unterschiedliche Versandkosten

Thema wurde von Anonymous, 20. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Shop aufzusetzen. Ich habe Artikel, die man locker per Brief/Maxibrief verschicken kann und ich habe aber auch Artikel, die per Paket zu versenden sind.

    Ich dachte ich mache das über das Gewicht, aber ich schätze, das ist weniger geeignet. Denn ich habe Artikel, die aufgrund der Größe/Gewicht in ein Briefumschlag passen und ich habe aber auch Artikel, die vielleicht das gleiche Gewicht haben, aber aufgrund der Größe per Paket versendet werden müssen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich die Versandkosten anlegen könnte?

    Vielleicht ist die Lösung ganz einfach, aber ich denke da schon seit Stunden drauf rum und lese das Handbuch. Mein Hirn ist total verknotet.

    VG
    Nadine
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Nadine,

    Das geht über das Gewicht, bzw ein fiktives Volumen-Gewicht.
    Artikel die leicht sind, aber per Paket versendet werden müssen, gibst Du ein fiktives Gewicht (unterste Paket-Schwelle).
    Das muss aber z.B. in den Versandkosten entsprechend erklärt werden.

    Wenn die Artikel, die DU per Brief senden kannst unter einem Bestimmten Wert liegen, kannst Du auch den Versand per Preis / Gewicht nutzen und auf Preis stellen.

    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit 2 Versandmodule einzurichten (einmal für Briefe und einmal für Pakete) und zusätzlcih ein Modul von Holger (xycons.de) zur Versandsperre oder zum diktieren einer Versandart zu nehmen.
    Damit kannst Du die leichten Artikel für den Versand per Brief sperren.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Barbara,

    lieben Dank für deine Antwort.

    Ich habe zwischenzeitlich die Möglichkeit mit den 2 Versandmodulen mal aufgesetzt. Ich habe fiktive Gewichte vergeben und ist das Gewicht des Artikels größer als die, die ich vergeben habe, wird automatisch nur die Möglichkeit des Paketversandes dem Kunden angezeigt.

    Ich finde diese Möglichkeit ganz gut, da der Kunde hier die Wahl hat, ob er Unversichert oder Versichert haben möchte (sofern der Artikel es zulässt, dass er unversichert versendet werden kann).

    Bei den leichten Artikeln, die für den Breifversand zu groß snd würde ich dann einfach ein Gewicht angeben, was über der Grenze liegt. Blöde ist nur, dass das Gewicht im Warenkorb angezeigt wird. Kann man das auch ausstellen?

    Gibt es bei dieser Umsetzung noch einen Nachteil, den ich jetzt im Moment (noch) nicht sehe?

    VG
    Nadine
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Nadine,

    Du als Händer trägst das Risiko des Versandes, auch wenn der Kunde "unversichert" wählt. Die Angabe "Versicherter Versand" ist deshalb Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
    Siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da solltest Du vielleicht noch einmal drüber nachdenken.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hi Barbara,


    okay, ich schlafe eine Nacht darüber und überlege mir, wie ich es am sinnvollsten abbilden kann.

    LG
    Nadine
     
  6. Matthias Meulenberg

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Das Problem lässt sich doch aus der Welt schaffen, in dem die Versandart einfach umbenannt wird.
    z.B. in "Briefversand" und "Paketversand". Sollte doch über "Texte anpassen" möglich sein.
     
  7. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Dieses Problem haben wir auch - wir versenden z.B. nreben anderen Produkten auch DIN A1 Plakate - wie immer man es dreht und wendet, dieses Plakate MÜSSEN gesondert verschickt werden, weil man sie sonst knicken müsste.
    Wenn ich nun ein Fiktiv-Gewicht angeb und der Kunde bestellt z.B. 3 Plakate, dann wird logischerweise ein überhöhtes Porto berechnet, da 3 Plakate immer noch unter 1 Kilo liegen.

    Andererseits, wenn der Kunde 1 Plakat und 1 anderen Artikel bestellt, dann werden beide Gewichte addiert, die bleiben dann unter 3 Kilo und der Kunde zahlt zuwenig Porto, weil das Programm ja nicht weiss, dass es 2 Pakete mit, sagen wir, 1,2 Kilo rechnen muss - gibts da ne Abhilfe?

    Indiesem Zusammenhang:
    Es gibt bei uns auch Artikel, die - wenn sie 1.000 g nicht überschreiten als "Bücherversand" verschickt werden, sonst, wenns darüber liegt, eben als Paket - wie sagt man dem Programm das denn?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mit dem hier
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    kannst bei Artikeln einen bestimmten Versand erzwingen
     
  9. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Aber genau das ist ja nicht die Lösung (wenn ich das ding in der Bescchreibung richtig verstanden hab).

    Ich will ja gerade NICHT nur eine Versandart, sondern ich brauche ja ganz flexibel mehrere Versandarten - bzw. muss ich dem Programm sagen können dass es bei bestimmten Artikeln, bzw. Artikel-Kombis mehrere verschiedene Versandarten, bzw. Gewichte zu nehmen hat.