Newsletter: Wann war Anmeldung?

Thema wurde von Jens aus Berlin, 5. Juni 2016 erstellt.

  1. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo

    unter Toolbox - Newsletter sieht man die die Newsletter Abonnenten, die einen Newsletter haben. Dort sieht man leider nicht seit wann diese dabei sind. Gibt es eine Möglichkeit, das der Admin auch eine Mail bekommt, wenn sich ein Gast oder Kunde sich für den Newsletter anmeldet. Bzw. kann man irgendwo sehen wann sich jemand für den Newsletter angemeldet hat

    Danke
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #2 Developer, 5. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016
    Hallo Jens,

    im Front- und Backend nicht möglich. :(

    Aber in der Datenbank in der Tabelle newsletter_recipients stehen die Einträge. :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Die Frage hatte ich auch schon einmal.

    Problem ist, wie man den Nachweis führt, wann sich welcher Kunde mit welcher Emailadresse und ggf. welcher IP angemeldet hat. Das ist aktuell mit Gambio nicht zu machen.
    Wenn da mal ein Kunde seine Newsletteranmeldung bestreitet, siehts schlecht aus.

    Eine dem Newsletter untergeordnete Abfrage/Übersicht, wann sich welche Emailadresse ggf. zu welchem Kundenaccount für den Newsletter registriert hat, wäre nicht schlecht.
    Eine Suchfunktion nach Name und Emailadresse wäre toll.
    Dazu noch die Möglichkeit des Drucks von Emailadresse, Anmeldedatum/Uhrzeit, Bestätigungsdatum/Uhrzeit, Name+Vorname vom Kundenkonto.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Momentan gibt es im Admin dafür keine Oberfläche, das stimmt. Allerdings steht das ganze in der Datenbank in der Tabelle newsletter_recipients. Dort steht unter anderem die E-Mail-Adresse, die zugehörige customers_id, der Vor- und Nachname und das genaue Datum, wann sich derjenige zum Newsletter angemeldet hat.

    Die Newsletter-Seite ist allerdings auch schon ein recht altes Konstrukt und wird vermutlich auch bald überarbeitet werden. Da ich die genauen Zeitpläne an der Stelle nicht kenne, kann ich allerdings nichts zum genauen Zeitraum sagen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Ich habe bei mir die Box für die Newsletteranmeldung nciht aktiv, weil ich gern nur meinen Kunden den newsletter anbieten möchte. Bei Anmeldungen von "irgendwelchen emailadressen" ohne Namen ist es nciht so schön weil man nicht mal eine vernünfitge Anrede schreiben kann.
    Ist es irgendwie Möglich bei der Newsletteranmeldung auch den Vor und Zunamen abzufragen ?
    Gruß Marcel
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Programmiertechnisch ist es möglich, aber eben nicht standardmäßig! :(
     
  7. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Da habe ich auch grad die Probleme. Meldet sich ein "Gast" am Newsletter an, dann bekommt er in der Mail mit dem Aktivierungslink in seiner Anrede nicht den Namen ausgegeben. Hatte da schon einige Hinweise, aber bisher konnte mir Keiner sagen, ob er seine Namen eingegeben hat, oder nur die Mailadresse.