Service Pack v3.1.3.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 9. September 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #41 Anonymous, 12. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
    Bei der Artikelbewertung habe ich den gleichen Effekt, wie beim Newsletter - die Checkbox fehlt und der Shop meckert (Bild).

    Im Checkout ist weit und breit nichts zu sehen (Bild).

    Möglicherweise hat die "Endkontrolle" versagt ... Es stellt sich heraus, dass meine Endkontrolle versagt hat. @Torben gibt in #46 den Hinweis auf nicht aktualisierte USERMODS.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Checkbox wird im Eyecandy im Kontaktformular auch nicht angezeigt
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wie sieht das denn überhaupt rechtlich aus? Muss die Checkbox denn unbedingt angezeigt werden????
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Der eine sagt so, der andere sagt so. Jeder wird sagen ich hab aber recht, und ich weiss es ganz genau. Unsere Rechtspartner, die wir allesamt befragt haben sind aber grösstenteils sehr entspannt, um es mal so zu formulieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Da streiten sich die Juristen. Janolaw schreibt das es notwendig ist. Andere sehen das entspannter.
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wird auf jeden Fall heute noch beäugt.

    @Devil In der Endkontrolle hat das Ganze vortrefflich funktioniert, es kann aber unter Umständen beim Pakete schnüren dazu gekommen sein, dass was kaputt gegangen ist. Wir untersuchen das bei uns.

    Es kann aber auch sein, dass die Probleme durch USERMODS in den Bereichen ausgelöst wird. Habt ihr da vlt Änderungen vorgenommen, die ihr evtl. nicht mitaktualisiert habt?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    wichtiger ist jetzt doch einen Fix zu bekommen, so das die Checkboxen überall korrekt angezeigt werden. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er es anzeigen möchte oder nicht. Man verringert aber das Risiko abgemahnt zu werden.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Die Rechtsprechung proklamiert, dass der Kunde "aktiv" der Datenverwendung zustimmen muss, was wohl nach deren Auffassung durch das "Häkchen machen" geschieht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Beim Lieferschein und der Bestellbestätigung funktioniert es problemlos. Insofern gehe ich davon aus, dass das Bild nicht unbedingt das Problem ist, oder ist die Vorgehensweise unterschiedlich?

    Gruß
    Frank
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Die Aussage habe ich auch gerade telefonisch bekommen.
     
  11. KKW

    KKW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    30
    Hi,

    habe am Wochende ein Ticket geöffnet für mein Zuordnungsproblem im Bereich Bestellung und Kunde. Ein und der selbe Kunde erhält unterschiedliche Gruppenzuordnungen, je nachdem man in den Bereich Bestellung oder Kunden geht. Die Leute vom Support haben das Problem aber immer noch nicht verstanden, obwohl das doch sehr offensichtlich ist. Im Bereich Bestellung wir ein Kunde als Neuer Kunde geführt und in Bereich Kunden richtig als geprüfter Kunde. Auch habe ich auf einmal anstatt Neuer Kunde new customer in der Rubrik stehen. ??????könnt ihr dem Support ein kleinwenig unter die Arme greifen.

    gruss

    Kai
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    "Die Rechtsprechung" ist hier nicht korrekt, es sind einige Rechtsexperten, was das ganze auch gegen alle Rechtsexperten abgrenzt.

    Auf gut Deutsch: Die Lage ist keineswegs eindeutig.

    Wir haben nun soweit wir das sehen keinen eiligen Notfall, dann würden "mehr Lämpchen" leuchten. Das bedeutet wir haben etwas Zeit und lösen das Problem in Ruhe und ordentlich zum nächsten Update auf.
     
  13. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80

    @Torben (Gambio) ich habe keine usermods eingebaut und der Fehler ist vorhanden.

    @wilken Soweit wir wissen ist es eine rechtliche Voraussetzung. Warum ein Risiko eingehen ?
    Ihr könnt doch ein Fix machen !
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    wieso muss es jetzt erst wieder eine Diskussion darüber geben? Ihr habt das ja schon eingebunden, leider wird es auf den oben genannten Seiten nicht korrekt dargestellt. Bitte stellt doch einen Fix zur Verfügung und alle sind zufrieden.
     
  15. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Andreas

    du triffst genau meine Meinung
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #56 Anonymous, 12. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
    Ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben, aber ich verstehe Urteile von BGH und OLG Köln durchaus als "Rechtsprechung". Von 50 befragten Experten meine 49, dass es unbedenklich wäre und der eine (1) mahnt dann kostenpflichtig im 4 oder 5stelligen Bereich ab. 2 Anwälte, 4 Meinungen ...
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ok. Hast recht.
    1. Der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), dass der Nachname des Bewerters abgekürzt wird (geänderte Datei) und der USERMOD, dass 5 Sterne vorgegeben werden, waren für das Fehlen der Checkbox bei der Bewertung zuständig. Den abgekürzten Namen habe ich hinbekommen, mit der Sternevorgabe hapert es noch.
    2. Der Newsletter funzt nun auch. Da hatte ich das "austragen" in die nächste Zeile umgebrochen und noch einen Content eingefügt.
    3. Nun ist auch die Checkbox bei der Registrierung vorhanden.

    @Torben (Gambio) hat den passenden Hinweis gebracht! @Torben ist der Beste :)

    Was allerdings beim Checkout sein soll, versteh ich nicht. Da hatte ich nur die Darstellung der Versandart modifiziert.
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also bei mir im Testshop wird die Checkbox überall angezeigt................, da müssen bei Euch wirklich welche MOD's zwischenfunken.
     
  18. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @marmoles

    Ich habe keine Mods eingebaut und trotzdem klappt es nicht

    Habe gerade auf deinen Shop geschaut ist doch nicht drin bei dir
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bei mir sind es größtenteil MODs (s. #56). Daran muss man erstmal denken.
    Die Anzeige der Checkbox hast Du im Admin unter "Shop-Einstellungen - Rechtliches" aktiviert?
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wie gesagt "TESTSHOP" :)