PayPal-Zahlung funktioniert nicht mehr verlässlich

Thema wurde von ke-gx2, 22. Juli 2016 erstellt.

  1. ke-gx2

    ke-gx2 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Zusammen,

    wir haben das Problem, dass die Zahlung über PayPal nach dem Update von GX2 auf GX3 (v3.0.1.0)
    nicht mehr verlässlich funktioniert. PayPal Plus funktionierte überhaupt nicht und nach der Umstellung zurück auf das klassische PayPal haben unsere Kunden immer noch Probleme. Sie schildern, dass Sie den Pay-Pal-Bezahlvorgang nicht abschließen können weil eine Fehlermeldung erscheint, die besagt, dass die Sitzung abgelaufen sei

    Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung für das Problem gefunden?
    Wir wären für jede Hilfestellung dankbar.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gab gestern mal Probleme bei PayPal

    Hier solltest am besten dann ein Ticket aufmachen, da das nix ist was man von aussen begutachten kann.
    Ticket da dann Gambio in die PayPal Logs schauen kann
     
  3. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    ich habe das gleiche Problem :-( und ein Ticket auf gemacht.

    Viele Grüße,
    Antje
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In aktuellen Shopversionen ist kein PayPal Zahlungsmodul ausser PayPal3 mehr supported. Bitte verwendet das, für ältere können wir keinen Support mehr leisten. Wer kein PayPal Plus nutzen kann oder mag, kann das Modul im Klassikmodus verwenden, das funktioniert für alle in jedem Land.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Diejenigen, die dieses Problem mit der angeblich abgelaufenen Sitzung reproduzieren können (ich kann es nicht): Bitte löscht in eurem Browser mal alle Cookies von PayPal und versucht es dann noch einmal.
     
  6. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    ich nutze nur Paypal Plus (schon seit Anfang des Jahres). Genau damit besteht ja leider das Problem.
     
  7. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Cookies löschen hat den Fehler leider auch nicht behoben.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo faf,

    ich hab mich gerade mal in deinen Shop eingelogged. Auf der PayPal Konfigurationsseite sprang mich dann folgende Meldung an:

    Veraltete Darstellungsprofile sorgen für allerhand verschiedene, schräge Fehler und müssen unbedingt aktualisiert werden. Ich hab das in deinem Shop jetzt mal für dich gemacht, ich würde erwarten dein Problem ist damit erledigt, wenn nicht melde dich bitte erneut.
     
  9. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Wilken,

    habe es gerade noch einmal probiert. Fehler besteht leider immer noch. Habe auch Browser Cache und Cookies gelöscht.
    Die Meldung auf der Paypal Konfig-Seite habe ich gar nicht gesehen. Da hatte ich nämlich auch nachgesehen, ob irgendwas anders als vor dem Update aussieht. Danke aber schon mal dafür!
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin über deinen Shop mehrfach zu PayPal gegangen und habe keine solche Meldung gesehen. Kannst du die bitte mal screenshoten, das man mal sieht wo genau das überhaupt passiert?
     
  11. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    habe auch Probleme mit PayPal. Hab PayPal gelöscht neu eingerichtet, aber keine Besserung. Stehe auf dem Schlauch... Fehlermeldung: "PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar, bitte wählen Sie eine andere Zahlungsweise."
    Ticket ist eröffnet.

    Gruß ralle
     
  12. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Wilken,
    anbei die Screenshots. Die habe ich auch noch mal ans Ticket 100367786 rangehangen.
    VG
    Antje
     

    Anhänge:

  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich hab mal kurz in dein Logfile geguckt: Du hast ein Problem mit deinen Darstellungsprofilen, da ist was nicht richtig durchkonfiguriert, bitte prüf das mal.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo faf,

    ich hab mir deine Screenshots angesehen. Das ist ein Problem auf der Seite von PayPal, damit musst du dich einmal an den MTS Support dort wenden. Ich hab das gerade auch schon einmal an PayPal durchgereicht, damit die Kollegen Bescheid wissen.
     
  15. bbbo

    bbbo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    10
    Habe gerade ein ähnliches Problem ("Paypal currently unavailable") analysiert und im vorliegenden Fall war es ein US-Kunde, der Stadt im PLZ-Feld und den ZIPcode bei City eingetragen hat, was Paypal offensichtlich mit
    "transactions[0].item_list.shipping_address: The specified country requires a postal code" quittierte und die PP-Zahlung ablehnte. Bisschen blöd, dass im Shop dann nur die generische Fehlermeldung kam.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das können wir technisch gar nicht leicht ausgeben... Die genauen Meldungstexte sind nicht dokumentiert, damit kann man keine einfache Übersetzung draufwerfen und müsste alle Kunden immer mit englischen Nachrichten bewerfen. In den Meldungen können auch Informationen stecken, die man dem Kunden garantiert nicht zeigen will, von denen man dann aber auch genauso nicht genau weiss wie die aussehen...
     
  17. bbbo

    bbbo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    10
    ist schon klar; besonders da der eine oder andere Service die Meldungen ja auch gerne mal ändert. Das Problem war ja dann auch leicht zu analysieren, nur wenn der US-Kunde um 04:00h bestellen will, muss er leider ein bisschen auf eine Antwort warten....
     
  18. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    #18 ralle, 24. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
    ...richtig es lag an dem Darstellungsprofil (da wird jetzt ein https-link fürs Logo verlangt)
    folgendes ist mir dabei aufgefallen:
    1. Warum werden die Einstellungen und Darstellungsprofile beim Entfernen des Paypal-Moduls nicht gelöscht? (hatte es ja entfernt und neu installiert)
    2. Beim Umstellen vom Sandbox- in den Live-Modus oder zurück wird das ausgewählte Darstellungsprofil deaktiviert. Ohne aktivem Profil erscheint dann die Meldung "PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar, bitte wählen Sie eine andere Zahlungsweise."

    ein schönes Rest-WE
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein eigenes SSL Zertifikat zu haben wird für immer mehr Dinge zur Pflicht, die Kosten sind inzwischen gleichzeitig minimal, teilweise gibt es die sogar schon umsonst. Die Verpflichtung der Händler von allen Seiten (PayPal, Amazon Payments, Google,etc) halte ich nicht nur für rechtens, sondern auch sinnvoll: es steigert die Sicherheit von Daten im Netz massiv. Ohne SSL in die Arena zu wollen ist etwa so sinnvoll wie ohne Eintrittskarte ins Fussballstadion zu wollen.

    Die Profildaten liegen bei PayPal auf dem Server, und sind an deine Zugangsdaten gebunden. Das heisst auch wenn du dieselben Zugangsdaten in einem ganz anderen System als Gambio verwendest, werden dir die gleichen Daten entgegenpurzeln. Wir haben nur eine vergleichsweise einfache Oberfläche geschrieben, um die nötigen Daten "bei PayPal" einzugeben und zu bearbeiten.

    Dann müsste aber auch oben auf der PayPal Seite im Backend ein breiter Hinweis da sein.
     
  20. ralle

    ralle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    ... müsste - erscheint aber leider nicht