starker Besucherrückgang nach Wechsel auf HoneyGrid

Thema wurde von Anonymous, 13. Juli 2016 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Ich habe letzte Woche Donnerstag den Wechsel vollzogen von meinem 2.0.18er Shop auf HoneyGrid 3.0.0.0 mit komplett SSL.

https-Seiten bei den Webmastertools mit sitemaps eingereicht, Weiterleitungen bei Google funktionieren auch. Daher kann ich mir momentan nicht wirklich erklären wieso meine Besucherzahlen seitdem um ca. 60-70% zurück gehen.

Hat da jemand eine Erklärung; kann ich daran etwas ändern oder muss ich jetzt ohnmächtig zuschauen dass es von allein wieder mehr wird???

2. Sergej
    Sergej Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    Oft ist es so, dass die Besucher/Kunden im Hinterkopf nicht den Namen sondern das Layout einer Seite haben.
    Wenn der Wechsel über Nacht und ohne Ankündigung gemacht wurde, kann es natürlich passieren, dass die Besucher/Kunden erst denken "oh.. falsche Seite..." bis diese vielleicht nach dem dritten,vierten usw. Versuch merken "hmm.. is' doch der Achim"... Dieser dritte, vierte, usw. Versuch wird dennoch in der Absprungsrate abgebildet und wird unter "wiederkehrende" wieder aufgefangen. Manchmal brauchen aber auch die Suchmaschinen etwas länger, da zwar evtl. der gleiche Inhalt also Text & Co aber die Struktur eine andere ist. Wenn du also der Meinung bist "ich habe alles richtig gemacht, was den Umzug betrifft...", dann warte ein wenig ab, beobachte deine Platzierungen und gib deinen Kunden die Gelegenheit sich an das neue Design zu gewöhnen :)

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    95
    #3 Anonymous, 13. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
    Ich habe meinen Shop erst am WE umgestellt und seitdem auch erstmal weniger Besucher.
    Wie Sergej schon schreibt, könnte es tatsächlich daran liegen. Denn mein Shop sieht jetzt total anders aus auch in den Farben. Die Kunden denken ups ich bin verkehrt. Ich denke das wird schon wieder werden. Das mit den Suchmaschinen geht ja auch nicht von heut auf morgen. Das kann bestimmt 2-3 Wochen dauern.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich hatte ebenfalls eine ganz gewaltige Flaute. Ich liege derzeit noch 22% hinter dem Vorjahr im vergleichbaren Zeitraum. Ich hatte auch diverse Sachen gleichzeitig gemacht. SSL, Artikel auf Amazon eingestellt und auf Honeygrid umgestellt ...

Was es letztlich war oder ob es einfach so war, das steht in den Sternen ...

Seit diesem Monat läuft wieder alles als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Ich habe absolut keine Ahnung wieso, weshal und warum ... Vielleicht waren es doch andere Einflüsse wie Wetter, Ferien, Keine Kohne, Politik ...

Ich habe überall gesucht, geforscht, probiert ... Bei Amazon die Artikel wieder entfernt, 3 Wochen später wieder hinzugefügt ... ich bin echt fast bekloppt geworden :)

Achim, Deinen Shop fand ich schon super bei der alten Version, 3.0 sieht ebenfalls super aus und ich hätte ihn als wiederkehrender Kunde auch sofort wiedererkannt. Gib dem Ganzen mal ein paar Tage Zeit ...

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    offensichtlich stehe ich damit nicht alleine da; gut zu wissen :).

Es wundert mich nur weil bei meinen Tests bei Google alle Links sofort funktioniert haben und ich ja nicht wirklich Stammkunden habe :(. Also hauptsächlich neue Kunden und die immer wieder auf's Neue......
    Mit Sicherheit hatten einige meinen Shop noch in einem ihrer TAB's geöffnet und bei Aufruf dann evtl. einen Fehler?!

OK, dann werde ich mal ein wenig abwarten, zu tun gibt es ja genug; aber zwischendurch mal Umsatz ist ja nicht so schlecht :).

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich habe auch zu 99% keine Stammkunden. Immer wieder neue Leute ... Und egal was ich versucht habe, der Shop war erreichbar, alle Links OK ... Das einzige was ich gemacht hatte war ein paar Links in die htaccess eingefügt weil ich bei der ganzen Umstellarbeit auch Texte und Links bzw. die Kategorien angepasst hatte ... Bei mir war das wahrscjeinlich ein etwas zu großer Eingriff ... :-( Die Links haben meine wichtigsten Quellen dann umgelenkt. Ich bekomme aus diversen Foren Zulauf; das war das mindeste was funktionieren musste :) Warte mal ab !

Ja, an Umsatz kann man sich gut gewöhnen, und wenn es weniger wird ist das dann nicht akzeptabel :)

7. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    @ marmoles, wie hat es sich bei Dir zwischenzeitlich entwickelt, konntest du steigende Besucherzugriffe verzeichnen ?

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    NÖ, das dümpelt da so mit 40-60 Besucher pro Tag rum :(

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bei uns ist es relativ gleich geblieben.
    Wichtig nach so einer umstellung ist auch das weiterhin neue Links zu euch generiert werden.
    Neue Produkte dazukommen, so das GOogle sieht das da wirklich was passiert und neuen imput findet.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Achim
    ich habe im April auf SSL (voll) u. Honeygrid umgestellt. Es folgte ein absoluter Besucher und Umsatzeinbruch.
    75 % weniger Umsatz und das bis Anfang Juli. Erst die vergangenen 10 Tage normalisiert sich die Lage.

11. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Dir ist klar daß gerade letzte Woche die Sommerferien in NRW begonnen haben und in vielen anderen Bundesländern bereits Ferien sind?

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    haben wir auch alles durch. dennoch kein starker rückgang, wir haben dieses Jahr sogar 42% mehr Bestellungen und 72% mehr Umsatz als letztes Jahr bis zu diesem Tag. - Allerdings auch einiges davon dank ebay, aber selbst wenn ich die abziehe bleibt ein Plus.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Dennis
    ich muß aber dazusagen das ich bei der Umstellung einen Fehler gemacht hatte und dem Shop komplett neu installiert habe.
    War kein großes Problem da die Artikel und Kunden in der WaWi noch vorhanden waren.
    Ich vermute aber Google hat das etwas anders gesehen.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    wenn sich dadurch die URLs der Artikel auch geändert haben könnte das durchaus sein.
    idR nimmt Google eigentlich ein redesign relativ gut auf, da ja der eigentlich lesbare Text der selbe bleibt. Dennoch kann es natürlich etwas dauern. zumal je nach alter des anderen Templates dann ja nun auch die Rich-Snippets ausgegeben werden hat google aber nun mehr infos zu dem Inhalt als vorher und sollte daher relativ schnell wieder alles richtig darstellen im index.
    betreib weiter linkaufbau, dann sieht auch google das die seite weiter interesant ist.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Dennis
    werden die Rich-Snippets automatisch ausgegeben oder muß ich da was einstellen?

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    sind autom. im template verbaut.
    kannsth ier testen was übergeben wird
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

17. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ist verwunderlich, weil die Adressen im Shop sich ja nicht geändert haben sollten...

Bleiben eigentlich nur noch die META-Angaben, die Google missfallen könnten.

Hat sich denn die Positionierung in den SERPs geändert?

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    aber Ferien haben wir doch jedes Jahr :) und da gab es bisher nie so einen starken Einbruch :(

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    na das lässt ja auf den Herbst hoffen :)

20. dynamix64
    dynamix64 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Zu dem Thema Umstellung auf SSL habe ich mal eine grundlegende Frage.
    Ist es notwendig in den webmastertools den shop jetzt komplett neu anzumelden?
    Bisher war mein shop mit www.cuddlebearshop.com angemeldet, muß ich jetzt https://www.......anmelden?