Neuer Checkout - verschiedene Bestätigungen/Zustimmungen einbauen

Thema wurde von Anonymous, 18. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.

    Bekannt ist ja, dass gerade ein neuer Checkout gebaut wird oder sich kurz vor der Fertigstellung befindent.

    Wäre es möglich, dort gleich solche Abfragen wie
    1. die Zustimmung, die Kundendaten an den Versanddienstleiter weitergeben zu dürfen (mit Link zum Datenschutzcontent),
    2. die Zustimmung, den kostenlosen Newsletter mit Hinweisen zu Neuigkeiten und Rabattaktionen und
    3. die Zustimmung, dass nach einem bestimmten Ereignis (Versand, Erhalt der Ware/Rechnung) ein Bewertungslink verschickt werden darf
    einzubauen?

    Wenn man einmal dabei ist den Checkout neu zu bauen ...
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Darüber können wir gern diskutieren, wenn es vorzeigbare Prototypen gibt. Soweit sind wir leider noch nicht.
     
  3. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wäre ich auch dafür. Idee hatte ich auch schon.
    Newsletter wäre halt super.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #4 Anonymous, 18. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
    1. Rabatte und Gutschein
    [Checkbox] Ja, ich möchte individuelle Rabatte und Gutscheine per Email erhalten.

    2. Registrierungsbestätigung
    [Checkbox] Ja, ich möchte eine Registrierungsbestätigung per Email erhalten.

    3. Newsletter
    [Checkbox] Ja, ich möchte den kostenlosen [Firmenname] Newsletter erhalten! Sie können sich jederzeit wieder abmelden!

    4. Bewertungslink
    [Checkbox] Ja, ich möchte die Möglichkeit haben [Firmenname] bei [Bewertungsportal] und [Bewertungsportal bzw. internes Bewertungssystem] zu bewerten und gestatte [Firmenname] mir nach dem [Erhalt der Ware] jeweils [bei mehreren Bewertungsportalen] eine Email mit einem Bewertungslink zu schicken.

    [Firmenname] sollte wahlweise mit angegeben werden können.

    [Bewertungsportal] - Hier sollte man ein oder mehrere Bewertungsportal(e) angeben können und auch einen Link dazu. Ob die Möglichkeit besteht, dass solch ein Link vom Shop (wie bei der Sendungsverfolgung) generiert werden kann, weiß ich nicht.

    [Erhalt der Ware] - Das auslösende Ereignis sollte man ggf. wählen können, wobei Erhalt der Ware wohl sinnvoll wäre. Noch sinnvoller wäre ein Zeitraum in Tagen X nach Erhalt der Ware. Ob man diesen Zeitpunkt aus einer Abfrage der Sendungsverfolgung generiert oder pauschal 8 Tage nach Versand verschickt, muss man sehen.

    btw.
    Die Anpassung, dass keine Registrierungsmail mehr verschickt wird, funktioniert in v3.1.1.0 nicht mehr. Das hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben. Mr. Bunjes hatte sich damals (2015) darum bemüht.
     
  5. Kevin Bossmac

    Kevin Bossmac Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    41
    die Zukunft sollte eher in 1-Click-Bestellung" gehen. Also der Checkout so "schlank wie möglich. Eure Idee geht in die falsche Richtung und eher zu Kaufabrüchen führen
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    ich glaube auch, keiner klickt 5 Bestätigungen an vor dem Senden.
    Evtl. Versandemail, damit kann der Kunde was anfangen, aber Newsletter hassen wir alle..

    Alleine den einen Haken im Checkout, die IP-Adresse zu speichern, hakt doch auch keiner an.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mann kann sich mit Checkboxen zu Tode schützen, ich persönlich halte eine absolute Minimierung an Haken im Checkout, bis auf das allernötigste herunter, für absolut verkaufsfördernd, alles andere für unklug. Man muss aufpassen, dass man sich da keinen Aluhut aufsetzt.

    Dennoch werden wir mittelfristig wohl etwas bauen, mit dem man weitere Checkboxen nach eigenem Gusto platzieren kann.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nun ja, dass dem ehemals mündigen Bürger durch die Gerichte immer mehr Kompetenzen abgesprochen werden ... dafür kann der Shopbetreiber nichts. So sollte jedem mit Restintelligenz gesegnetem Lebewesen klar sein, dass der Versanddienstleiter dessen Adresse für die Zustellung braucht. Scheinbar zählen manche Richter nicht zu dieser Lebensform.
    Der Shopbetreiber ist dann allerdings derjenige, der sich mit teure Abmahnungen und Prozessen rumschlagen muss.

    Die Vorschläge [1] und [3] könnte man ja zusammenfassen. Die Anpassung zu [2] funktioniert nun doch wieder. Keine Ahnung warum.

    Also würden "nur noch"
    [] Bewertungslink,
    [] Newsletter, Rabatte, Gutscheine und ggf. die
    [] Weitergabe der Daten an den Versanddienstleister (hier geht es wohl nur um die Weitergabe der für die Vertragserfüllung nicht notwendigen Emailadresse, (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))
    zur Debatte stehen.


    btw: Alle Vorschläge werden bereits so in der Art in anderen Shopsystemen praktiziert. Dass es dort zu massenhaft Kaufabbrüchen gekommen wäre, ist nicht dokumentiert.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gelesen.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Leider hebelt Paypal-Plus dieses Konzept aus, da es gnadenlos den Checkout kapert....
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Unbdingt auch die programmatischen Voraussetzungen für das (updatesichere) Anfügen weiterer "Attachments" an die Order-Mail schaffen!
     
  12. Kevin Bossmac

    Kevin Bossmac Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    41
    ja das stimmt leider. Wir versuchen wirklich nur das nötigste. Da mit pauschalen Versandkosten gearbeitet wird ist mir schon die "Versandseite" zu viel :) Nun ja ...

    P.S. Den Berwertungslink haben wir übrigends am Schluss eingebaut (vielen Dank für Ihren Einkauf). Evtl kann man hier ansetzen um den Kaufabschluss schlank zu halten.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Man kann davon ausgehen, dass sich die wenigsten Kunden daran stören würden.
    Problem ist doch, dass irgendein buckliger Verbrauchervertreter zur Rechtfertigung seiner monatlichen Bezüge um die Ecke geschlichen kommt und moniert, dass der Verbraucher vor Absenden der Email nicht aktiv sein Einverständnis zum Erhalt eines Bewertungslinks gegeben hat. Belohnt man die Bewertung gleich noch mit einem Gutschein und Hinweis auf eine Rabattaktion, kommt dann gleich wieder der Werbung-Hammer und man kann seinen Shop eigentlich gleich zu schließen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hier ist mir gerade aufgefallen, dass wohl für DHL ein solcher Hinweis entbehrlich sein dürfte.
    Klickt man in der Sendungsverfolgung unten auf "kostenfreie Statusbenachrichtigung erhalten", kann der Kunde dort seine Daten eingeben.
    Das Intraship-Modul ist eine feine Sache. Man müsste nur noch dafür sorgen, dass nicht automatisch die Kundenemailadresse eingetragen wird.