Hallo Zusammen, In meinem Shop duze ich meine Kunden konsequent. Das soll sich entsprechend auch in den eMail-Betreffs fortsetzen. Jedoch macht die automatisch generierte eMail bei Erstellung des DHL-Versandlabels Probleme. Ich habe eine entsprechende Änderung in der admin/orders.php vorgenommen, dies führte aber leider nicht zu der gewünschten Änderung. Ich kann jedoch das 'Ihre Bestellung ...' an keiner anderen passenden Stelle ausfindig machen und der Support verweist lediglich auf den kostenpflichtigen Service an. Zudem hätte ich gern gewusst ob ich irgendwo die Einstellung vornehmen kann, dass eine Bestellung für die ich ein Versandlabel erstellt habe, einen von mir festgelegten Status erhält? Ich habe den Status 'versandfertig' angelegt, weiß aber nicht wie ich diesen so zuordne, dass die Bestellung durch die Erstellung des Versandlabels automatisiert mit dem Status 'versandfertig' anstatt 'In Bearbeitung' gelistet wird. Kann hier jemand vielleicht weiterhelfen?
Status Wechsel kannst du wenn möglich im Modul einstellen mit dem du das Label erzeugst. Welche DHL Mail genau meinst du? Die vom Shop versendete Bestellstatus Mail?
- Im Backend bietet das Modul leider keinerlei Einstellungsoptionen bzgl. des Status an. - Genau, ich meine die Mail, die vom Shop automatisch versendet wird sobald ich das DHL Versandlabel erstellt habe ... diese hat den Betreff "Ihre Bestellung 123456, Donnerstag, 14. Juli 2016, Max Mustermann" und unterrichtet den Kunden über die Statusänderung.
Ich korrigiere: Die Status-Einstellung findet sich im Intraship Modul und ich habe dummerweise an der falschen Stelle gesucht. Da ich nun erstmal vermute dass ich den Betreff nicht erfolgreich beinflussen kann, stelle ich die intraship Mails nun einfach ab und hoffe dass sich damit das Problem erstmal erledigt hat.
Die Betreffzeile solltest du in den Email VOrlagen aber anpassen können, das die normale Status änderungs Mail.
Nein, dem ist leider nicht so. Alle anderen eMails lassen sich wie von Dir beschrieben bearbeiten. Ich vermute aber, dass die durch das Intraship Modul erstellte Statusänderungs-Mail eine Sonderstellung hat. Und ich habe keine Möglichkeit gefunden den Betreff zu bearbeiten/beeinflussen. Ich belasse es deswegen nun bei der abgestellten Benachrichtigung durch das Modul.
Hallo ekirneh, ich habe das gleiche Problem wie du. Wäre interessiert, ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast. Ich vermute mal, dass du auch Gmabio 3.X verwendest?! Denn bei Gambio GX2 war diese Ändeurng in der Tat über die orders.php möglich. Und der Support hat mich ebenfalls nur auf einen ksotenpflichtgen Service verwiesen. Beste Grüße aus Kassel Frank
Die Bestellstatus Mail wird normal auch für die Sendungs-Info Mail verwendet, da es nur ein anderer Status ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe lässt sich der Betreff nun (v3.1.3.1) über "Texte anpassen" ersetzen. Das war meines Wissens nach früher nicht der Fall. Da musste man noch an die /admin/orders.php ran.