Kundennummern zurücksetzen

Thema wurde von Klaus Korber, 20. August 2016 erstellt.

  1. Klaus Korber

    Klaus Korber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    81
    Hallo Gambiogemeinde,

    hab ein Problem mit den Kundennummern.

    Wenn Spassbesteller was bestellen und ich das storniere wird trotzdem eine Kundennummer vergeben.

    Zum weiteren gab es von einer Bestellung auf die andere in Kundennummer einen Sprung von 4000 auf 40000 laut Gambio muss das manuell gewesen sein was ich mir eigentlich sicher bin das ich das nicht gemacht habe.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kundennummern wieder auf 4001 zurückzusetzten?

    Lege meine Kunden manuell in Lexware an nun haben die alle unterschiedliche Kindennummern zum Shop.

    Ich Danke im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei den Nummernkreisen kannst das für alles machen. Ist ein Menüpunkt im Admin
     
  3. Klaus Korber

    Klaus Korber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    81
    Danke für die Antwort Dennis aber im Admin kann man meines Wissens die Kundennummern nur Hochsetzten aber nicht auf 4000 zurück zumindest nimmt er es nicht an.

    Oder mach ich da was falsch?
     
  4. Klaus Korber

    Klaus Korber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    81
    Oder gibt es die Möglichkeit das für Gastbestellungen keine Kundennummer vergeben wird.

    Oder kann man bei den Kundennummer die Nummer mit der Kundennummer von Lexware manuell überschreiben?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK wenn du es da nicht veringern kannst könnte man es manuell in der DB machen.
    Sind irgendwelche externen systeme angeschlossen? Sonst muss man schauen das die da kein Problem mit bekommen.
     
  6. Klaus Korber

    Klaus Korber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    81
    Nein es ist nix extern angeschlossen ich mache in Lexware alles manuell.

    Könntest Du mir bitte sagen wo ich es in der Datenbank überall genau ändern muss und wie für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop vergibt immer eine Kundennummer, meistens entspricht die auch der ID, mit der die Bestelldaten verknüpft werden.

    Ja, das geht bei angemeldeten Kunden. Gastkonten sollten ja ohnehin gelöscht werden.
    Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit einer laufenden Bestellung verhält, also ob da gleich die neue Nummer auf der Rechnung erscheint, oder noch die Alte,

    Nachtrag:
    Es sollte aber keine Nummer sein, die schon exisitert
     
  8. Klaus Korber

    Klaus Korber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    81
    Danke Barbara,

    am liebsten wäre mir, mir könnte jemand sagen wie ich die kompletten Kundennummern wieder manuell auf 4000 zurückstellen könnte.

    Da ich ja ein Fehler hatte das es von 4000 auf über 40000 gesprungen ist. Ist es so schwierig, das man die Kundennummern in der Datenbank manuell zurück setzt?

    Danke
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop schützt sich (und Dich) vor doppelter Vergabe.
    Schau einmal in die Datenbank in die Tabelle "customers", ob die customers-ID = der customers-cID ist, bei den 40000 Nummern.
    Wenn ja wird das schwierig, da die customers-ID die Verbindung zu allen anderen Einträgen ist.
    (Adressbuch, Bestellungen...) Da müsste sehr vorsichtig sehr viel geändert werden.
     
  10. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #10 IPman, 22. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
    Hallo,

    und wo genau in welcher Datei (DB) kann ich die Bestellungen ändern?
    Jetzt kam im neuen Shop automatisch eine 400.000 obwohl es mit 9600 weiter gehen sollte.

    EILT! Sonst muss ich viele Nummern ändern.

    Hier sollte Gambio die Einstellung ändern, 400.000 scheint dann wohl Standard zu sein!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kundennummern oder Bestellnummern?
    Vom Ändern der Bestellnummern würde ich abraten, das gibt Problem mit z.B. PayPal.
     
  12. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Nur Bestellungen. Das sind bisher importierte mit magnalister.
     
  13. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ...Hallo, DRINGEND
    Kann mir jemand sagen wie ich bei den Bestellungen die alten Nummern wieder eingeben kann und den Nummernkreis wieder auf 9600 stellen kann?
    Gambio hat den dummerweise auf 400.000 gestellt.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Gambio Dir das umgestellt hat, solltest Du Dich auch an Gambio wenden, zwecks der Zurückstellung,
    oder der Erklärung warum das umgestellt wurde.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Gambio das Grundlos macht.