Pakete versenden mit shipcloud - Wunschkonzert :)

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Dezember 2015 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Daniel,

    das will ich gar nicht bestreiten.
    IP-Man schrieb nur 17 Päckchen und da finde ich erstmal 8,35 + MwSt hoch, wenn die aber nach "Lummerland" gingen, ist der Preis vermutlich noch günstig :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    ich habe mich auch bei Shipcloud registriert (man muss ja mal testen).

    Bevor ich aber alles installiere, folgende Frage:

    Läuft die HERMES Schnittstelle paralell zu Shipcloud im Backend?

    oder läuft nur jeweils eins von den beiden (entweder - oder).?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die können beide parallel existieren.
     
  4. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Die Hausnummer in Österreich(Wien) ist eine Zahlenfolge mit Schrägstrichen.
    Beispiel: 126/3/77
    Nach Bastelei im dritten Versuch konnte ich endlich ein Label drucken.
    Hier könnte die Maske etwas großzügiger reagieren, denn ich erhielt Fehlermedungen wegen zu langer Hausnummer.
    In Österreich sind diese Nummern aber nun mal normal, das sollte der doofe Computer wissen. ;-)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Ich habe für's Shipcloud Wunschkonzert mal wieder eine Bitte.
    Es wäre schön wenn man nicht für jedes Label ein PDF-File bekommt sondern wenn man mehrere label zusammen in ein PDF bekommt. Gerade bei den Maxibirefen ist das nicht so schön, wenn man auf einem A4 Blatt mit 4 Labeln immer nur 1 bedruckt.
    Die DHL Label kann ich zwar im Intraship zusammen als PDF runterladen aber dann kann ich gleich bei der Intrashipschnittstelle bleiben (was ich ncht möchte ;-)).
    Selbst im Shipcloud Account kann man nicht mehrere Label zusammen drucken wenn ich sie im GambioAdmin erstellt habe.

    Gruß Marcel
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Shipcloud kennt technisch keine Sammelaktionen, sondern nur Mengen von Einzelvorgängen: 1 Label ist ein Vorgang, 10 Label sind 10 Vorgänge und 10 PDF Label. Im Prinzip ist der Ansatz gut, denn er macht das Ganze technisch überschaubar und die Lösung wartbar, für Sammeldrucke aber zu einer erstmal ungünstigen Ausgangsbasis. Mit GX3.1 kommt nun bald ein neues Hintergrundwerkzeug ("mpdf") in den Shop, dass dabei hilft einzelne PDF Dokumente zu einem zusammenzusetzen. Tief hängende Früchte sind dann aus 10 Einzellabeln ein Dokument mit 10 Seiten zu machen, das sehe ich schon am absehbaren Horizont. Ich habe aber aktuell noch keine Vorstellung davon, wie gut unsere Optionen werden, dann auch mehrere Einzeldokumente auf ein Blatt Papier zu bekommen. Wenn wir einen Hebel finden, werden wir aber auch da in der Zukunft ansetzen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Danke Wilken, das mit dem mpdf ist völlig ausreichend - Klasse dass es in Planung ist.
    Die Anordnung auf den Blättern kann man dann bei der Druckausgabe machen. Da richtet man einfach einen Treiber passend ein.
    Wichtig ist einfach, dass man mit mpdf dann alle Label zusammenfassen kann. Ich freu' mich drauf

    Gruß Marcel
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir packen die PDFs in eins zusammen und sagen im Acrobat dann das er 4 auf eins drucken soll, fertig.
     
  9. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ISCH nisch Änglisch!!

    Beim Versuch ein Label für die Schweiz zu erstellen kam folgende NAchricht:
    Error in Shipment Data: at least one shipment has errors: The current incoterms are not included in the list of the available incoterms., The current origin country code is not included in the list of the available countries., Export document is missing., Your order could not be processed Your order could not be processed , Please enter weight for the packages, Terms of Trade have not been selected., The shipment weight may not be smaller than 0.1 kg for this product code., The shipment weight may not be smaller than 0.1 kg for this product code., Please select a valid type of shipment., Please enter quantity of goods., Please enter a description of goods., Please enter the country of ofigin., Please enter value of goods., Please add an exportdoc position.

    Keine Ahnung, was sich die Entwickler hier denken, aber das ganze sollte in Deutsch Selbstverständlichkeit sein.
     
  10. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Datensätze vergewaltigt?

    Eine Sendung nach Schweden schwirrt jetzt schon ein Woche in der Gegend herum, hoffen wir mal, das der Empfänger seine Ware in den nächsten Wochen bekommt.
    Hatte mich deshalb bei Shipcloud beschwert, das scheint aber ein Problem bei Gambio zu sein.
    Die Adresse war korrekt eingetragen:
    Max Muster
    Hasselbacken 1 B
    19438 Upplands Väsby
    Auf den Label jedoch kam nur folgendes an:
    Vorname: Max
    Nachname: Muster
    Straße: B
    Hausnummer: 1
    Stadt: Upplands Väsby
    PLZ : 19438

    Wäre toll, wenn sowas nicht wieder passiert, damit vergrault man sich die Kundschaft.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    An den Fehlermeldungen bei Shipcloud ist leider nichts zu ändern, die Texte kommen direkt aus den Systemen den Logistikdienstleister (DHL, Hermes, DPD, …) und werden von Shipcloud nur durchgereicht. Da da keine verwendbare Struktur drin ist, bleibt uns im Shopsystem auch nichts anderes übrig, als das einfach 1:1 durchzureichen.

    Ich hab bei @André (shipcloud) auch schon mal genörgelt, aber ich kann auch verstehen, dass das für Shipcloud eine nahezu unlösbare Aufgabe ist, da ich die Schnittstellen der Dienstleister auch zur Genüge kenne.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Bei uns werden GLS und Hermes nicht mehr zur Auswahl angeboten. Aktuell stehen DHL, DPD und UPS zur Auswahl
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Tosula ,

    das sind die Standard Versender die für dich freigeschaltet sind. Wenn du mehr haben möchtest musst du Shipcloud mal anschreiben. Hermes kann man dir noch freischalten, für alle anderen brauchst du eigene Verträge.
     
  14. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #154 IPman, 21. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2016
    Shipcloud will mal wieder nicht.
    Eine Sendung nach Belgien. Kann das an der Postleitzahl B-4841 liegen?
    Denn damit kann ich nichts anfangen:
    Error in Shipment Data: at least one shipment has errors: The current ZIP format doesn´t correspond to the required format of the country of receiver. Further informations will be available in the online-help., Your order could not be processed Your order could not be processed

    Kann das an dem "B-" liegen so wie in Deutschland viele noch nicht geschnallt haben, dass es vor der Postleitzahl kein "D" mehr gibt?
    Oder ist das "B" in Belgien zwingend?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @IPman ,

    ich hatte das Problem letztens mit einer Sendung nach Luxemburg. Der Empfänger hatte auch L-123456 angegeben und auch L- durfte nicht genommen werden. Sendung ist angekommen.
     
  17. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Gibt es Änderungen bei Österreich?
    Error in Shipment Data: at least one shipment has errors: Package number couldn't be generated!, Please indicate a weight.

    Kann kein Label erstellen, alle Daten stehen normal in den Feldern, das Gewicht ist mit 2kg vorgegeben.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    kurze Frage:

    Ich verschicke ca. 1200 - 1500 Pakete (ca. 2500 Sendungen inkl. Brief) pro Monat.

    - sehe ich das richtig, dass mich also Shipcloud mind. 49,- Euro pro Monat kostet ?
    - ich meine eigenen Vertragspreise einbinden kann ?
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    b is 1000 kostet die 50 EUR Grund - darüber auf Anfrage - also frag einfach nach einem individuellem Angebot
    und ja, jeder mit Grundgebühr kann seine Verträge da hinterlegen, allerdings sind teilweise die Preise von Shipcloud schon sehr günstig.