Administrations-Login in Testshop nicht mehr möglich nach Update von 2.2.0.0 auf 3.1.3.1

Thema wurde von xyz, 8. Oktober 2016 erstellt.

  1. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Hallo an alle,

    mein Testshop funktionierte vor dem Update und auch das Einloggen.

    Nach dem Update kann ich mich leider nicht mehr anmelden. Nach dem Eingeben von E-Mail und Passwort auf der Seite "Administrations-Login" springt "er" immer wieder zurück auf die Seite mit dem Wartungstext siehe Bild.

    Login Seite Shop Status Offline.jpg

    Alle caches sind geleert, template_c auch.

    Fehlermeldung kommt keine.

    Kann bitte jemand helfen?

    Danke sagt Ute
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast wahrscheinlichst eine USERMOD Datei der Index.php deines Templates, die nicht mehr passt. Die Basidatei hat sich verändert, das USERMOD muss angepasst werden.
     
  3. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Danke Wilken, das war es. Ich habe die index.html in /templates/EyeCandy angepasst (USERMOD).
    Jetzt kann ich mich wieder einloggen. Der Admin-Bereich sieht aber erschreckend chaotisch aus?

    Woran könnte das liegen?

    Ute
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist fast immer eine fehlerhafte configure.php Datei für den Adminbereich, so auch hier. Habs kurz gerichtet.
     
  5. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Danke, Wilken. Sieht jetzt schon besser aus.
    Was hast du denn in der configure.php gerichtet? Ich muss es ja dann im Liveshop auch noch ändern, wenn ich den update.

    Ute
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das waren nur Pfade spezifisch für deinen Testshop, das lässt sich also nicht 1:1 übertragen.
     
  7. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Da hab ich ja Glück, dass du mir geholfen hast. Das meine ich ganz ernst.

    Aber müsste nicht alles in der Installationsanleitung stehen, was ich als Gambio-Kundin wissen müsste, um den Shop upzudaten?

    Und jetzt wirklich nicht auf dich beziehen, Wilken, wie gesagt, bin ich wirklich froh, dass du so schnell geantwortet hast und die richtigen Ratschläge gegeben hast, aber ich möchte schon gern wissen, was in meinem Shop bzw. Testshop verändert wurde.

    Ute
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du den Shop mit dem Installer installierst, wird der das richtig machen. Wenn du den Shop "in-place" updatest, ist das normal auch nix was man anfassen muss. Wenn du eine Shopkopie erzeugst, um an dem ein Update auszuprobieren, was bei dir ja anscheinend der Fall ist, ist das anpassen der beiden configure.php Dateien Handarbeit, und dabei ist dir was schiefgegangen. Aus meiner Sicht liegt das Problem hier also im Umzug, nicht im Update im eigentlichen Sinn.
     
  9. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Wilken, ich muss noch mal nachfragen, da ich es gern verstehen möchte.

    Geht es um diese beiden Dateien:

    /includes/configure.php
    /admin/includes/configure.php ?

    Meinen Testshop habe ich schon länger und er hat auch vor dem update auf 3.1.3.1 funktioniert.

    Damals hatte ich die configure-Dateien entsprechen der Anleitung hier im Forum an den Testshop angepasst und es hat funktioniert.

    Nun habe ich das update auf 3.1.3.1 durchgeführt. Die configure-Dateien blieben unverändert, das heißt, sie wurden nicht überschrieben.

    Und nun funktionierte der Testshop nicht wegen dieser configure-Dateien.

    Du hast etwas an diesen Dateien geändert, damit der Testshop funktioniert.

    z.B. an der Stelle:
    define ('HTTP_SERVER' ..........steht jetzt nicht mehr der Pfad zu meinem Testshop, sondern der zu meinem Liveshop

    und jede Menge weitere Änderungen.

    Müsste diese geänderte Vorgehensweise bzgl. der configure-Dateien nicht in der Anleitung zur Einrichtung eines Testshops, die man hier im Forum finden kann, hinterlegt werden?

    Oder woher weiß ich sonst ohne Wilken, dass ich diese Änderungen vornehmen muss?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, und nur die Backend Datei im admin Verzeichnis musste ich anfassen, die andere habe ich nicht angekuckt.

    In die HTTP/HTTPS-Server Felder gehört ausschliesslich Protokoll und die eigene Domain, niemals folgende Unterordner.

    Korrekt ist also http://www.shop.de
    Inkorrekt ist http://www.shop.de/beliebigerunterordner

    Aus meiner Sicht nicht. 99% der Shopbetreiber können sich alle Updates einspielen, ohne die Dateien anfassen zu müssen. Wenn die fehlerhaft sind, und es vorher ging, war das "Glück", und dann hat die in aller Regel jemand vorher schonmal händisch vermurkst, das kommt so zumindest in 90% der Fälle von dem 1% Problemfällen hin. Es lohnt nicht hier zu generalisieren und die Allgemeingültigkeit der Anleitung anzuzweifeln.
     
  11. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Vielleicht ist es ja von Interesse.

    Die

    admin/includes/configure.php meines Testshops

    wurde durch die Anpassung nach dem update auf 3.1.3.1 wesentlich verändert. Ein Vergleich der Datei vor und nach der Anpassung zeigt:

    Die Zeilen 21 bis 43 wurden entfernt, u.a. diese Zeile:

    $t_document_root = '/www/htdocs/w......./testshop/'; // absolute server path required (domain root)

    Weiterhin wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    alt:
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.shop.de/testshop/'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.shop.de/testshop/');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.shop.de/testshop/');

    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', $t_dir_fs_frontend); // where the pages are located on the server
    define('DIR_WS_ADMIN', $t_dir_ws_catalog . 'admin/'); // absolute url path required
    define('DIR_FS_ADMIN', $t_dir_fs_backend); // absolute server path required
    define('DIR_WS_CATALOG', $t_dir_ws_catalog); // absolute url path required
    define('DIR_FS_CATALOG', $t_dir_fs_frontend); // absolute server path required

    neu:
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.shop.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.shop.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.shop.de');

    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/www/htdocs/w......../testshop/'); // where the pages are located on the server
    define('DIR_WS_ADMIN', '/testshop/admin/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_ADMIN', '/www/htdocs/w......../testshop/admin/'); // absolute pate required
    define('DIR_WS_CATALOG', '/testshop/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_CATALOG', '/www/htdocs/w......../testshop/'); // absolute path required

    Ute
     
  12. xyz

    xyz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    #12 xyz, 13. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016