Überprüfung der PLZ für ausländische Kunden

Thema wurde von Capricorni, 19. Juli 2016 erstellt.

  1. Capricorni

    Capricorni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe schon gesucht, aber nix richtiges gefunden.... :-(

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die PLZ der Kunden zu überprüfen und wenn diese nicht mit der Stadt/ dem Land übereinstimmt, kann das Konto nicht eröffnet werden?
    Heute hatte ich eine Bestellung aus Österreich, digitaler Artikel, Lieferung lt. Shopeinstellung aber nur nach Deutschland. Der Kunde konnte sich aber dennoch mit der Österreichischen PLZ bei mir anmelden und natürlich die Dateien auch downloaden, bevor ich irgendwas machen konnte ( blöd, daß man nicht sehen kann, ob der Download schon erfolgt ist).

    Jetzt stehe ich da und muss gucken, wie ich das ganze unterbinden kann. Für ausländische Kunden habe ich eine andere Möglichkeit, die halt ein wenig teurer ist, als die Dateien in meinem Shop. Dafür muss ich mich da aber nicht extra um die Abführung der Steuer kümmern.

    Lieben Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das ist das leidige Thema.
    Was man machen könnte, ist eine Prüfung gegen die OpenGeoDB. Die hat zumindest Orte und Postleitzahlen gespeichert.
    Ein Problem könnte die Aktualität und Vollständigkeit sein.

    http://opengeodb.giswiki.org/wiki/OpenGeoDB
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Capricorni

    das Problem haben alle, die download Artikel anbieten. Bei uns im Shop kann jeder Bestellen, ich werde aber nicht überprüfen, ob das Land welches er ausgewählt hat auch mit der Stadt übereinstimmt. Laut meiner Steuerberaterin brauch ich das auch nicht.

    Wenn ein Kunde aus Deutschland mit Wohnort München als Land Luxemburg auswählt werden die Steuern in Luxemburg abgeführt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    ich denke auch. Wenn ein AT-ler einen Download für Deutschland macht, bekommt er die falsche Version. Pech für Ösi...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Du Versionen sind gleich nur die Märchensteuer eine andere.
     
  6. Capricorni

    Capricorni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Sorry das ich erst jetzt antworte, ich dachte eigentlich, daß ich die Benachrichtigungsfunktion angestellt hatte.

    Heißt, ich ignoriere das einfach, daß der Kunde nicht aus DE ist und fertig? Ich überlege ja schon eine ganze Weile hin und her, ob ich mich jetzt für MOSS anmelde oder nicht, aber ich muss mich im Urlaub erstmal richtig einlesen. Ausserdem bräuchte ich dann wieder eine UmsatzsteuerID, die müsste ich ja erst wieder beantragen und herausfinden, was das noch alles nach sich zieht, bin nämlich Kleinunternehmer.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi Kathi,

    kein Problem.

    Du kannst es nur überprüfen, wenn du dir jede Bestellung anschaust. Noch mag das ja klappen, aber wenn es mehr wird was dann? Laut aussage meiner Steuerberaterin ist die liebe EU gerade dabei das auch für physische Waren zu prüfen und eventuell einzuführen.
     
  8. Capricorni

    Capricorni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Grr.... schon wieder keine Mail dazu bekommen... eigentlich hatte ich das extra abonniert...

    Michael, das wäre ja fatal, wenn die das auch noch für physische Artikel machen... wobei ich aber nicht glaube, bzw. hoffe, daß es durchgeht...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
  10. Capricorni

    Capricorni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    41
    Ja, ich auch....