Manuelle Maßnahme bei Google wegen Mailbeez?

Thema wurde von nicolemundigl, 7. Oktober 2016 erstellt.

  1. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Hallöchen, ich checke hier nichts mehr. Ich habe seit Wochen eine Manuelle Maßnahme bei Google, habe bei Mailbeez mal die Richsnippelt wieder rausgenommen und der Antrag wurde wieder abgelehnt. Jetzt finde ich in dem Testergebnis, dass das ganze Tool von Mailbeez bewertet wird? Kann mir jemand für Dummies erklären, was ich für "structured data" verwende und wie ich die weg bekomme?

    https://search.google.com/structured-data/testing-tool/#url=www.handarbeitsgeschenke.de

    upload_2016-10-7_19-49-23.png
     
  2. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    hier noch ein Haufen Zeug, was mir das tolle Tool von Google beschert. Kann es sein, dass ich diese Bewertungsbox links hatte? Das kann ja nicht sein! Jetzt habe ich das gesamte Mailbeez Toll deinstalliert. Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  3. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    ähm - noch was komisches: Google will die robots.txt komplett uneingeschränkt haben, d.h. auf alle Verzeichnisse zugreifen können.

    User-agent: *
    Disallow:

    habe ich gemacht - Google ist glücklich. Jetzt meckert Gambio, dass meine Robots.txt nicht stimmt und wenn ich die herunterlade, habe ich wieder x viele Disallows drinne. Wer hat denn nun Recht?
     

    Anhänge:

  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    In der robots stehen Seiten, die Du nicht im Index von Googke haben möchtest.
    Lass Googke da ruhig meckern.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da steht ja sicher auch WARUM du die hast. und was die bewirkt.
    Wie kommst daher darauf das es an Mailbeez liegt? - Kannst uns mal paar mehr details zur Maßnahme geben bitte.
    Ja, den daher kommt das aggregate - also die Bewertungen. Laut deinem 1. posting hattest du 30 Bewertungen und note 4,97 von 5 möglichen Sternen.
    Das liegt in der Natur von Google, aber nur weil google alles sehen will, muss man ihm nicht alles zeigen. Impressum und so zeugs werden ausgegrenzt damit z.b. abmahn anwälte die typischen fehler der agb und wrb nach gesetzesäönderungen nciht einfach durch google finden können. -
    Google ist glücklich und die Anwälte auch - ebenso könnte man nun teile deines Shops finden statt dem ganzemn Shop, da jede Seite aus diversen Bereichen zusammengesetzt wird. willst du das Google z.b. nur den Footer im index hat ohne den ganzen Rest? - Sicher nicht. Daher wird in der robots sowas verhindert. Also bitte lass die so wie sie von gambio kommt, da steckt schon ein sinn dahinter. So wie du google glücklich machst wäre der ganze SINN einer solchen Robots-Datei Funktion für die Füße. - Du sollst auch nicht google glücklich machen sondern deine User. Google darf immer erst an 2. Stelle nach dem User kommen beim Optimieren, nicht an erster !
     
  6. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Lieber Dennis, danke für die vielen Ausführungen. Das WARUM von Google in der Manuellen Maßnahme verstehe ich eben nicht. Es heißt

    Diese Website schneidet in den Google-Suchergebnissen nicht gut ab, da sie offenbar gegen die Richtlinien für Webmaster von Google verstößt.
    Übereinstimmungen auf der ganzen Website Einige manuelle Maßnahmen gelten für die gesamte Website.

    Grund
    Betrifft
    Markup mit Spamstrukturen
    Auf einigen Seiten dieser Website scheinen zum Beispiel Inhalte ausgezeichnet zu werden, die für Nutzer nicht sichtbar, irrelevant oder irreführend sind und/oder andere manipulative Verhaltensweisen aufweisen, die gegen die Richtlinien zu Markup mit Spamstrukturen von Google verstoßen.

    So toll! Was sind Markup mit Spamstrukturen. Ich suche mir einen Wolf weil ich das nicht verstehe! Wenn ich also auf die bösen Seiten von mir über die Search Console auf "Strukturierte Daten" gehe, kommen mir 679 Elemente entgegen. (s. Screenshot). Im Detail der "Product" zeigt er mir einen Haufen Zeug mit eben auf jeder Seite "Shopbewertung".

    KEINE AHNUNG :( Was ist das alles?

    P.S. Die robots.txt habe ich wieder vom Gambio genommen. Da ist mir sowieso wohler, als mich vor Google auszuziehen.
     

    Anhänge:

  7. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    ahhh: was ich noch geändert habe ist, jeder Shop-Kategorie brav eine GoogleKategorie zugewiesen. Will das Google nicht? Habe ich das Böses gemacht?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ist für Google Shopping, sonst nix.

    Hast mal nen Link zu einer betroffenen Seite das man sich das mal selbst komplett ansehen kann was im Quellcode usw ist.

    Die Bewertungen sind auf jeder Seite, das auch ok solange es sichtbar ist. - Gib mal 1-2 Artikel Links von betroffenen Seiten dann kann man mal genauer schauen was es sein könnte.
     
  9. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also bei den 3 kann ich nix verbotenes feststellen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    keine warnungen keine Fehler.
    Reich die mal zum prüfen ein bei denen. vielleicht is es auch fehler bei denen
     
  11. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Hi nicolemundigl,

    das hatten wir schon vor einigen Monaten bei einem Kunden. Das liegt daran, dass Mailbeez Shopvoting - also das Shopbewertungsmodul auf allen Seiten mit angezeigt wird (oder wurde) und somit auf allen Seiten - also auch auf allen Artikeln Seiten - die selbe Bewertung und Bewertungsanzahl zusammen mit einem zufälligen Bewertungstext, der aber inhaltlich nichts mit dem Artikel zu tun hat, ausgegeben wird.

    Das liegt also an den sogenannten

    Strukturierte Daten > Product (Markup: schema.org)

    die im Quellcode ausgegeben werden.

    Google zeigt bei der Suche teilweise de Bewertungs Sterne an. Das ist aber hauptsächlich u.a. von der Anzahl der Bewertungen abhängig. Wenn die Sterne angezeigt werden, bringt das sehr viele Klicks und man kommt zudem oft weiter nach vorne. Meist reichen aber die Bewertungen der einzelnen Artikel nicht aus, dass Google das für erwähnenswert erachtet.
    Das Schopbewertungs-Modul gibt nun die Shopbewertungen auf jeder Artikelseite dem Produkt zugeordnet aus.

    <div class="detailshopreviewbox" itemscope itemtype="http://schema.org/Product">

    Wenn ein Shop viele Shopbewertungen hat, sind somit plötzlich alle Artikel mit einer hohen identischen Bewertungszahl gekennzeichnet (und es wird ein zufälliger Bewertungstext angezeigt), denn die Shopbewertungen werden auf jeder Artikelseite mit ausgegeben.
    Google versteht dann das anscheinend so, dass versucht wird, jeden Artikel hervorzuheben, obwohl die Bewertungen und der Bewertungstext nichts mit den Suchergebnissen zu tun haben.

    Im aktuellen Mailbeez Modul sollte das behoben sein. Haben es aber nicht mehr verprobt, haben das Modul in allen Shops entfernt und alle "spuren verwischt" dann hat Google sich wieder "erweichen" lassen. Wir wollten keine Risiken mehr eingehen - der Schaden könnte enorm sein.

    Es gab dazu schon ein Beitrag.

    http://www.gambio.de/forum/threads/google-und-shopvoting.24688/

    ED
     
  12. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    1000 Dank für diese wertvolle Aufklärung. Ich sehe, das Problem ist also noch nicht gelöst (lt. anderem Link) und ich werde selber und allen meinen Kunden dieses gratis Modul nicht mehr schalten. Schade eigentlich - aber ich kann mir diese Manuelle Maßnahme dings irgendwie nicht leisten.

    Danke ED :)
     
  13. web4design
    web4design Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    1
    Hi.

    Die Probleme mit dem Shopbewertungsmodul und Rich-Snippets sollten seit dem Update 4.09 bzw. spätestens 4.10 (aktuelle Version 4.13) behoben sein.

    Ich habe das Backend zudem dahingehend erweitert, dass man dort die Funktion auch deaktivieren kann. Das heißt, die Rich-Snippets werden nicht angezeigt, das Modul kann ohne verwendet werden.

    Sollte es da noch irgendwelche Fehler oder Probleme geben, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Denn nur so kann ich einen Fix erstellen.

    Kannst du mir sagen, woran du das erkennst?

    Danke und Gruß
    Hape
     
  14. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    Ich habe bis zum 09.10.16 in den Test die structured Data angezeigt bekommen. Wenn am 14.10.16 der Fehler behoben ist, freue ich mich - DANKE.
     
  15. web4design
    web4design Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    1
    Am 09.10.2016 sollte es schon längst behoben worden sein. Hast du alle aktuellen Updates eingespielt (MailBeez Update ausführen).

    Sollte dennoch etwas fehlerhaftes angezeigt werden, wäre es nett, wenn du mich einmal direkt anschreibst. Gerne schaue ich mir das im Shop bei dir an. Es ist immer schwer Fehler zu beheben, die man selbst nicht sieht.

    Gruß
    Hape
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auch immer live testen - im Serach-Center dauert es bischen bis alle seiten aktuell sind. da reduziert sich der fehler dann langsam über die zeit.
     
  17. nicolemundigl
    nicolemundigl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    43
    ich habe mit dem Google Support direkt den Fehler überhaupt mal feststellen können. Es war mir nicht klar, wo der überhaupt herkommt. Momentan scheint alles gut zu gehen - traue mich aber nicht, Mailbeez wieder zu aktivieren. Mal sehen - vielleicht später. War schon eine tolle Sache. Wenn die Meldung in der Search Console mal weg ist, starte ich neu durch :) DANKE.