Wo finde ich ein Datenbankschema von Gambio

Thema wurde von pohdie, 7. September 2016 erstellt.

  1. pohdie

    pohdie Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi,

    ich will per DB-Trigger ein paar Daten in eine andere Datenbank übertragen. Um zu ermitteln welche Daten für mich interessant sind, wäre da ein Datenbankschema / Datenbankstruktur sehr hilfreich.

    lg
     
  2. netzbarbar

    netzbarbar Beta-Held

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    32
    Ich glaube, im Handbuch solltest Du da fündig werden, da sind alle Spalten der Datenbank akribisch aufgelistet.
     
  3. bbbo

    bbbo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    10
    hast Du Shellzugriff auf Deinem Host? Dann kannst Du mit
    Code:
    mysqldump -d -h localhost -uname -ppassword database > dumpfile.sql
    die Struktur exportieren und dann in einem visuellen Tool wir MySQLWorkbench oder einem von den Tools hier betrachten.

    Aktuelle phpMyAdmin Versionen haben auch einen Schema-Designer mit dem Du die Struktur als PDF oder Grafik exportieren kannst, und unter Struktur/Strukturverzeichnis kannst Du Dir auch eine Tabellenliste anzeigen lassen (ohne Beziehungen allerdings).
     
  4. pohdie

    pohdie Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Im Handbuch das im Gambio-Zipfile enthalten ist, habe ich da nichts gefunden. Das müsste aber auch etwas größere Grafik sein, wo alle 253 Tabellen zu finden sind und wo man gleich grafisch die Beziehungen zueinander sieht.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das wäre mir neu, wenn das im Handbuch stehen würde! :)
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  7. pohdie

    pohdie Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Super, danke, dass habe ich gesucht.
    Letztendlich sind ja nur die Abhängigkeiten interessant.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, wir haben die Dinger mal abgeschafft. Die erschienen einfach niemandem von grossem Wert. Riesig, schwer zu lesen, schwer zu vergleichen,...