Hallo liebe Forenmitgleider. Aus irgendeinem Grund scheint meine Site (www.studmedshop.ch) auf keinem der aktuellen oder alten IE-Versionen zu funktionieren. (Getestet mit https://netrenderer.de) Hat jemand von Euch eine Idee? Ps: Ich bin kein Nerd also freue mich über idiotensichere Anleitungen Vielen Dank schon im voraus!
Hmm. Ich sitze jetzt gerade an einem Computer mit IE 11 und es kommt folgende Fehlermeldung: Der Proxyserver reagiert nicht. Überprüfen Sie Ihre Proxyeinstellungen proxy.stzh.ch:8080. Navigieren Sie zu „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Verbindungen“ . Klicken Sie auf „LAN-Einstellungen“, falls Sie sich in einem LAN befinden. Vergewissern Sie sich, dass der Webzugriff nicht durch Ihre Firewalleinstellungen blockiert wird. Bitten Sie Ihren Systemadministrator um Hilfe. Andere Gambioshops von Usern hier im Forum kann ich aber problemlos aufrufen? Sehr seltsam...
Niemand eine Idee an was es liegen könnte? Evtl. wegen der SSL-Weiterleitung? Klingt es eher nach serverseitigen Problemen oder ist das ein Gambioproblem?
@Avenger Der Shop ja aber gewisse Bereiche im Adminbereich nicht. Es lassen sich zum Bespiel keine Downloads anlegen
Irgendwo hat ein Mitarbeiter von Gambio im Forum geschrieben, dass man das Frontend für IE und Edge anpasst, aber nciht das Backend. Das liegt wohl daran, das der IE nicht mehr von MS supported wird und der Edge noch nicht fertig ist. Nachtrag: Proxy-SSL ist für einen Blog oder eine Info-Seite vielleicht ausreichend, für einen Shop aber eher ungeeignet. Schließlich werden die Kunden auf eine andere Seite weitergeleitet - das verunsichert. SSL-Zertifikate gibt es doch inzwischen schon recht Günstig und das "letsEncrypt" ist kostenlos. Informiere Dich bei Deinem Hoster ob Du das einbinden kannst.
Könnte ich gewesen sein, stimmt so auch. Wenn eure Kunden mit dem Internet Explorer surfen kann man immer sagen die wissen es halt nicht besser, also muss das Frontend mindestens eine kleine Weile noch anständig mit dem IE zu bedienen sein, bis der endgültig ausstirbt. Als Shopbetreiber, und damit mindestens etwas internetaffin, sollte man es besser wissen: Der IE ist eine Zumutung für Nutzer und Entwickler gleichermassen, euch Händlern trauen wir uns damit nahezulegen auf technisch gegenwärtige Software auszuweichen, ohne uns zu schämen. MS Edge ist übrigens ne andere Nummer als der IE, der wird langsam und hat durchaus Potenzial brauchbar zu werden. Einzig die für uns zur Fehlersuche komplett unbrauchbare Entwicklerkonsole hat Microsoft eiskalt wieder genauso da reingeklatscht. Shit happens
Gemäss Google Analytics sind doch 14% der Kunden im IE unterwegs und 22% des Umsatzes. Da unsere Hauptkunden oft auf fremden Rechnern (in Spitälern) unterwegs sind ist es sehr schade, dass es auf dem IE nicht geht. Danke @barbara für den SSL Tipp ich setzte mich mal mit meinem Hoster in Kontakt. Evtl. behebt das ja das Problem!