Ich möchte erstmalig eine Rückbuchung einer mit Sofortüberweidung beglichenen Bestellung vornehmen. Eine Möglichkeit dies im Gambio-Admin direkt zu bewerkstelligen suche ich vergeblich oder habe ich Tomaten auf den Augen? Im Sofort Dashboard kann ich die Rückbuchung vormerken und erhalte eine PAIN-Datei. Diese könnte ich nur mit einer Bankingsoftware verarbeiten, die wir nicht haben. Natürlich könnte ich direkt zurücküberweisen aber dann werden die Gebühren von Sofort nicht gutgeschrieben. Wie macht Ihr das?
ich seh das so: Sofort+Überweisung ist nix anderes als das die Software des Anbieters für den Kunden die Online-Überweisung ausfüllt und checkt ob sie ausgeführt wurde damit du weißt das das Geld kommt. Praktisch also eine stink normale Überweisung - Das Geld geht vom Kundenkonto direkt auf dein Bankkonto. Du musst das also auch ganz klassisch zurück überweisen. Die haben ja keinen onlinezugriff auf dein Bankkonto also wie sollten die es überweisen?
Danke Dennis Ja das klingt logisch. Ich hatte mich nur gefragt wie Sofort dann wissen kann, dass tatsächlich rückgebucht wurde. (Um die Transaktionsgebühr erstattet zu bekommen) Rückfrage bei Sofort hat nun ergeben, dass diese keinesfalls erstattet wird. Ist natürlich ein deutlicher Nachteil im Vergleich zu PayPal...
Die haben ja auch Transaktionskosten zu zahlen. Bei PayPal ist ja nur innerhalb des selben Unternehmens eine umbuchung. Bei SÜ ist es ja so dass die nur für dich quasi schauen das der Kunde wirklich überwiesen hat und dir somit garantieren das du das Geld per Vorkasse bekommst. - Allerdings sind die SÜ Gebühren auch rel. gering gegenüber PayPal.