Moin moin, ich habe ein Problem mit der Artikeldarsellung in Verbindung mit der Zuweisung von Eigenschaften. Wie in Sreenshot1 der Artikeldetailseite zu sehen, habe ich einen Artikel in vier verschiedenen Farben, den der Kunde erst in den Warenkorb legen kann, wenn er aus dem Eigenschaftsdropdown eine Farbe gewählt hat. Soweit sogut, kommt jetzt mein Problem, an dem ich gestern den ganzen Tag gesessen habe, ohne eine Lösung zu finden. In Screenshot2 habe ich die Farbe Schwarz - Rot gewählt. Ich möchte, dass jetzt die Farbe entsprechend dem Artikelbild zugewiesen wird und dieses sich vom Schwarzen Artikel in den Schwarz - Roten Artikel ändert. Anstelle dessen bleiben die Artikelbilder unverändert und es erscheint nur das Artikelbild in Schwarz - Rot Artikel zwischen dem Eigenschaftsdropdown und dem Mengeneingabefeld. In der Annahme, der Kunde möchte zwei Artikel in den Warenkorb legen, aber unbedingt in zwei verschiedenen Farben, muss er für den zweiten Artikel den gesamten bestellprozess neu starten. Wer kennt die Lösung?
Hallo, das geht nicht ohne Umprogrammierung. Man kann zwar mit css das Eigenschaften-Bild über das Artikelbild legen, aber im Warenkorb erscheint dann trotzdem wieder das eigentliche Artikelbild - Das würde den Kunden eher verunsichern als das es nützt. Wenn ich in meinem Testshop (Version 3.1.2.0) einen Artikel mit Eigenschaften habe, kann ich erst den Artikel in rot und gleich danach den Artikel in gelb in den Warenkorb legen. Solltest Du eingestellt haben, dass sich der Warenkorb öffnet wenn der Kunde etwas rein legt, dann muss er den Artikel neu suchen.
Vielen dank für deine Antwort, Barbara. Ich habe jetzt zwei Artikel (Schwarz - Rot und Schwarz - Grau) im Warenkorb (siehe Screenshot3). Es wir auch deutlich beschrieben, dass es sich um diese beiden Farben handelt, ABER, das Artikelbild passt nicht zu den gewählten Farben. Das Auge kauft mit! Deshalb ist es schade, dass es hier nicht die Möglichkeit gibt, entsprechende Bilder mit der Farbauswahl zu kombinieren.
Gambio baut den Checkout gerade neu, danach soll noch ein neues Modul kommen, das die Eigenschaften / Attribute ablöst. Ich denke (hoffe) das in dem Zuge dann auch die Bilder richtig wechseln / übergeben werden. Vorher wird da sicher nciht viel passieren. Ob sich da jetzt eine Programmierung lohnt, wage ich auch zu bezweifeln, da die neu gemacht werden müsste, wenn der neue Checkout kommt.
Dann hoffen wir mal, dass Gambio Themen wie dieses zum Anlass nimmt, entsprechende Verbesserungen vorzunehmen.
Ich hoffe, dass die Artikel mit "alten" Eigenschaften/Attributen richtig konvertiert werden können. Sonst kann es mitunter für den jeweiligen Shopbetreiber eine Menge Arbeit nach sich ziehen.
Was Variantenartikel angeht ist die Aussage wie folgt: Es wird absehbar etwas daran passieren. Die Ausgestaltung ist noch nicht ausdefiniert. Es sollen alle bisherigen Artikel mit Minimalaufwand für den Shopbetreiber ins neue System übernommen werden, ohne dass etwas verlorengeht.
Ah und nochmal zu den Eigenschaftenbildern: Das Modell der jetzigen Bilder ist wie folgt gedacht: Es gibt einen Artikel in gross und klein, schwarz und grün. Das Bild für schwarz zeigt dann ein schwarzes Detail statt den Artikel, nicht den ganzen Artikel nochmal. Ein Kunde wird dann normal nicht glauben 2 Artikel zu kaufen. Du suchst soetwas wie Eigenschaftenkombinationsbilder, also etwas für die ausgestaltete Variation, das gibts derzeit nicht.
Naja, Du verkaufst ein T-Shirt, das gibt es in weiß, rot, gelb oder blau. Das Artikelbild ist weiß. Wählt der Kunde jetzt "Rot", wird zwar unter der Auswahl das Shirt in rot dargestellt, im Warenkorb ist das Artikelbild aber weiß. Der Kunde will aber ein rotes Shirt - und Du weißt sicher wie das mit dem Lesen ist
Hmm... ich habe gerade selbst mal mit den Eigenschaften herumgespielt und bemerkt, das mein Wissensstand nicht mehr zu dem passt was ich sehe. Ich werde mich also Montag selbst erstmal intern schlaumachen, vielleicht liegt eine Verbesserung da näher als ich dachte. Wenn ich die zuständigen Kollegen gesprochen hab, kann ich gern nochmal was sagen.
Moinsen nochmal, ich habe mir eben nochmal Gedanken zum Thema gemacht. Wenn ich beim Erstellen des Artikels ein Gewicht eingebe und ein Eigenschaftsgewicht eingebe, kann ich doch aussuchen, ob ich das Eigenschaftsgewicht zum Artikelgewicht hinzuaddiere oder ersetze. Im prinzip müsste es doch als Option in Betracht kommen, so auch mit Artikelbildern vorzugehen. Sprich: Momentan werden Eigenschaftsbilder einfach zu den Artikelbildern hinzuaddiert. Warum nicht das Artikelbild ersetzen?
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich finde die Ansicht im Warenkorb auch sehr verwirrend für den Kunden. Der Kunde wählt in den Eigenschaften des Artikels Beispielsweise ein rotes Kleid aus, bekommt es auch angezeigt und im Warenkorb landet dann ein Blaues, weil dieses das Artikelbild ist. Hat sich hier zwischenzeitlich was getan?
Wir haben das in diesem Ticket erfasst: https://tracker.gambio-server.net/issues/44479 Wir finden auch, dass ein Austausch des Bildes nach der Auswahl geschickt wäre, besser als die jetzige Lösung. Es ist aber noch unklar wann wir das gebaut bekommen, kurzfristige Hoffnung kann ich da aktuell nicht machen.
dabei muss ja auch bedacht werden, dass nicht jeder alle Bilder in allen Varianten zur Verfügung hat (ich zum Bsp. )
Das stimmt schon, aber wenn man dem Kunden bei z.B. der Auswahl der Farben das Produkt anzeigen kann ( weil man die Bilder in den verschiedenen Farben zur Verfügung hat ) und im Warenkorb landet das Basisbild das finde ich sehr sehr verwirrend. Zumal die Eigenschaft so klein drunter steht und die wenigsten lesen ja bekanntlich. Die Kunden sehen das Bild und denken Mist verklickt. Wäre toll, wenn es da bald eine Lösung Seitens Gambio geben würde.