Hallo, ich habe keine Ahnung, wie ich eine passende Überschrift finden soll. Folgendes Problem: Ich verkaufe Steg- und Wellplatten in verschiedenen Farben/Varianten, verschiedene Längen und verschiedene Breiten. Der Kunde muss also 3 Auswahlen treffen. Bisher habe ich den Zuschnitt von den Platten kostenlos angeboten und ein Customizer Feld hinzugefügt, in dem der Kunde die Maße angeben kann. (Guckt mal hier, dann ist das nicht so theoretisch: http://www.stegplatten-wellplatten....glas-fm-sdp-16-32-mm-verschiedene-farben.html) Folgende Überlegungen hatte ich schon, weiß aber nicht, inwieweit das zu realisieren ist. 1. Idee: ich füge ein 4. Variantenfeld hinzu mit der Vorgabe: "Kein Zuschnitt" statt "Bitte wählen Sie" - bei Auswahl kommt dann 1 Zuschnitt + 4€ / 2 Zuschnitte + 8€ / 3 Zuschnitte + 12 € usw. Wollte das ausprobieren und habe festgestellt, dass ich die Eigenschaften nachträglich gar nicht mehr ergänzen kann. Also müsste ich (falls ich keinen Denkfehler habe) alle Eigenschaften löschen und samt Preisen noch mal hinterlegen. Wären aber ja unendlich viele Preise pro Artikel!! (Muss dazu sagen, dass der Grundpreis pro m² ist und der Verkaufspreis je Platte ist, ich musste also jede Variante einzeln berechnen und den Preis hinterlegen). 2. Idee: das irgendwie über Cross Selling zu realisieren, aber was ich bisher darüber gelesen habe kommt meiner Idee nicht so nahe. 3. Idee: DIE BESTE IDEE ;-) : Wenn der Kunde zur Kasse geht, bekommt er ja nochmal eine Aufstellung über seine gekauften Artikel. Kann man da nicht irgendwo noch ein Artikel- / bzw. Auswahlfeld fest hinterlegen, das so funktioniert wie bei der 1. Idee (also grundsätzlich "Kein Zuschnitt" und bei Auswahl entsprechende Preisvorgaben) und die Kosten direkt mit reinrechnet?? Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee ???
"Bitte Wählen Sie" kommt bei den Eigenschaften immer. Das ist auch gut, sonst bestellen die Kunden nämlich einfach das oberste und beschweren sich dann, weil sie nicht das bekommen haben was sie wollten. Wenn Du den Wert "ohne Zuschnitt" zu der bestehenden Eigenschaft dazuschreibst, kannst Du das manuell auch zu den Artikeln hinzufügen. Teste das mal mit einem Artikel.
Okay, das mit dem "Bitte Wählen Sie" macht Sinn. Aber ich kann nachträglich doch keine Eigenschaften mehr ergänzen??
Ich erkläre das mal an den Eigenschaften "Farbe" und "Größe" mit den Werten rot, gelb, grün und s, m, l nun kommt der Artikel auch in lila, also gehe ich in die Eigenschften und lege bei "Farben" den neuen Wert "lila" an. Anschließend gehe ich in den Artikel und weiter zu den Eigenschaften, jetzt klicke ich oben auf "Zuweisung ändern" er erscheinen die Eigenschaften, die Eigenschaften "Farbe" und Größe" mit allen darin befindlichen Werten. Ich öffne "Farbe" an dem Kreuz und markiere die Farben, die ich bereits habe und das neue lila. Dann geht es weiter zu "Größe, hier markiere ich wieder die Werte, die ich schon hatte. dann unten auf "automatisch erstellen" klicken. Nun werden die Kombinationen neu erstellt, wobei alle Eingaben (war in meinem Test Bestand und Aufpreise) der bisher vorhanden Kombis erhalten bleiben und ich nur die neuen Kombinationen bearbeiten muss. Lege Dir am Besten mal einen Testartikel an, gib ihm 2 Werte Deiner üblichen Kombinationen und teste das in Ruhe. So kannst Du das ausprobieren, ohne einen Echten Artikel zu zerschießen.
Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Aber ich kann dann den Zuschnitt ja immer noch nicht berechnen. Der Kunde muss ja in meinem Fall weiterhin eine Variante auswählen (farblos, weiß, braun, weiß mit Hitzeschutz). Wenn ich dann da die zusätzliche Eigenschaft "Ohne Zuschnitt" hätte, kann er ja die Farbe nicht mehr wählen. Es geht ja darum, dass ich eine zusätzliche eigene Eigenschaft brauche, die dann "Kein Zuschnitt", "1 Zuschnitt", "2 Zuschnitte" usw. hat. Ich könnte ja nachträglich noch eine Artikeleigenschaft anlegen, aber ich kann die nachträglich nicht mehr dem Artikel zuordnen. Und wenn ich alle Artikeleigenschaften lösche und neue Kombinationen erstelle, müsste ich ja unendlich viele Preise erfassen!! Ich habe mal das Beispiel mit nur 5 Zuschnitten bei dem oben verlinkten Artikel durchgespielt und komme dann auf 432 Artikelvarianten, für die ich manuell die Preise erfassen muss!! Und eigentlich müsste ich bis 10 Zuschnitte anlegen... Da muss es doch eine bessere Lösung geben ...
Ich dachte du hättest die Eigenschaft Zuschnitte schon. Ist es denn immer der gleiche Aufpreis? Also Zusxhnitt 1 + 5€, 2 + 6€...? Dann kannst du die Aufpreise beim Anlegen der Werte eintragen und aus den Eigenchaten berechnen lssen. Auch hier empfehle ich einen Testartikel
Ich hatte die Eigenschaft Zuschnitt jetzt nachträglich angelegt, habe dann aber festgestellt, dass ich das nachträglich nicht mehr einfügen kann. Die Berechnung läuft wie folgt: ich muss bei jeder Variante die m² errechnen und dann mit dem Grundpreis multiplizieren. Das ist für jede Platte unterschiedlich, also jede Variation hat einen unterschiedlichen m²-Grundpreis und jede Platte natürlich eine andere m²-Größe. So errechne ich quasi für jede mögliche Variation einen eigenen Preis. Der Zuschnitt, der dann noch hinzukäme, ist je Schnitt = 4 €. Eigentlich müsste es so ablaufen: Der Kunde wählt Variante/Farbe aus, Länge, Breite und bekommt seinen Plattenpreis angezeigt. Dann müsste er noch die Eigenschaft Zuschnitt wählen (als Bsp.: 2 Zuschnitte) und daraufhin müsste das System automatisch 8 € auf den Plattenpreis drauf rechnen. Ist das überhaupt möglich?
Eigenschaften Gruppe anlegen wo man wäöhlen kann - 1 Zuschnitt - 2 Zuschnitte usw. Dann kannst dafür jeweils preise hinterlegen.
Was meinst du mit Eigenschaften-Gruppe, meinst Du eine neue Artikeleigenschaft?? Das habe ich ja gemacht, aber wie bekomme ich das nachträglich mit in die Artikel rein? Und wie funktioniert das dann mit den Preisen?? (s. oben meine Berechnung)
Du löschst die vorhandenen eigenschaften Kombis und erstellst die neu. Er behält sich werte von vorherigen kombis , aber wenn du bestand führst wäre sichern / Screenshot sinnvoll. Dann kannst ja für die Kombis neue Preise festlegen.
Hallo @flyingfinn , schau dir mal das an https://www.fensterbaenke24.de/Fens...erbank-Granit-Kristall-poliert-2cm-stark.html , ich denke mal das ist das was du suchst. Wen ja, wende dich mal an Herrn Zitzmann von http://www.Webservice-Weiden.de der kann dir so etwas installieren.
Das ist mal ein guter Tipp! Ich werde mir das im Hinterkopf behalten. Ich habe mein Problem jetzt erst mal über Cross Selling gelöst. Damit bin ich zwar nicht glücklich, aber für den Anfang muss es reichen. Wenn ich meine anderen Baustellen erledigt habe, packe ich das nochmal an und mache es vernünftig. Vielen Dank!