.Htaccess in verschiedenen Ordnern

Thema wurde von Anonymous, 8. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo Ihr Lieben,

    mit meinem .Htaccess Problem komm ich irgendwie nicht weiter.

    Es liegen in verschiedenen Ordnern des Shops welche. Dann liegt eine .htaccess in dem Ordner Templates und ist noch nicht aktiviert. In der steht:

    Um das Caching für Bilder und Javascripte zu aktivieren, benennen Sie diese Datei bitte in .htaccess um. Beachten Sie,
    ## dass dies ebenfalls für folgende Dateien gilt:
    ## images/htaccess
    ## images/product_images/htaccess
    ## gm/htaccess

    was bedeutet das denn genau?

    Und wenn ich meine Ordnerstruktur leicht angepasst habe, also ein Unterordner weggefallen ist, wo muss ich das angeben? In der .htaccess im Shop ganz oben?

    Bei mir sind jetzt folgende Baustellen und ich weiß nicht so recht wie ich das lösen kann:

    1. das "de" aus der Adresse ist weg, durch Umstellung in der SEO Einstellung im Shop, vorher war Ländercode in URLs integrieren aktiviert. Doch Google fragt das noch ab und es kommt 404.

    2. Die URLS hab ich von Groß- auf nur noch Kleinschreibung umgestellt (händisch umbenannt). Auch das wird von Google mit 404 belohnt. Der Codsschnippsel (wo man aus groß- kleinschreibung machen kann) aus dem Internet bringt eine Fehlermeldung

    3. Und dann noch Ordner verändert. Von Sonstiges/Lavendelsaeckchen/ auf sonstiges/duftsaeckchen (Umbenannt)
    oder /Genaehtes/Taschen-und-Beutel/ da ist Taschen-und-Beutel in der Adresse weggefallen.

    Das sind Baustellen, die ich alleine nicht hinbekomme. Habe die letzten Tage das Internet von links auf rechts gedreht und es ist nichts sinnvolles dabei rausgekommen. Daher kam mir die Idee, dass es vielleicht an den anderen .htaccess in den Ordnern liegen könnte.

    Über Tipps wäre ich wirklich dankbar.

    Müde Grüße
    Momo
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Für deinen Wunsch brauchst du nur (so denke ich) die .htaccess Datei aus dem Root-Verzeichnis anzupassen.

    Mal schauen was sich machen lässt ;)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo Monevo,

    vielen Dank, dass du dich einem Stressthema angenommen hast. Diese Datei bearbeite ich seit 2 Tagen. Es wäre schön, wenn du da Tipps für mich hättest.

    Jetzt nehme ich erstmal wieder die Originaldatei und teste aufs Neue. Mal sehen wie weit ich komme.

    Gruß Momo
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Mit der .htaccess (original) wird bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    immer nur (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) aufgerufen

    das Verzeichis heißt ja jetzt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn ich das angebe in der .htaccess:

    RewriteCond %{REQUEST_URI} schmuck/
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    fehlermeldung.JPG

    :( Ich dreh noch durch :confused:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Soweit ich es kenne musst du deinem regulären Ausdruck angeben wo dieser anfangen soll...

    Also zum Beispiel:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/Schmuck$
    RewriteRule (.*) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    Jedoch kann sich das ganze von einem Provider/Server zum nächsten wieder ändern...


    Wenn bis heute Abend dir keiner hilft, melde ich mich nochmal bei dir und wir schauckeln das Kind schon ;)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Danke :) sehr lieb von dir. Habe jetzt nochmal eine neue Sitemap bei Google hochgeladen. Vielleicht hilft das ja? Ist schon schlimm, wenn man so gar keine Ahnung hat :confused:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Soo @Momo wie weit bist du mit deiner .htaccess?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Bin ein gutes Stück weiter. Der Code von Barbara

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} alteKategorie/alteUnterkategorie
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    für Artikel:

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} alterArtikel
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    funktioniert. Habe allerdings die Kategorie erst nach dem Artikel angegeben. Andersherum landet man nicht mehr beim Artikel sondern nur in der Kategorie.

    Aber da es sich bei mir auf alle Artikel bezieht, ist das natürlich eine Heidenarbeit. Die Groß/Kleinschreibung reinnehmen bei jedem Artikel, dann falsche Links richtig angeben.

    Ich würde sagen, die Hälfte habe ich.

    Wäre immer noch sehr dankbar, wenn es einen globalen Code gäbe, womit man wenigstens die Groß-/Kleinschreibung mit einem Code für den ganzen Shop angeben könnte.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Ich denke der Versuch solch eines Ansatzes würde deinen Shop brach legen.
    Bin aber auch kein Experte in solchen Dingen.

    Wie viele Artikel sind es denn?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Dann mach ich halt weiter. So funktioniert es, wenn auch sehr erschwerlich. Es sind 170 Artikel, für jeden Artikel muß ich 3 Einträge machen und dann noch alle Ordner.

    Monevo, trotzdem Danke das du es versuchen wolltest.

    Liebe Grüße
    Momo