CK-Editor / Content Manager und Honeygrid Template Einstellungen

Thema wurde von anneli2015, 17. August 2016 erstellt.

  1. anneli2015

    anneli2015 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    In Honeygrid kann man im Teil "Allgemein" Font Typ und Größen definieren. Wie wirkt diese Definition auf den CK-Editor aus? Übernimmt CK-Editor die Style Definitionen vom Honeygrid? Was / wie sollte man am besten die Texte im CK-Editor bearbeiten somit die Text-Größen und Überschriftsdefinitionen möglichst in allen Browsern gleich aussehen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du Inhalte nur über Ihren Typ layoutest (Text,Überschrift1,2,3...) und nicht explizit Punktgrössen festlegst, werden die allgemeinen Styles greifen.
     
  3. anneli2015

    anneli2015 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    #3 anneli2015, 17. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2016
    Das ist gut!
    Kannst Du vielleicht kurz sagen was ist der Unterschied Normal und Normal (DIV)?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das eine erzeugt Absätze (HTML <p> Tag), das andere erzeugt einen Container (HTML <div> Tag). Was man am besten benutzt ist sone Frage für sich, <p> Tags darf man aber z.B nicht kaskadieren, das macht das Leben mit <div> Containern manchmal etwas einfacher.

    In den meisten Browsern sehen die am Ende gleich aus das Thema ist aber lang und breit, das Netz weiss viel dazu.
     
  5. anneli2015

    anneli2015 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Nun habe ich eine weitere Frage zum Template Einstellungen in Honeygrid und CK-Editor:

    Wenn ich in CK-Editor Überschrifen definiere (Überschrift 1, 2,...) dann ist der Abstand vom Überschrift 1 zu dem Text (Normal) unten größer als vom Überschrift 2 zum Text (normal). Könntet Ihr bitte diese Abstände in Honeygrid überprüfen und einheitlichen? Natürlich kann ich durch mehr br die Abstände vergrößern, aber leider nicht verkleinern da der Abstand anscheinend von Honeygrid übernommen wird. Oder kann ich es dort selbst irgendwo definieren?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wird im CSS definiert, kannst einfach mittels eigenem CSS machen und festlegen wie H1, H2 usw. foirmatiert werden sollen.
     
  7. anneli2015

    anneli2015 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    #7 anneli2015, 18. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2016
    Es geht nur um die Abstände - es wäre halt schön gewesen, wenn diese in dem Basis-System schon vorab "logisch" definiert wären.
    Hast Du ein Beispiel wie man in CSS die Entfernung zum Text (normal) definiert? Wo kann ich im system sehen, welche Abstände momentan definiert sind? Werden die Custom.css definitionen auch vom CK-Editor für Text bzw Überschriften übernommen?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich arbeite immer direkt im CSS - Das sieht man wenn z.b. in Chrome - Rechte Taste auf den Bereich den wissen willst und "untersuchen" auswählen. Da sieht man auch als unerfahrener rel. schnell wie das CSS funktioniert und zusammenhängt.
    Man schaut welchen Wert man ändern muss und packt das in das eigene CSS rein.
    Abstände sind margin werte oder padding werte. - Design ist auch geschmacksache, jeder mag andere Abstände.
     
  9. anneli2015

    anneli2015 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    ok, verstehe.

    Gab es vielleicht gerade heute einen CK-Editor update?
    Ich habe gerade eine Änderung an meinem CK-Editor wahrgenommen. Gestern gab es dort noch die Möglichkeit bis 5 Überschriften auzuwählen. Heute habe ich nur noch von 1 - 3 und eine neue Textlayout Variante: Absatzformat. Nun Frage ich mich wo ich Absatzformat in Honeygrid definieren kann....? Ich möchte Custom.CSS vermeiden wenn es geht.
     
  10. anneli2015

    anneli2015 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,
    habe meine Font Größe für Text im Honeygrid von 13px auf 16px geändert um bessere lesbarkeit der Seite zu ermöglichen. Dabei sehe ich, dass die Wörter WARENKORB (in den Warenkorb, Grüne Fläche) nur noch WARENKOR zeigt und B ist weg. Das gleiche passiert bei Widerruf-Online Formular für den Button Text. Kann man dieses Thema auch nur per Customer.CSS lösen?