Hallo, ich greife noch einmal ein sehr altes Thema auf. Preisbindung. Wir bieten u.a. Bücher an, die bekannter Weise in vielen Ländern der gesetzlichen Preisbindung unterliegen und daher auch nicht rabattiert werden dürfen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, wenn man dem Produkt einen Maximalrabatt von 0% gibt. Aber nur für den Rabatt von Kundengruppen. Sobald ein Aktions-Voucher eingelöst wird, zieht das System den Betrag ab. prozentualen und Betrags-Wert (z.B. 10EUR Rabatt ab 100EUR Einkauf). Nun muss man auch unterscheiden zwischen einem Rabatt und einem Gutschein. Gutscheine können wertmäßig erworben werden (z.B. als Geschenkgutschein) - Hier muss das Buch entsprechend vergünstigt werden, da ja Geld geflossen ist. Bei einem Rabatt darf das nicht sein. Nun kann ich natürlich bei 2000 Artikeln jeden Artikel in die Liste der gültigen Artikel. Da Bücher bei uns aber in allen Kategorien vorkommen können, wäre die Selektion danach nicht möglich. Ich könnte mich in unserem Shop zumindest auf %-Rabatte beschränken. Aber sie dürfen nicht abgezogen werden, sobald der Maximalrabatt eines Produktes überschritten würde. Dann wäre schon alles geklärt. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schalter, den ich noch nicht entdeckt habe, um das einzustellen. Hat jemand schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden? LG, Rene
Hallo Rene, das ist ein leidiges Thema. Ist eben auch noch so ein uraltes Teil was überarbeitet werden muss - leider geht aber nicht alles gleichzeitig. Ich vermisse da auch die Funktion 5% der Artikel ausschließen zu können, statt 95% Freizuschalten. Es geht nur, wenn du alle anderen Artikel Freischaltest, oder alle Bücher in eine Kategorie packst. Wobei sie dann auch nicht in eine freigeschaltete Kategorie verlinkt sein dürfen.
Danke für Deine Antwort, unser Problem ist, wenn es mit der gesetzlichen Preisbindung nicht funktioniert, dass wir uns strafbar machen und pro Einzelfall 5.000,00EUR zahlen müssen. Letztlich geht es doch nur um die Funktion Maximalrabatt. Wenn der überschritten wird (wie auch immer), gibt es KEINE weitere Reduzierung. Sonst brauche ich ja auch keinen Maximalrabatt angeben. Für mich ist das eindeutig ein Fehler und keine fehlende Funktion. Ich werde nachher mal ein Ticket aufgeben.
Der Maximalrabatt im Artikel ist nur für die Kundengruppen-Rabatte. Ich kann z.B. in der Kundengruppe festlegen, dass Gäste keinen, Stammkunden 5% und Händler 10% Rabatt erhalten. Nun kann ich aber einzeln je Artikel zusätzlich einen Maximalen Rabatt des Artikels festlegen. Bei Preisbindungen 0, geringe Gewinnspanne z.B. maximal 5%... Nun würde auch der Händler keinen oder nur 5% bekommen. Diese Funktion hat keinen Einfluss auf Rabatt-Kupons - das ist ein ganz anderes Modul.
Richtig, das habe ich leider auch gemerkt... Nur wenn ich für einen Artikel einen MAXIMAL-Rabatt vorgebe, gehe ich davon aus, dass das ein MAXIMAL-Rabatt ist. Optimaler Weise und am schnellsten ließe sich das sicher so lösen, wie Du eben sagtest, dass eine Ausschlussregel integriert werden würde. Preisgebundene Bücher machen bei uns auch gerade mal 5% aus. Wir können aber auch nicht darauf verzichten. :-(
Ich habe das selbe Problem mit meinen Bastelheften, oder mit Sonderangeboten (das Modul nutze ich für Restposten) Da möchte ich auch keinen weiteren Rabatt drauf geben.
Ich habe gerade ein Ticket geöffnet. Wir haben aktuell 26 Bücher im Angebot, die das betrifft. Bei insgesamt rund 1.000 Artikeln muss da eine handle-bare Lösung her. Ich warte mal ab. ggf. müssten wir uns etwas programmieren lassen, was den Fehler (das ist es für mich) aushebelt... Habe keine Lust, dass wir wegen so etwas insolvent gehen...