Hallo, ich habe gerade gesehen, dass unter "Format Rechnungsnummer" standardmäßig folgendes angegeben ist: R_{INVOICE_ID}_2016 Muss ich beim Jahreswechsel die Jahreszahl an der stelle selbst auf 2017 ändern oder geschieht das systemseitig? Gruß, joschu.
das das fest da eingegebenist und nciht als Variable wie die Rehnungsnummer bedeutet das dass du das manuell machen musst.
Servus Joschu, das musst Du sowohl für die Rechnungs- als auch für die Lieferscheinnummern händisch machen. Grüße, Peter
..............da haste' recht, vorallem wenn der Shop zum Jahreswechsel ein paar Tage im "Urlaubsmodus" war. Am besten im Kalender rot markieren, dann klappt das ) Grüße, Peter
Ja, das stimmt und das werde ich auch. Allerdings könnte es ja doch mal vorkommen, dass man - aus welchen Gründen auch immer - wissen möchte, aus welchem Jahr Rechnung Nr. XY ist. Kann man übers System suchen, würde aber so schneller gehen. Im Grunde genommen dürfte es doch keine Schwierigkeit sein, dafür einen Platzhalter festzulegen.
Habe dazu auch eine Frage: ich wollte gerade die Rechnungs-Nr. ändern und das R_ weglassen. Das übernimmt der aber nicht. Kann man das nicht ändern??
Inwiefern wird das nicht übernommen? Falls du meinst, dass sich die Nummern bereits erzeugter Rechnungen nicht ändern: Das ist richtig so. Das geänderte Format wird nur bei neu erzeugten Rechnungen verwendet.