Artikel können nicht in den Warenkorb gelegt werden IE11

Thema wurde von Anonymous, 17. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Hallo Gambianer ;-)

    Ich habe vor 2 Tagen das Update auf Shopversion 3.0.0.0. gemacht und im Prinzip gefällt mir der Shop sehr gut.
    Heute habe ich aber eine email von einem Kunden bekommen, dass er keine Artikel mehr in den Warenkorb legen kann.

    Ich habe das getestet und im Firefox läuft alles ohne Probleme. Aber wenn man den IE 11 verwendet dann kann ich nur Artikel in den Warenkorb legen wenn ich zuvor bei geöffneter Shopseite den Browserverlauf komplett lösche.
    Wenn dann die Artikel im Warenkorb sind kann ich sie nicht mehr löschen oder die ANzahl ändern. Das geht erst nach einem Neuladen der Seite.
    Mit dem Chrome Browser auf meinem Android Handy kann ich auch keine Artikel in den Warenkorb legen.
    Ein ticket habe ich auch schon erstellt aber vielleicht hat ja hier jemand einen Einfall und kann helfen.

    Danke im Voraus
    Gruß Marcel
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Die "piwik.js" macht scheinbar Probleme. Ob das der Grund ist, kann ich nicht sagen.
    Forum_piwik_error.png
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Danke Manfred, Piwik läuft ja schon ewig und dagabs keine Änderungen. Ich sehe im Piwik Dashboard aber jeden Seitenaufruf doppelt ;-) und habe nie gewusst wie ich das Problem lösen kann.
    Das mit dem Shop ist denke ich was anderes. Ich habe vor dem Update auch alle Xycons Module geupdatet und gestern noch ein weiteres installiert.
    Ich weiß nicht ob das Abschalten des neuen Moduls genügt um zu prüfen ob es einen Einfluss hat. Da werde ich wohl Holger auch mal anschreiben müssen.

    Gruß Marcel
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Möchte ich bezweifeln, da der Fehler vom "piwik.js" verursacht wird - siehe oben.
    Und das PiWik mal versuchsweise aus dem Shop entfernen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Ich habe den Piwik Code aus dem Shop genommen und alles ist wieder in Ordnung.
    Klasse Tipp Manfred - vielen Dank.
    Nun muss ich nur noch sehen wie ich den Shop zum Laufen bekomme wenn Piwik installiert ist.

    Gruß Marcel
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Gibt´s evtl. eine aktuelleres Script?

    Na ja - das wirklich tollste Modul ja wohl nicht! ;) <Böser Scherz>
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    HaHa Manfred - das tollste Modul von Xycons kommt auch noch in den Shop. Da mein Shop aber eher klein ist und nicht sooo viele Artikel hat konnte ich bisher ohne die tolle Statistik vom ZaWu auskommen.
    Mit Piwik habe ich mir wohl vor einiger Zeit selbst ein Bein gestellt. Ich habe ein zusatzmodul für Piwik laufen, damit können Bestellungen besser erfast werden. Das Modul binndet den Piwi code AUCH ein. Das heißt ich konnte den Code aus dem Gambioadmin (Feld Trackingcodes bei SEO) entfernen und verbuche 1. keine doppelten Seitenaufrufe mehr und 2. haben meine Kunden keine Probleme mehr mit verschiedenen Browsern.
    Ich vermmute aber auch, dass der Auslöser war, dass ich im Mailbeez auch noch Piwik aktiviert hatte.
    Das teste ich am Wochenende nochmal ob ich auf die Art den Shop für den IE 11 nochmal lahm legen kann.

    also Manfred Danke nochmal - ich kümmere mich nun mal darum, dass ich mit dem FireBug umgehen kann.
    So hast Du ja den Fehler gefunden.

    Gruß Marcel