Hallo, da ich weder vom Support von JTL noch im Forum von JTL Hilfe erhalten habe will ich mein Problem hier mal darstellen. Ich habe leider den Fehler gemacht und in ein laufendes Systhem eingegriffen. Es gab eine neuere Version des JTL Connectors 1.10 (habe es am Änderungsdatum der Dateien gesehen.) Im Vorfeld habe ich das Shopupdate auf 3.0.0.0 gemacht und hatte da schon Probleme. Auf den Rat von Wilken habe ich die Version auf 2.8.0.0 umgeschrieben (nur die Versionsinfo) danach lief alles wie es soll. Nun habe ich blödeweise dieses Update vom Connector gemacht. Der Test in der WaWi zeigt an das sich die WaWi mit dem Shop verbindet. Es kommt ein OK. Kurz danch kommt aber folgende Fehlermeldung: Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull: global_data.pull hat keine Daten zurückgegeben. Response: <Empty> Das wars dann. Im LOG ist folgender Eintrag: [2016-06-20 07:52:23] global.ERROR: Exception: SessionException - File: phar:///www/htdocs/w008bc5d/Shop/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php - Line: 571 [] [] Kann mir jemand diesen Fehler deuten und vieleicht noch einen Lösungsvorschlag dazu geben. JTL hält sich auch sehr bedeckt mit der Aussage wann mit einen neuen Connector zu rechnen ist.
Ich teste die JTL auch gerade ... Ich hatte diesen Fehler bei der 1.10 Schnittstelle ebenfalls. Geh mal in den Connector auf deiner Website in das install Verzeichnis und stelle unter connector Konfiguration die UTF8 Konvertierung auf deaktiviert. Bei mir war da so wenn sie aktiviert ist das da der og Fehler erschien.
Zwischenzeitlich ist JTL 1.1.1.1 raus und Connector 2.0 - aber noch nicht anständig getestet. @holgernernn Nutzt Du die JTL für alles, oder nur für eine spezielle Aufgabe ?
@meicker ich nutze die WaWi für alles. Ist auch gut zu händeln. Derzeit nutze ich Version 1.1.1.1 beim Connector habe ich noch keine 2.0 Ein Testen ist recht schwierig da ich nur im Liveshop den Connector aktiv habe. Werde mich mal schlau machen was der neue Connector an Veränderungen mitbringt oder hast du schon Infos?
@holgernernn Gut zu handeln ist sie wahrscheinlich erst wenn man da durchgeblickt hat Ich sehe da im Moment nur Chaos Aber das gibt sich ja vielleicht. Ich hatte nachdem ich den Connector 2.0 aufgespielt hatte eine komplett neue Datenbank der Wawi erstellt und neu importiert. Irgendetwas ist aber wohl schief gelaufen ... ich hatte plötzlich alle Kategorien 2x incl. aller Artikel ... Da ich von dem Testshop keine Sicherung hatte erstmal doof ... Ich richte mir das die Tage noch einmal neu ein und teste erneut ... Die 2.0 hat das mit den Eigenschaften jetzt drin, die werden anständig ausgelesen. Ob die anständig arbeiten kann ich leider noch nicht sagen ... Wenn ich das mit der Artikelpflege anständig am laufen habe teste ich den Rest ... Gib mal Bescheid was Du so rausfindest ...
Meinst Du mit der UTF Deaktivierung ? Ja UTF ist deaktiviert in der Connectorkonfiguration ! Fehler bleibt aber. Connector ist erreichbar... aber beim Abgleich geht nix. Der Fehler erscheint auch sofort wenn man in der Onlineshopanbindung in der Wawi auf Connector konfigurieren geht... Mit dem alten Connector ((mod. hier aus dem Forum) und der alten Wawi 1.0.6..... funktionierte wenigstens einiges
Ist ja nicht böse gemeint ;-) Ich sehe es halt nur so das es schön wäre wenn man zu einer Problemstellung zu der man ggf. eine Lösung gefunden hat diese auch postet. Genau dass ist ja im Prinzip das was ein Forum ausmacht, sich über Probleme und Lösungen selbiger auszutauschen...
So das Problem ist Dank eines super netten JTL-Wawi Forumsmitgliedes gelöst Problem war schlicht und einfach die PHP Version. Eingestellt war die Version PHP 5.6. Habe auf Grund des Lösungsvorschlages des JTL Wawi Forumsnutzers dessen Lösungsansatz einfach mal mit PHP 5.5 probiert da und siehe da : Läuft Gambio Version 3.0.1.0 JTL Wawi 1.1.2.1 Connector 2.0 (Jtl Wawi - Gambio version Servereinstellung PHP 5.5
Mit PHP. 5.5 funktioniert der Abgleich Grundsätzlich, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß da ich doch eigentlich gerne PHP 7 nutzen möchte (allein schon wegen der Performance). Zumal sowohl Gambio als auch nach Aussage von JTL-Wawi der Connector mit PHP 7 arbeiten soll. Also weiter suchen wo ran es liegt das es (zumindest bei mir bei Strato) nicht funktioniert. Blöderweise erfolgt nach Umstellung auf PHP 5.6 als auch auf PHP 7 und anschliessendem Abgleichversuch der wie gehabt nicht zustande kommt auch kein Eintrag im Strato Server-Log anhand dessen man der Fehl-Konfigaration näher kommen könnte.
Hallo @m-mahler es scheint in diesem Fall an dem Hoster zu liegen. Bei mir läuft im Moment alle seher gut. Ich weiß nicht was es bei Strato kostet, aber ich bin bei All inkl für kleines Geld; Tpopp Service.
Wäre mal interessant wie bei Deinem Hoster die php.ini eingestellt ist. Kann man ja schön in Gambio Admin / Server Info unter Nachricht sehen und auslesen und ggf. Posten. Darin sind keine rein persönlichen oder Sicherheitrelevanten Daten Deines persönlichen Webspaces genannt. Dann könnte man ja die PHP Einstellung vergleichen. Vielleicht würde mich das einen Schritt weiter bringen.
Deine Serverkonfiguration für PHP mal mit der von Strato verglichen und doch so einige PHP Einstellungen gefunden die nicht mit denen wie bei Dir korrespondierten. Habe das Schritt für Schritt über eigene php.ini angepaßt und erst mit php 5.6 und schlußendliche mit PHP 7 probiert. Siehe da jetzt läuft es so wie ich es wollte. Wieder ein Problem weniger. Nochmals meinen besten Dank. Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende Michael