Hallo, sync bzw. Datensicherung des Shops per FTP habe ich bisher immer mit TotalCommander gemacht. Mit Filezilla habe ich leider keine Synchronisation gefunden, kann es daher nicht verwenden. Jetzt hat 1und1 auf SFTP umgestellt und ich habe die Datensicherung jetzt mit FreeFileSync machen wollen. Das Programm kopiert aber nicht alle Dateien aus dem Shop auf die Festplatte: 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSAccountExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSAccountHistoryExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSAddressBookProcessExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSCallbackServiceExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSCartExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSCatExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSCheckoutExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSGlobalExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:01 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSGVSendExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:02 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSIndexExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:02 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSManufacturersExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:02 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSPriceOfferExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:02 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSProductInfoExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:02 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSWishlistExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:02 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/JSWithdrawalExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. 20:29:02 Fehler Die Datei "sftp://.....shop/system/Extender/OrderExtenderComponent.inc.php" kann nicht geöffnet werden. Fehlercode LIBSSH2_ERROR_SFTP_PROTOCOL: Failed opening remote file LIBSSH2_FX_NO_SUCH_FILE (libssh2_sftp_open) 20:29:02 Fehler Synchronisation mit Fehlern abgeschlossen Hat jemand einen Tipp, warum das bei diesen 17 Dateien nicht geht oder ob mit da noch irgend eine Einstellung fehlt. Vielleicht funktioniert es ja mit Filezilla.....wenn ich wüsste wie es geht. Bei Computerbild wird diese Funktion leider nur halb erklärt.
Ich lade einfach alle Dateien (außer images) in ein Verzeichnis auf den PC, ohne eine Sync-Funktion Das hat den Vorteil, dass ich nicht nur eine Sicherung sondern 2 - 3 auf dem Rechner ablegen kann. zum Beispiel eine vor einem Update und eine danach, wenn meine Änderungen gemacht sind.
Für All-Inkl Kunden gibt es aber auch http://webftp.kasserver.com/ Shopordner kopieren nach <neuer Ordnername> - fertisch! Vorgang in 2-3 Min erledigt.
Ja ich weiß aber da ich die Dateien wegen meiner Änderungen eh mit dem Update vergleiche, zeihe ich sie mir auf den PC. Allerdings mach "cobian" das meistens im Hintergrund
Mein Anbieter hat eine Backupfunktion die jede Änderung sofort speichert und zusätzlich auf meine Netzwerkfestplatte kopiert. aber das ist ja nicht das Thema ! Hat du den Port 21 eingestellt ?
SmartFTP nutzen und das Leben wird ein wenig leichter... Aber müsste, wie bereits @michael_76 geschreiben hat, an falscher Port-Konfiguration liegen. SFTP ist jedoch Port 22!
Danke, hab ich doch geahnt, auf die einfachen Sachen kommt der DAU mal wieder nicht. ;-) Die Syncronisation dauert manchmal sehr lange. Einfach nur runterkopieren kommt mir da sehr entgegen. Den Fehler habe ich aber gefunden, das Verzeichnis system/Extender/ wird eigentlich klein geschrieben. Hier war es aber auf einer Seite (Festplatte) groß geschrieben. Dann ging es ohne Fehlermeldung. Danke
Schon etwas älter der Thread aber meine Lösung fürs Problem: Ich hab mir 2 Scripte geschrieben - eines zur Sicherung/Backup und eines zum Wiederherstellen/Einspielen/Restore/Update. Das Sicherungsscript liest die Zugangsdaten aus, dumpt die Datenbank mit Daten und nur als Struktur (für Vergleiche von Strukturänderungen mittels Versionsverwaltung recht brauchbar) in ein geschütztes Verzeichnis. Zusätzlich wird alles zusammen mit den Web-Dateien eingepackt und als Download-Archiv auf dem Server abgelegt. Analog das gleiche beim Restore / Update: Ich spiele ein Archiv hoch, packe es per geschriebenem Script aus und lesen nötigenfalls noch die Datenbank ein. Funktioniert wunderbar und spart die leidige Synchronisation von tausenden Dateien - egal mit welchem Tool kommt es hierbei je nach Provider doch immer mal zu Abbrüchen und kaputten (leeren) Dateien. Die Scripte sind kein Hexenwerk, sind in wenigen Minuten selbst geschrieben.