstellen wollte ich wirklich nichts, nur so kommt es rüber wenn man vorher die Beiträge gelesen hatte.:(


    Ich selbst Gehöre nicht zu denen die zu allem Ja Sagen und alles ohne zu hinterfragen hin nehmen.