Vollständig SSL geschützer Shop

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2015 erstellt.

  1. Michael73

    Michael73 Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Die Umstellung hat nun scheinbar geklappt. :)

    Gab aber leider leider Probleme mit 1&1 da das von mir bestellte SSL-Zertifikat optisch zwar auf meine Shop-SUB-Domain erstellt wurde, aber tatsächlich auf die Haupt -Domain angewandt wurde. Was dazu führte das meine Haupt-Domain platt war und der Shop nicht ging, weil alles auf https stand. Bestimmt kann jeder sich vorstellen das ich als Dau kurz davor war die Steintafel rauszuholen und beabsichtigte meine zukünftigen Verkäufe mit Hammer und Meißel abzuschließen! *grummel
    Dank Anruf bei 1&1 mit halber Stunde Warteschleife-Musik, wurde dieses "Versehen" Seitens 1&1 aufgeklart und korrigiert. 20€ Gutschrift gab es dann auch zum Trost von 1&1 für ca. 8 Std. verzweifeltes suchen im Forum, Google und co. Echt harte Schule...*schmunzel
     
  2. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hey,

    es steht ein Update auf 3.0. an - stimmt. Wir wollten noch warten, wegen der Bugs, die erst noch bearbeitet werden und in der .0.1 drin sind. Oder sollten wir jetzt schon umstellen????????

    Cannonical habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Wie geht das?

    Htaccess habt ihr bisher immer komplett abgelehnt - was wäre der Code dazu und was würde dieser bewirken? Wäre das bei 3.0. auch noch nötig?!
     
  3. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Ich habe zudem nach der ANLEITUNG gearbeitet, die von Euch über ein Ticket als OK bewertet wurde. Deshalb sind mir die Probs mit DC etc. eher rätselhaft.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Simmer,

    in den Shopversionen vor 3.0 findet die Umleitung auf https beim ersten klick im Shop statt.
    Wird der Shop gleich als https....aufgerufen gibt es keine Probleme. Kommt man aber über einen alten Link, ist der erste Aufruf unverschlüsselt.
    In der Shopversion 3.0 wurde des entsprechend umgeschrieben, sodass der Shop sofort auf https umleitet.
     
  5. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    OK - verstanden.

    Muss ich die Änderungen in den beiden config wieder rückgängig machen? ist das 3.0. OK und live verendbar, trotz der zahlreichen bugs????
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bugs wird es in jeder Version geben.
    Ich denke aber, dass die Version 3.0.1.0 in Kürze erscheinen wird.
    Ob man jetzt die Verschlüsselung rückgängig macht, oder es die paar Tage so lässt, muss jeder selber wissen.
    Ich weiß nicht was da mehr schadet (wenn überhaupt) DC oder https-Aufrufe die ins leere laufen - bzw auf http landen. Google soll https ja bevorzugen.....
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich glaub wir unterscheiden uns da ein wenig von anderen Softwarehäusern: Die x.x.0.0 Releases sind oft die stabilsten die wir haben. Der Unterschied liegt in der Anatomie unserer Zyklen bei der Entwicklung. Viele Softwareanbieter haben in den bis zum Ende geraden Versionsnummern ihre frischen neuen Features, wir genau nicht. Bei uns kommen die "mitten" zwischen den geraden Nummern. Das heisst wir haben uns entschieden die "grossen" Nummern durch besonders hohe Werte für die Kunden zu ehren, das ist ne einfache aber konsequente Richtungsentscheidung. Wir empfehlen darum auch allen Shopbetreibern mit hohen Ansprüchen an Stabilität und geringerem Drang, immer das allerneueste und heisseste an Zeug zu haben, nur die Masterupdates mitzunehmen und den Rest an Updates auszulassen. Die Updatekette sieht dann zum Beispiel so aus: 2.6.0.0 auf 3.0.0.0 auf 3.2.0.0 auf 3.4.0.0... Ich glaub um mangelnde Stabilität brauchst du dir da nur geringste Sorgen zu machen.
     
  8. Enrico Lukacs

    Enrico Lukacs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    36
    Kurze Frage: Ich habe heute das SSL Zertifikat von Estugo bekommen. in deren mail war eine Videoanleitung diese habe ich ausgeführt .. und mein shop funktioniert auch .... in deren Mail stand dies noch:

    Sollte der Shop von Gambio installiert worden sein, kann Gambio die SSL Aktivierung bei der Hauptdomainanpassung (einmalig kostenfrei) direkt mit vornehmen, wenn Sie Gambio (info@gambio.de) darauf hinweisen.

    Muss da jetzt noch etwas vorgenommen werden oder reichen meine einstellung die ich per anleitung gemacht habe??
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Meinst du die Anleitung aus diesem Thread? Die scheinst du nämlich bisher nicht verwendet zu haben, dein Shop ist aktuell nicht vollständig SSL-/TLS-geschützt.
     
  10. Enrico Lukacs

    Enrico Lukacs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    36
  11. Enrico Lukacs

    Enrico Lukacs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    36
    Okay diese Anleitung habe ich jetzt ebenfalls gemacht. jetzt steht überall https://

    wars das damit???
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ja, sieht gut aus, würde ich sagen. :)
     
  13. Enrico Lukacs

    Enrico Lukacs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    36
    super .... jetzt hab ich aber das problem, wenn ich ins backend möchte kommt nur eine weiße seite.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du hattest die Anpassung der admin/includes/configure.php vergessen. Um das hier etwas abzukürzen, habe ich das mal eben für dich erledigt.
     
  15. Enrico Lukacs

    Enrico Lukacs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    36
    Absolut ;-) DANKE.
     
  16. Weinhandel Bülach

    Weinhandel Bülach Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo.
    Ich habe Gambio Version: v2.7.1.2 und es hat super funktioniert.
    Hab auch ne Anleitung auf youtube gesehen. Da wurde die hälfte vergessen zu erwähnen.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Favs im Adminbereich verschwunden sind. Aber die sind ja gleich wieder angelegt :)
    Gruss Mario
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo
    Ich bin nicht sicher ob bei mir SSL eingeschaltet ist ich sehe kein https beim Hosting habe ich SSL-Unterstüzung an und bei Zertifikat Estugo.de....
    hier ist meine Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) .... könnt Ihr Euch das bitte mal anschauen .....ich bin leider nicht so versiert mit diesen sachen.
    Danke

    Gruss
    Markus
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für die Domain ist kein SSL eingerichtet. Du hast da offensichtlich auch kein Zertifikat. Wenn du das willst: Zuerst ein Zertifikat besorgen und auf dem Server/Durch den Hoster einbinden lassen, dann erst den Shop umstellen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    OK ... Ich dachte das sei im Paket mit drin, dann werde ich mir eines besorgen ... Danke erstmal
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Hallo zusammen,

    ich habe nun auch auf SSL umgestellt und ein Zertifikat von Strato gekauft.

    Meine Version ist Gambio 3.1.1.1.
    Hierfür brauchte ich nur wie beschrieben, den Code auf https umstellen und schon war alles erledigt.

    Keine großen Umschreibungen mehr bei dieser Version.
    Ich hoffe das es auch weiterhin ohne Probleme läuft, bis jetzt konnte ich noch keine feststellen.

    Vielleicht hilft meine Mitteilung ja jemanden?!

    Beste Grüße
    Julienne