Guten Tag, wofür werden die Eigenschaften aktuell genutzt? - Artikelnummer anpassen - Lieferdauer anzeigen - Lieferstatus anzeigen - Verfügbare Liefermenge anzeigen - Berechnung für den Gesamtpreis - hab ich was vergessen? Doch am Beispiel unserer hausinternen Anpassung der Eigenschaften kam mir eine Frage auf. Wie mächtig sind die Eigenschaften eigentlich und was wäre damit alles möglich? Darauf habe ich nur eine Antwort gefunden: einfach alles! Die kleine Anpassungen im Shop die wir durch die Eigenschaften umgesetzt haben, zeigen mir wie viel Potenzial in den Eigenschaften eigentlich stecken könnte. Und daher habe ich mich entschlossen ein Modul zu programmieren, welches in all seiner Pracht alle Ideen und Wünsche der Community samt meinen Ideen und Vorstellungen verbindet. Ich taufe dieses Modul auf den Namen "Eigenschaften+" Nun eine Frage an euch: Welche Ideen oder Wünsche habt ihr für die Eigenschaften? Je mehr Ideen und Wünsche gesammelt werden, umso unabhängiger und flexibler kann man das Modul gestalten. Dann legt mal los...
Gambio wird diesen Bereich auch noch mal komplett neu überarbeiten da es da einige Logik Dinge gibt die damit nicht gehen oder zu viele resourcen benötigen.
Vielfalt schadet nie! Wir sind erstmal nicht der Meinung, dass wir für alles die einzige und einzig wahre Lösung bieten müssen, geschweige denn, dass wir jede erdenkliche Möglichkeit was man für einen Shop will, abdecken können. Wenn also jemand etwas besser kann als wir, oder Zeit hat etwas cooles zu bauen was man ruhigen Gewissens vertreten kann, dann läuft das und er soll es tun. Wir können dann auch stattdessen andere Baustellen bearbeiten, die auch Liebe haben wollen, davon gibt es zu jeder Zeit genug. Variantenartikel sind freileich sone Sache, die man ganz eng als Shopkernfunktionalität ansehen muss, dass muss ein Shop können. Ein Problem ist hier auch: Wenn ein Shop da etwas kann, dann muss das von aussen ansprechbar sein. Die richtigen Artikeldaten müssen zu Google Shopping exportiert werden, eine Wawi will Artikel anpassen können, oder zumindest übertragen wissen was die jeweils kosten und wieviele verkauft wurden, darum werden wir an Variantenartikel ganz sicher selbst auch einmal ranmüssen: Das können wir nicht so ganz zu dem "Zufall" überlassen ohne erhebliche Risiken einzugehen, aber das ist jetzt auch genug Erklärung
schön wäre eine Mehrfachauswahl; also dass man per Klick auf Radiobuttons direkt mehrere Eigenschaften auswählen könnte, siehe Foto:
Wollte damit auch nicht sagen, das er es nicht machen oder angehen soll, wollte nur nicht dass er sich was bastelt was dann bald schon nicht mehr geht weil ihr das grundgerüst ändert. Eigenschaften, artikel Bündel, stücklistenartikel usw. Da gibt es so viele Varianten , kann mir da gut vorstellen, das da jemand was cooles basteln kann. Gerade Bündel Module werden ja ständig gesucht oder Sonderangebote und Links auf Eigenschaften. Kombi usw. Das ein sehr komplexes Gebiet
Berücksichtigung verschiedener Steuerklassen wäre sinnvoll. Ich habe z.B. Artikel im Bereich Nahrungsergänzung, die es sowohl als Liquid, als auch Pulver und Kapseln gibt. Da ist es bisher nicht möglich Diese vernünftig mit den korrekten Steuersätzen zu versehen. Wäre also nur über eine Splittung in separate Artikel möglich und somit wieder Probleme bei Artikelbestandsupdate via CSV.
So, damit die ganze Geschichte seinen Anfang nimmt, rufe ich auf: Freiwillige vor Gesucht ist ein Freiwilliger der mit mir zusammen das Modul "Eigenschaften+" in seinem Testshop mit analysiert, bewertet und testet. Natürlich ist auch ein Gambio Mitarbeiter herzlich willkommen! Das Grundgerüst steht und die einzelnen Wünsche werde ich nun versuchen umzusetzen. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? - Ein Testshop ab der Version v3.0.0.0 - PHP 5.6+ - Kommunikativer Austausch per privater Nachricht oder E-Mail. - Gute Laune - Starke Nerven Wichtiger Hinweis Da mit dem Modul tief in das System eingegriffen wird, ist das Handeln und Mitwirken auf eigene Gefahr! Der Testshop darf und soll nicht mit der Datenbank aus dem Liveshop verbunden sein. Eigene oder durch dritte implementierte Overloads, Usermods, etc. dürfen nicht vorhanden sein bzw. werden ersetzt.
wäre ja dabei, habe aber noch PHP 5.4 und kann ich wegen meinem Zweitshop (Lampenshop) auch nicht ändern. Wird sich aber bestimmt jemand anders finden!!
och, ich wäre dabei ... ich hab für die Eigenschaften auch noch ein paar böse Gedanken ... Preise nach Kundengruppen zum Beispiel ...
Preise nach Kundengruppen wäre gut; ich möchte demnächst auch Händlern ein Konto einrichten, die dann Ihre Rabatte erhalten sollen. Wie verhält es sich den mit den Rabatten? Gehen die vom Standardpreis runter oder schon vom reduzierten Preis? Zweiteres wäre blöd................
War der Hintergrund für (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Vorschlag. Händler/Wiederverkäufer von Sonderangeboten auszuschließen ist eigentlich gängige Praxis. Aktuell räumt einer meiner Distries sein Lager wegen neuer Modelle ... Händler-EK bei 512 netto, Verbraucher-VK 485 brutto / 407 netto.
@Rene aus deinen Beiträgen kann ich entnehmen, dass du ein Gewerbe betreibst. Ich hoffe dir ist bewusst, dass für das Modul kein Cent verlangt wird? Das Modul soll die einfachen Dinge des Shoppens und dessen Pflege ermöglichen und kein non-plus ultra Modul werden, für das sich lohnen würde einen Betrag zu verlangen.
Vermutlich wäre es sinnvoll, bei Eigenschaften+ mal zu switchen auf Variationskombis als Einzelartikel, d.h. Eintrag jeder Kombi in products, aber mit nur einem gemeinsamen Eintrag in der products_description? Dadurch würde man viele Gambio Standard-Features über die herkömmlichen Produktpflege-Optionen nutzen können, z.B. Produkt-Versandgewichte, Sonderpreise, Einstellungen für den Google Export, ... Und die Datenpflege über externe Schnittstellen wäre vermutlich erleichtert (Kommunikation mit Marktplätzen und Warenwirtschaften und Dropshipping-Anbietern). Was auch noch eine Verbesserung im Vgl. zum Status quo wäre: SEO für die Eigenschaften. Variationsbeschreibungen im meta Title und in der URL.
Hi, Der Ansatzpunkt der von L und B bezüglich der Varianten kommt, ist definitiv nach unserer Ansicht die zukunftsweisendste Methode. Wir machen damit beste Erfahrungen. Wir verwenden z.B. in einigen shops JTL WaWi 0.9.. und pflegen (bzw. gleichen mit Lieferantenbeständen ab), legen an... alle Artikel auf SKU-Ebene. Diese SKU Artikel werden ganz normal an Gambio übertragen. Sobald wir in JTL einen Vater Artikel anlegen, und eine Variation oder eine Kombination aus Variationen in JTL anlegen wird dies an Gambio als Eigenschaft oder Eigenschaft Kombination übertragen. Dabei verknüpfen wir automatisch den SKU Artikel in Gambio und stellen den SKU Artikel auf inaktiv. Somit wird nur der Vater Artikel mit den Eigenschaften angezeigt. Die gesamte Bestandsführung und Preisgestaltung, erfolgt aber über dem SKU Artikel und aktualisiert zeitgleich die Eigenschaft bzw. Eigenschaft Kombination. Auch der shipping_status, ean, Eigenschaftsbild..., in den Eigenschaften werden dabei mit dem SKU Artikel syncron behalten. Auch wenn ein Bestand unter 1 fällt und somit den Eigenschaften bzw. Eigenschaftskombinationen im Frontend nicht mehr auswählbar ist, wird dieser Preis nicht mehr in der Anzeige "ab...Euro" berücksichtigt. Und jetzt ist es uns nun möglich bei den Exporten an verschiedene Plattform mit den Einzelartikel zu arbeiten, die zwar für Gambio inaktiv sind aber bei den Exporten anstelle der Eigenschaften verwendet werden können und über einen direkten Link trotzdem aufrufbar bleiben. Bei Bestellungen wird das ganze dann „rückabgewickelt" und die Bestellung auf SKU Ebene an JTL wieder übertragen. Somit erreichen wir eine optimale Bestandsführung und Preisanpassung. Die Problematik bei Sonderpreisen und Kundengruppen Preisen besteht momentan dennoch. Trotzdem sollte man beachten, nur das nötigste in Eigenschaften zu verpacken. Man sollte nach unserer Meinung immer nur optisch unwichtige Bestandteile als Eigenschaften führen (zum Beispiel Größe, Länge). ED
Frage an Gambio und an monevo, bevor Entwickler anfangen, an neuen Warenwirtschafts-Schnittstellen zu arbeiten: Kann man einen Push der Eigenschaften von Wawi zu Gambio über die Gambio API implementieren und damit rechnen, dass auch die geplante künftige Umsetzung von Eigenschaften/Varkombis mit der aktuellen API kompatibel bleibt, oder muss man da dann wieder neu ran? Frage an Gambio: Werden Variationen (attributes) und Eigenschaften (properties) komplett ersetzt durch die neuen Variationskombinationen, oder bleibt eins von beiden parallel erhalten? Danke und VG
Bevor man einen "Push" der Eigenschaften aus der WaWi an die Gambio API übergibt, muss zuerst festgestellt werden welches Schema sich dahinter verbirgt, damit die Gambio API überhaupt weißt was übertragen wird und wie die Zusammenhänge sind. Solange beide Endpunkte ein valides Schema haben, bleibt es auch solange kompatibel zueinander, bis eines der Endpunkte sein Schema anpasst oder ändert. Trifft solch ein Fall zu, wird es die Seite der Gambio API sein, die angepasst werden muss. Die WaWi-Entwickler werden sich nicht an Gambio anpassen. Beispiel eBay: eBay stellt allen Entwickler ihre API frei zur Verfügung. Anhand der Dokumentation und dem Schema kann der Entwickler eine Schnittstelle zwischen Gambio und eBay umsetzten. Dieses wird solange harmonieren, bis eBay Änderungen an der API vornimmt. Das kann dir wohl nur Gambio beantworten. Meine Umsetzung bzw. der Versuch mit dem Modul wird die hausinterne Funktionen der Eigenschaften abkapseln. Bedeutet: Im Hintergrund werden neue Tabellen in der Datenbank angelegt und die Produkte mit Eigenschaften erhalten bzw. werden durch Eigenschaften+ ersetzt. Jede Information der Produkteigenschaften wird aus den neuen Tabellen entnommen. Manko: Eigenschaften+ deinstalliert und die Produkteigenschaften verweisen wieder auf die hausinterne Lösung.
Über die API gehts aktuell noch nicht brauchbar, da besteht noch eine Lücke. Wir werden das in der API wohl erst dann wirklich gründlich drin haben, wenn Variantenartikel bei uns als Thema durch sind. Genau dann werden nämlich die Funktionen im neuen Shopkern gebaut, genau dann werden die über die API vollständig exponiert. Es wird vorraussichtlich keins der beiden erhalten bleiben, die Entwicklung dann aber technisch näher an den Eigenschaften sein. Es gibt noch keine definitiven Aussagen dazu. Gerade rennt das Shiff mit Vollgas in Richtung Checkout Umbauten, was alle ziemlich fordern wird. Wenn wir da das Konzept in Stellung haben, und der Rest zur Fleissarbeit wird, dann gehts konkret ans Whiteboard für Eigibute 2.0.