Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ein Thema anschneide, welches hier schon häufiger thematisiert wurde. Ich verstehe nicht, wieso Gambio standardmäßig eine sitemap1.xml Datei erzeugt. Diese wird n.m.K. von keiner Suchmaschine automatisch erkannt. Welchen Zweck verfolgt man mit dieser Methode? Ich habe die Stelle im Sourcecode gefunden, in der die sitemap1.xml hartcodiert definiert wird. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht. Alle mir bekannten Suchmaschinen suchen nach der sitemap.xml. Wenn ich eine Änderung in der Datei GMSitemapXML.php eine Änderung vornehme, ist diese nicht updatesicher. Würde mich sehr über mir fehlende Informationen freuen. Optimal wäre ein Link oder Hinweis, wie man die Datei sitemap1.xml updatesicher zumindest als Kopie auch als sitemap.xml erstellen kann. LG, Rene
Habe es jetzt erstmal über die robots.txt gelöst mit dem Eintrag: Sitemap: /sitemap1.xml Aber wieso wird kein Hinweis auf diesen "Spezialstandard" im Handbuch gegeben
Ich verstehe nicht was du meinst...... Du erzeugst die Sitemap und lädst die bei Google/Bing Webmaster Tools hoch. Ein paar Tage später wird die indiziert und die Links werden bei den Suchmaschinen gefunden. Wo liegt also jetzt das Problem?
Grundsätzlich gibt es kein Problem, außer, dass der Name der Datei "sitemap1.xml" in der hier genutzten Form nicht standardkonform ist. Bevor jetzt ein Aufschrei durch den Raum geht: Ich kann natürlich alles manuell in Suchmaschinen hochladen. Da Google aber so schlau ist, selber vorbeizukommen, spare ich mir diesen Schritt. Allerdings gibt es auch für Tante Google und die anderen Suchmaschinen Vorgaben für bestimmte Dateien. Wenn die Sitemap nun sitemap1.xml oder wie auch immer heißen soll, dann müsste dies entweder in der robots.txt oder in einer "Sitemap von der Sitemap" stehen, die dann widerum auch sitemap.xml heißen müsste. Und da auch keine andere Suchmaschine standardmäßig die sitemap1.xml indizieren würde, fände ich es klasse, wenn von Hause aus einfach ein Eintrag in der robots.txt enthalten wäre oder automatisch eine "Sitemap der Sitemap(s)" erstellt werden würde.
Wer sich übrigens das Gefriemel sparen möchte, wie es hier im Forum schon häufiger beschrieben wurde, kann sich ja für alle seine Sprachen auch einen allgemeinen Sitemap-Index anlegen, der wie folgt aussehen könnte: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <sitemapindex xmlns="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"> <sitemap> <loc>(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) <lastmod>2016-08-19T17:05:00+00:00</lastmod> </sitemap> <sitemap> <loc>(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) <lastmod>2016-08-19T17:05:00+00:00</lastmod> </sitemap> </sitemapindex>